Die Erste katapultiert sich auf Tabellenplatz Vier!

Am Wochenende gewann der TVM beide Heimspiele gegen den SV GutsMuths Jena und den Tabellenführer TSV 1906 Freystadt. Durch diese Siege sammelten die Unterfranken wichtige Punkte und müssen sich um den Abstieg keine Sorgen mehr machen. 

TV Marktheidenfeld – SV GutsMuths Jena 5:2. – Am Samstag gastierte Jena beim TVM. Eigentlich war davon auszugehen, dass es sich hier um ein knappes Spiel handeln würde, jedoch ließen die Mainfranken den Gästen keine Chance. Beide Herren-Doppel bestehend aus Joshua Redelbach/Michael Fuchs, erstes Herren-Doppel, und Moritz Unz/Steffen Grün, zweites Herren-Doppel, ließen keinen Zweifel am Sieg und gewannen mit 3:1 und 3:0. Das Demen-Doppel war etwas spannender und wurde erst im fünften Satz entschieden. Nachdem Nicole Schnurrer und Sara Janssens im fünften Satz 10:8 führten, dachte niemand, dass hier noch einmal Spannung aufkommen würde. Jedoch bäumten sich die Gäste aus Jena noch einmal auf und konnten zum 10:10 ausgleichen. Das Marktheidenfelder Damen-Doppel blieb jedoch cool und gewann den Entscheidungssatz mit 12:10. Moritz Unz startete im ersten Herren-Einzel exzellent mit einem 11:1 Satz-Sieg. Der Gegner drehte jedoch an den richtigen Stellschrauben und gewann drei Sätze am Stück, 1:3 Niederlage für Marktheidenfeld. Nach dem nervenaufreibenden Damen-Doppel fehlte Janssens die Kraft, ebenfalls eine 1:3 Niederlage. Das Mixed Doppel bestehend aus Fuchs/Schnurrer blieb durch den 3:0 Sieg in dieser Saison weiter ungeschlagen. Steffen Grün lies dem Gegner im zweiten Herren-Einzel mit einem 3:0 Sieg auch keine Chance.  

Foto: Roswitha Honnef

TV Marktheidenfeld – TSV 1906 Freystadt 4:3. – Das zweite Spiel am Sonntag sollte deutlich spannender und schwerer werden: Der TVM empfing den Tabellenersten aus Freystadt. Wegen der Verletzung von Moritz Unz mussten sich die Herren-Doppel neu aufstellen. Die Umstellungen führten jedoch nicht zu einem Leistungsverlust. Das erste Herren Doppel Matthias Schnabel/Michael Fuchs gewann souverän mit 3:1. Das zweite Herren-Doppel bestehend aus Grün/Redelbach gewann genauso dominant wie das erste Herren-Doppel auch mit 3:1. Das Damen-Doppel Schnurrer/Janssens war mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe, jedoch hatten sie in den entscheidenden Momenten nicht das nötige Glück und verloren mit 1:3. Die Verletzung von Unz hatte leider nicht nur Auswirkungen auf die Doppel: Das Herren-Einzel brach er nach dem ersten Satz ab, weil er nicht mehr weiterspielen konnte. 3:0 in Sätzen für Freystadt. Janssens kämpfte im Damen-Einzel aufopferungsvoll, für sie war allerdings gegen eine sehr starke Gegnerin nichts zu holen. Ebenfalls eine 0:3 Niederlage. Der TVM lag nun mit 2:3 hinten. Jedoch haben die Freysädter nicht die Rechnung mit dem formstarken Doppel Fuchs/Schnurrer und dem zweiten Herren Grün gemacht. Den Grundstein für den 4:3 Überraschungssieg setzte das gemischte Doppel mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg. Grün bestätigte einmal mehr seine hervorragende Form mit einem 3:0 Sieg. Dieser hat in der gesamten Rückrunde noch kein einziges Einzel verloren. Alles im grünen Bereich. 

Durch die beiden Siege klettern die Unterfranken von Platz sechs auf Platz vier in der Tabelle. Somit ist der Klassenerhalt für den TVM so gut wie sicher.