Zwischenziel Herbstmeisterschaft

Samstag, 26. November, 16:00 Uhr: HSG DHfK Leipzig – TVM

Sonntag, 27. November, 10:00 Uhr: SG Gittersee – TVM

Zum Hinrundenabschluss tritt der TV Marktheidenfeld ein letztes Mal in diesem Kalenderjahr die Reise nach Sachsen an. Gegen Leipzig und Gittersee soll die Herbstmeisterschaft in trockene Tücher gebracht werden. Besonders das Duell mit der SG Gittersee wird mit Spannung erwartet. Noch in der Vorsaison kämpften die Sachsen gegen den Abstieg – heute stehen sie mit drei Siegen aus fünf Spielen überraschend auf Tabellenplatz zwei. „Gittersee ist für uns schwer einzuschätzen. Es könnte eine sehr enge Partie werden, aber unser Ziel ist es natürlich, die Punkte mit nach Hause zu nehmen“, erklärt Mannschaftsführer Matthias Pröstler. Die Stärken von Gittersee liegen besonders im Damendoppel und im dritten Herreneinzel. In diesen beiden Disziplinen mussten die Tabellenzweiten in der laufenden Saison noch kein Spiel abgeben. Auch im Mixed und im zweiten Einzel konnte Gittersee bisher glänzen. Marktheidenfeld reist mit fünf Siegen aus fünf Spielen nach Sachsen und kann dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen. Einen Pflichtsieg gilt es schon am Samstag gegen die HSG DHfK Leipzig einzufahren. Vor den letzten Spielen der Hinrunde stehen die Leipziger noch ohne Sieg da und belegen mit einer Punktebilanz von 3:7 den siebten Platz in der Oststaffel der Regionalliga Südost. Ein Grund dafür ist sicher, dass die Sachsen in der laufenden Saison zwei Stammspieler noch nicht einsetzen konnten. „In bester Besetzung gehören sie zu den stärksten Mannschaften. Obwohl sie bisher noch kein Spiel gewinnen konnten, haben sie Bamberg, Nürnberg und Dresden mit einem 4:4 einen Punkt geklaut. Wir werden am Samstag alles geben, damit uns das nicht auch passiert“, verrät Pröstler.

Heimspiel in der Bayernliga

Samstag, 16:00 Uhr: TVM2 – ESV Flügelrad Nürnberg 2
Sonntag, 10:30 Uhr: Siemens Erlangen – TVM2

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge will die zweite Garde des TVM am Samstag um 15:00 Uhr gegen Nürnberg wieder jubeln. Die Mannschaft hat seit Saisonbeginn mit Ausfällen zu kämpfen und wird auch am Wochenende nicht in bester Besetzung antreten können, da Steffen Grün beim 3. Deutschen Jugend-Ranglistenturnier in Paderborn um Medaillen kämpfen wird. Am Sonntag tritt der TVM dann bei Aufsteiger in Erlangen an.