Zwei klare Siege zum Abschluß der Hinrunde

TV Marktheidenfeld – BSV Eggenstein-Leopoldshafen         5:2

TV Marktheidenfeld – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2  5:2

Zum Abschluss der Hinrunde empfing der TVM den Tabellenführer aus Bischmisheim und den Tabellennachbarn aus Leopoldshafen. Mit einer starken Performance sicherten sich die Franken zwei 5:2 – Siege und vier Punkte für die Tabelle. Ihre Gegner ließen sie ohne Punktgewinn nach Hause fahren. 

Der BSV Eggenstein Leopoldshafen stand vor dem Spieltag direkt hinter dem TVM in der Tabelle. Ein Punkt trennte die beiden Teams voneinander. „Unser Ziel ist es, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern und ein paar Plätze nach oben gut zu machen;“ so Mannschaftsführer Steffen Grün. Und er trug maßgeblich zum Erfolg seiner Mannschaft bei. 

Denn er startete im ersten Herrendoppel zusammen mit Joshua Redelbach. Nach anfänglichem Satzverlust fanden die beiden besser ins Spiel und sicherten sich die folgenden Sätze souverän mit 11:3 und 11:3. In Satz vier wurde es dann doch nochmals spannend. Erst in der Verlängerung schafften es Grün/Redelbach den Sack mit 15:13 zu zumachen. 

Das Damendoppel, bestehend aus Nicole Schnurrer und Sara Janssens erhöhte nach 11:8, 11:7 und 12:10 auf insgesamt 2:0. 

Auch das zweite Herrendoppel war siegreich. Mit geballter Familienpower erspielten die Cousins Thomas und Michael Fuchs den nächsten Punkt für den TVM in drei Sätzen. 

Moritz Unz konnte im ersten Herreneinzel nicht an die Erfolge seiner Mannschaftskameraden anknüpfen und unterlag in drei Sätzen mit 9:11, 9:11 und 6:11.

Auch Sara Janssens verlor das Dameneinzel, jedoch konnte sie immerhin einen Satzgewinn verbuchen. 

Dies sollten jedoch die letzten Spiele sein, die der TVM an diesem Tag verlor. 

Denn Michael Fuchs und Nicole Schnurrer erspielten im gemischten Doppel nach drei deutlichen Sätzen einen weiteren Zähler für ihr Team. 

Steffen Grün musste zwar einen Satzverlust hinnehmen, sorgte aber mit seinem Sieg im zweiten Herreneinzel für den 5:2 Endstand. 

Gegen den Tabellenführer stellte das Team taktisch um. So kam es, dass Matthias Schnabel nun an der Seite von Michael Fuchs aufschlug und nicht, wie am Vortag, Thomas Fuchs. Dies hatte zur Folge, dass Grün/Redelbach ins zweite Doppel rutschten. 

Die taktische Umstellung machte sich bezahlt. Im ersten Herrendoppel siegten Schnabel/Fuchs souverän in drei Sätzen. 

Auch das zweite Herrendoppel ging an den TVM. Grün/Redelbach hatten zwar Startschwierigkeiten, konnten sich aber mit 14:12, 11:9 und 11:4 durchsetzen. 

Schnurrer/Janssens gewannen das Damendoppel mit 13:11, 11:7 und 11:7. 

Sara Janssens knüpfe anschließend im Dameneinzel an den Erfolg aus dem Doppel an. Zwar benötigte sie die volle Distanz von fünf Sätzen, am Ende sorgte sie mit 11:3 im Entscheidungssatz aber für den 4:0 Zwischenstand. 

Moritz Unz, im ersten Herreneinzel, erwischte zwar einen guten Start, konnte sich jedoch auch in diesem Spiel nicht mit einem Satzgewinn belohnen. 

Das gemischte Doppel hingegen erwischte keinen guten Start und verschenkte den ersten Satz. Schnurrer/Fuchs rafften sich danach wieder auf und beendeten das Spiel mit 11:5, 11:4 und 11:8. 

Im letzten Spiel des Tages ging es für Steffen Grün darum einen zusätzlichen Punkt für die Tabelle zu erspielen. Nach einem misslungenen Start und einem Satzverlust, dominierte Grün das Spiel und gewann Satz zwei und drei mit 11:3 und 11:4. Anschließend ließ die Konzentration nach und sein Gegner fand zurück ins Spiel. Mit 8:11 und 4:11 in den verbleibenden Sätzen, hat es an diesem Tag nur zum 5:2 gereicht. 

Mit vier Punkten aus den letzten beiden Hinrunden-Spielen, kann das Team zufrieden sein. Der TVM klettert von Tabellenplatz neun auf Platz sieben. Damit befinden sie sich zur Winterpause ziemlich in der Mitte der Tabelle.

„Durch die wichtigen zwei Siege haben wir immerhin noch ein paar Plätze gut gemacht,“ so Teammanager Thomas Fuchs. „In der aktuell sehr dichten Tabelle wird sich in der Rückrunde noch einiges tun. Wir haben es also selbst in der Hand nochmal oben anzugreifen,“ fügte Fuchs hinzu. 

Nach der Winterpause werden die Gegner des TVMs wieder Leopoldshafen und Bischmisheim heißen. Am 21. und 22.01.23 beginnt die Rückrunde mit einer Auswärtsfahrt.