Südostdeutsche EM S/J 2011, Waghäusel

Bei der am Wochenende in Waghäusel ausgetragenen südostdeutschen Meisterschaft sorgte der Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld einmal mehr für Furore. Gleich sieben Spielerinnen und Spieler hatten sich qualifiziert und vertraten den Bayerischen Badmintonverband gegen die Konkurrenz aus Sachsen und Baden-Württemberg.

Fabian Specht Siegerehrung, Waghäusel
Fabian Specht Siegerehrung, Waghäusel

Herausragend war die Leistung Fabian Spechts, der in seiner letzten Jugendsaison zum ersten Mal südostdeutscher Meister im Einzel und Zweiter im Doppel wurde. Nach einem problemlosen Auftaktsieg musste er im Viertelfinale gegen den starken Augsburger Robin Fiedler schon an seine Leistungsgrenze gehen, um diesen knapp in zwei Sätzen zu bezwingen. Auch der Sieg im Halbfinale über Sebastian Roth (Sp.Fr. Neusatz) war lange Zeit hart umkämpft. Im Finale, das er mit seinem Freystädter Doppelpartner Michael Teuber bestreiten durfte, war den beiden Kontrahenten der enorme Substanzverlust anzumerken, sodass sich kein hochklassiges Match mehr entwickeln konnte. Mit 21:19 und 21:18 setzte sich der Marktheidenfelder knapp, aber aufgrund seiner etwas stärkeren Physis letztlich verdient durch.

Auch im Doppel mussten Specht/Teuber vor allem im Halbfinale alle Kräfte mobilisieren, um Tobias Güttinger und Dominik Parak (Dillingen/Augsburg) aus dem Wettbewerb zu werfen.

Im Finale war es dem Duo aus Marktheidenfeld und Freystadt nicht mehr möglich, die topgesetzte Paarung Hagemeister/Geisenhofer (Friedrichshafen/Reutlingen) ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

In der Altersklasse U17 zeigte Tim Specht im Anschluss an einen problemlosen Auftaktsieg im Achtelfinale eine Glanzleistung. Nach einem verlorenen ersten Satz erkämpfte er sich mit 21:19 den zweiten Satz und nahm seinen deutlich vor ihm gesetzten früheren Doppelpartner Moritz Herkner beim 21:9 im Entscheidungssatz förmlich auseinander. Das Viertelfinale war dann aber Endstation. Im Doppel musste sich Tim Specht an der Seite seines Marktheidenfelder Vereinskollegen Heiko Piehl nach der zweiten Runde aus dem Turnier verabschieden.

Eva Redelbach und Hannes Gerberich vertraten den TVM in der Altersklasse U15. Ihr erstes Einzelmatch entschied Eva Redelbach nach einer konzentrierten Leistung deutlich in zwei Sätzen für sich. Im Achtelfinale hatte sie dann jedoch gegen die spätere Siegerin Julia Kunkel vom TSV Stein keine Gewinnchance.

Hannes Gerberich gewann sein erstes Einzel zunächst ebenfalls glatt in zwei Sätzen. Danach musste er wie seine Teamgefährtin gegen die Nummer eins, Alan Erben (TSG Dossenheim), antreten. Während er den ersten Satz klar verlor, bäumte er sich im zweiten Satz noch einmal auf und zeigte beim 17:21 eine ansprechende Leistung. Ohne seinen erkrankten etatmäßigen Partner zog er sich mit seinem neuen Partner auch im Doppel achtbar aus der Affäre und schied nach einem Sieg und einer Niederlage ebenso im Viertelfinale aus wie mit Partnerin Julia Moll (TV Dillingen) im Mixed.

In der U13 überzeugten Theresa Redelbach und Jonas Grün, die beiden jüngsten Marktheidenfelder. Wie bei den letzten Turnieren startete Theresa Redelbach mit Vanessa Seele (EC Bayreuth) in den Doppelwettbewerb. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale setzten sie sich mit klaren Zweisatzsiegen durch. Lediglich im Finale musste sich das hervorragend harmonierende Duo aus Marktheidenfeld und Bayreuth knapp geschlagen geben. Im Einzel landete Theresa Redelbach nach guten Leistungen auf Rang fünf.

Jonas Grün, der männliche Marktheidenfelder Vertreter in der U13 hatte im Doppel mit Lukas Zentgraf (TV Laufach) etwas Pech und verlor das erste Spiel äußerst knapp. Deutlich besser erging es ihm im Einzel. Hier kämpfte er sich bis ins Halbfinale und durfte mit einem bemerkenswerten dritten Platz die Heimreise antreten.