Siege zum Greifen nahe

TSV Freystadt – TV Marktheidenfeld            4:3

SV Gutsmuths Jena – TV Marktheidenfeld    4:3

Vergangenes Wochenende standen für den TVM die ersten Auswärtsspiele der Saison auf dem Programm. Am Samstag ging es gegen den Aufsteiger und aktuellen Tabellenführer aus Freystadt, wo man immerhin ein 3:4 und einen Punkt für die Tabelle erspielen konnte und sogar den Sieg auf dem Schläger hatte. Am Sonntag fuhr das Team zum Absteiger der ersten Bundesliga nach Jena. Auch hier war der Sieg greifbar nah, jedoch mussten sich die „Hädefelder“ auch hier wieder mit einem 3:4 zufriedengeben. 

In Freystadt ging es direkt mit einem Knüller los. Neuzugang Matthias Schnabel und Routinier Fabian Hippold standen im ersten Herrendoppel für den TVM auf der Matte. Gegen die bis dato ungeschlagene Gegner starteten Schnabel/Hippold stark und sicherten sich Satz eins und zwei souverän mit 11:7, 11:3. Anschließend entwickelte sich das Spiel zu einem Krimi auf Augenhöhe, mit dem glücklicheren Ende für Freystadt. So gingen die verbleibenden Sätze mit 9:11, 9:11 und 13:15 an die Mittelfranken. 

Nicole Schnurrer und Sara Janssens, im Damendoppel, mussten sich nach vier knappen Sätzen mit 11:9, 9:11, 7:11 und 9:11 geschlagen geben. 

Das zweite Herrendoppel erspielten Steffen Grün und Moritz Unz den zweiten Zähler für den TVM. Nach anfänglichem 11:13-Satzverlust, konnten sie Satz zwei und drei mit 11:5 und 11:7 für sich entscheiden. Nach einem energiesparenden vierten Satz gewannen Grün/Unz das Spiel in Satz fünf mit 11:2. 

Im ersten Herreneinzel und im Dameneinzel war für Moritz Unz und Sara Janssens nichts zu holen. Beide Spiele gingen in drei Sätzen an Freystadt. 

Fabian Hippold und Nicole Schnurrer sorgten in drei Sätzen für den Anschlusspunkt. 

Steffen Grün erspielte im zweiten Herreneinzel nach vier Sätzen den letzten Punkt zum 3:4 Endstand. 

Gegen den Absteiger aus Jena blieb das Damendoppel wieder glücklos. Nach vier Sätzen und einem Satzgewinn verloren Schnurrer/Janssens das Spiel. 

Nach einer taktischen Umstellung in den Herrendoppeln spielten am Sonntag Fabian Hippold und Steffen Grün im ersten Herrendoppel. Mit 11:4, 11:7, 9:11 und 11:7 erzielten sie den Ausgleich. 

Die Taktik ging auf, denn auch das zweite Herrendoppel war siegreich. Schnabel/Unz gewannen mit lediglich einem Satzverlust die Überhand. 

Wie auch am Vortag, mussten sich Janssens und Unz in drei Sätzen geschlagen geben. Zwar konnte Unz im ersten Herreneinzel einen Satz bis in die Verlängerung spielen, jedoch konnte er sich nicht mit einem Satzgewinn belohnen. 

Im gemischten Doppel wurde weiterhin auf die Erfolgspaarung Hippold/Schnurrer gesetzt, die auch an diesem Tag einen Punkt einfahren konnten. 

Bei einem Stand von 3:3 war der Sieg für beide Teams möglich und das letzte Spiel des Tages sollte die Entscheidung bringen. Matthias Schnabel spielte das zweite Herreneinzel und startete stark. Mit 11:6 und 13:11 gewann er die ersten beiden Sätze und es fehlte nur ein weiterer Satz zum Sieg. Doch sein erfahrener Gegner, der in der Vergangenheit bereits in der ersten Bundesliga aufschlug, behielt die Nerven und erspielte sich Punkt für Punkt bis zu einem Endstand von 11:3, 11:8 und 11:3. 

Die beiden knappen Niederlagen reihen sich in die Niederlagenserie dieser Saison ein, denn bisher ging jedes Spiel mit 3:4 verloren. Das bedeutet, dass der TVM mit vier Punkten und ohne Sieg auf einem aktuell zehnten Tabellenplatz steht und somit nur knapp vor den Abstiegsplätzen. 

In zwei Wochen stehen die nächsten Heimspiele gegen den Tabellenletzten aus Schwanheim und den Tabellenvorletzten aus Dortelweil an. Dort hofft das Team den ersten Sieg der Saison einfahren zu können und einige Tabellenplätze nach oben klettern zu können.