Bayerische Einzelmeisterschaft S/J 2016, Lauf

Mit einem Dutzend Spieler und Spielerinnen war der TV Marktheidenfeld auf der Bayerischen Meisterschaft der Schüler und Jugend in Lauf vertreten.

Zusammen erkämpften sie sich fünf Titel und unterstrichen dadurch Ihre Dominanz in Nordbayern. Die „alte“ Garde mit Theresa Redelbach und Jonas Grün konnte auf ihrem letzten Jugendturnier auf Bayerischer Ebene noch einmal zeigen, wo der Hammer hängt. Zusammen waren sie im Mixed erfolgreich und Jonas errang den Titel im Doppel und Platz zwei im Einzel. 

In der Altersklasse U13 und U15 sammelte der Badmintonnachwuchs bestehend aus Nico Ferstl, Lukas Heilig, Simon Hoh und Samuel Unz ein weiteres Mal Erfahrungen auf höherrangigen Turnieren und erzielten in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed mit jeweils neunten Plätzen Achtungserfolge. Alleine Nico Ferstl hatte im Einzel U13 die Möglichkeit, den an Vier gesetzten Silas Grenz (Neuhausen-Nymphenburg) aus dem Rennen zu werfen. Nach einem hart erkämpften 21:19 im ersten Satz, musste er den folgenden mit 10:21 abgeben, arbeitete sich im Entscheidungssatz jedoch zurück und vergab beim Stand von 20:16 vier Matchbälle. Ein bitteres 20:22 bedeutete das Aus im KO-Turnier. 

Auf der anderen Seite traten mit Ilka Oechsner und Matthias Schnabel auch zwei Hädefelder „Routiniers“ in der Altersklasse U15 an. Im Einzel startete Schnabel zunächst an Platz Zwei gesetzt souverän mit einem 21:9 und 21:5 gegen Manuel Hart (Neuhausen-Nymphenburg) in diese Konkurrenz, scheiterte doch an seinen Nerven im Folgespiel gegen Yannick Grenz (Neuhausen-Nymphenburg) und endete auf Platz Fünf. 

Besser lief es für ihn im gemischten Doppel mit Friederike Rudert (Möhrendorf). Sehr solide arbeiteten sie sich bis ins Finale vor, in welchem sie auch der Paarung Nickl/Schobel (Unterdürrbach/Augsburg) mit 21:11 und 21:16 keine Chance ließen und den Titel einheimsten. In derselben Konkurrenz ging auch Ilka Oechsner mit Jens Näser (Nürnberg) ins Rennen. Nach einem Erstrundenerfolg scheiterten sie jedoch an den späteren Finalisten Nickl/Schobel und mussten sich mit Platz Fünf zufriedengeben. 

Im Einzel gelang ihr ein überraschender Erfolg über ihre Doppelpartnerin Riccarda Schobel (Unterdürrbach) (21:17, 12:21, 21:11), wobei sie gerade im dritten Satz ein ganz starkes Spiel zeigte. Durch die Niederlage gegen die favorisierte Friederike Rudert, beendete sie diese Konkurrenz auf Platz Drei. Zusammen mit Riccarda Schobel spielte sie sich auch im Doppel bis ins Halbfinale und erreichte nach der Niederlage gegen Molodet/Rudert (Neubiberg/Möhrendorf) erneut Platz Drei. 

In der Altersklasse U17 tummelten sich gar vier Hädefelder. Im gemischten Doppel erreichten und Joshua Redelbach mit Lara Suffel und Moritz Unz mit Kerstin Käsbauer (Bodenwöhr) das Halbfinale. Dort unterlagen beide Paarungen, sicherten sich aber den Podest Platz. 

Das Doppel bestritt Moritz Unz mit Steffen Grün und Joshua Redelbach mit seinem Münchner Partner Jonas Braun. Beide Paarungen trafen sich im Halbfinale und trugen aufgrund einer unglücklichen Setzung quasi das vorgezogene Endspiel aus. In einem emotional heftig geführten Match setzten sich Braun/Redelbach mit 21:15, 17:21 und 21:18 durch und konnten dann im Finale, wie erwartet, Pousada/Schilling mit 21:19 und 21:16 deutlich schlagen. 

Ebenso erfolgreich gestaltete sich die Doppelkonkurrenz für Lara Suffel. Ohne viel Federlesen sicherte sie sich mit Christina Weigert (Neuhausen-Nymphenburg) durch klare Erfolge über Nowak/Schönwetter (Augsburg/Haunstetten) und Dörfler/Seemann-Kahne (München/Neubiberg) den Titel. 

Im Einzel gelangte sie mit mehr als deutlichen Siegen über Viktoria Aschenbrenner (Geretsried) und Annika Kneidel (Niederndorf) ins Halbfinale. Dort musste sie die Überlegenheit ihrer Doppelpartnerin Christina Weigert (8:21, 8:21) anerkennen, konnte aber mit Platz Drei einen ihrer größten Erfolge verbuchen. 

Einen ungefährdeten Durchmarsch bis zur Krone des Meisters im Einzel U17 absolvierte Steffen Grün, der selbst im Finale Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) mit 21:14 und 21:14 keine Chance ließ. Seine Vereinskameraden Moritz Unz und Joshua Redelbach zogen bis ins Viertelfinale ein und beendeten diese Konkurrenz auf Platz Fünf.

Jonas Grün u. Theresa Redelbach (U19)
Jonas Grün u. Theresa Redelbach (U19)

 

In ihrer letzten Jugendsaison drückten Theresa Redelbach und Jonas Grün im gemischten Doppel dieser Konkurrenz ihren Stempel auf. Mit einer beeindruckenden Dominanz spielten sie mit ihren Gegnern und siegten im Finale gegen Cramer/Mader (Dillingen) deutlich mit 21:13 und 21:10. 

Im Doppel führte der Weg von Jonas Grün mit seinem Partner Daniel Schütz (München) direkt ins Endspiel. Dort trafen sie gegen Oestereich/Wilde (Lauf/Nürnberg) im ersten Satz auf keinerlei Gegenwehr (21:8), um im zweiten Satz nach einer Brise zuviel „Chillen“ mit 15:21 den Kürzeren zu ziehen. Wieder auf Spur gebracht und mit etwas mehr Ernst ging der Entscheidungssatz und die Meisterschaft dann deutlich an den Marktheidenfelder (21:13). 

Auch im Einzel zog er gefahrlos bis ins Finale ein und traf dort auf Julian Edhofer (Neubiberg). Nach 17:21 und 16:21 war zwar das mögliche Triple Geschichte, aber alles in allem ein würdiger Abschluss gefunden.