3. Deutsches Ranglistenturnier 2016, Paderborn

Auf dem dritten und letzten Deutschen Ranglistenturnier dieser Saison in Paderborn bestätigte Steffen Grün seine gute Form mit einem siebenten Platz.

Aufgrund eines Trainingsrückstands startete der Hädefelder in der Altersklasse U17 mit etwas gemischten Gefühlen in die Einzelkonkurrenz. Ein Sieg im ersten Spiel war Pflicht, um sich einen der begehrten Setzplätze für die Deutsche Meisterschaft zu sichern. Das Erstrundenlos bescherte ihm den Berliner Yannick Stommel, die Nummer Zwei in Norddeutschland. Nach einem etwas verhaltenen Start 11:10 kam Steffen Grün jedoch so richtig ins Spiel und sicherte sich mit 21:15 und 21:10 den erhofften Erfolg. Das Viertelfinale gegen den hoch favorisierten Niclas Kirchgeßner (Eggenstein-Leopoldshafen) feierte einen dramatischen ersten Satz. Trotz einer überraschend hohen Führung mit 11:5 und 18:14 schaffte er es nicht diesen erfolgreich abzuschließen (21:23). Danach war die Luft raus und das Spiel ging mit 10:21 deutlich an den Gegner. Mit Moritz Rappen (NRW) traf er im Spiel um Platz 5-8 auf einen unangenehmen Gegner, dessen Spiel im augenscheinlich nicht lag. Mit 16:21 gab er den ersten Satz schnell ab. Im weiteren Verlauf spielte er jedoch aktiver und zwang den Gegner zu Fehlern (21:18), was den Entscheidungssatz erzwang. Hier hinkte er lange immer etwas hinterher, konnte aber zum 16:18 aufschließen. In dieser Phase ließ er sich auch durch zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen nicht zurückwerfen und vergab beim Stand von 21:20 sogar einen Matchball. Etwas unglücklich verlor er schließlich Satz und Spiel mit 22:24. Das letzte Spiel um Platz Sieben ging durch die verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners Samual Gnalian (Bayern) kampflos an Steffen Grün.

Ilka Oechsner hatte im Mixed in der Altersklasse U15 kein gutes Wochenende. Zusammen mit Jens Näser (Nürnberg) landete sie nach zwei deutlichen Niederlagen auf Platz 13.