Revanche gelungen und zwei Auswärtssiege auf dem Konto

TuS Wiebelskirchen – TV Marktheidenfeld             2:5

SV Fischbach – TV Marktheidenfeld                       3:4

 

Revanche gelungen und zwei Auswärtssiege auf dem Konto.

Der TV Marktheidenfeld steht auch drei Spieltage vor Saisonende auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd und ist damit weiterhin im Rennen um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die erste Liga.

TuS Wiebelskirchen

Beim TuS Wiebelskirchen starteten die Hädefelder zunächst mit einem klaren Sieg von Brid Stepper und Jule Keil im Damendoppel (11:4/11:5/11:9), während gleichzeitig Christopher Ames und Fabian Hippold das 1. Herrendoppel trotz guten Spiels in vier Sätzen (7:11/9:11/11:8 und 6:11) abgeben mussten. Tim Specht und Matthias Pröstler stellten anschließend die Weichen erstmals auf Sieg für die Gäste. Nach zwei deutlich verlorenen Sätzen (5:11/5:11) kämpften sich beiden Hädefelder über 11:6/11:7 wieder ins Spiel zurück und brachten dann, mit einem denkbar knappen 15:14 im Entscheidungssatz, ihr Team erstmals in Front. Brid Stepper baute den Vorsprung im folgenden Dameneinzel mit einer überlegen gespielten Partie (11:6/11:9/11:7) noch aus, ehe Christopher Ames im 2. Herreneinzel dem belgischen Nationalspieler Marjin Put in einer umkämpften Partie mit 7:11/10:12 und 13:15 unterlag und Wiebelskirchen damit auf 2:3 verkürzte.

Weder Tim Specht im 1. Herreneinzel noch das gemischte Doppel mit Jule Keil/Matthias Pröstler ließen sich davon allerdings aus der Ruhe bringen. Pröstler/Keil hatten die Wiebelskirchener Paarung Valenthini/Aulner mit Ausnahme einer Schwächephase im vierten Satz (11:8/11:4/5:11/11:5) sicher im Griff und Mannschaftskapitän Tim Specht stellte erneut seine derzeit blendende Form unter Beweis, indem er dem hoch einzuschätzenden Luxemburger Badmintonprofi  in Diensten des TuS Wiebelskirchen, Robert Mann,  beim 11:7/11:7 und 11:5 keine echte Siegchance ließ. Mit dem Endergebnis von 5:2 war die erste Revanche an diesem Doppelspielwochenende also geglückt.

SV Fischbach

In Fischbach entwickelte sich am Sonntag wie erwartet von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Während Brid Stepper/Jule Keil ihren Fischbacher Konkurentinnen im Damendoppel in vier Sätzen (7:11/13:11/7:11 und 6:11) den Vortritt lassen mussten, bewiesen Fabian Hippold und Christopher Ames im 1. Herrendoppel in einem hart umkämpften Match starke Nerven. Nach 14:12/6:11/13:11 und 9:11 hatten die Hädefelder in der Verlängerung des Entscheidungssatz knapp die Nase vorn und glichen durch ihren 12:10-Erfolg  zum 1:1-Zwischenstand aus.

Tim Specht und Matthias Pröstler standen im anschließenden 2. Herrendoppel ebenfalls vor einer großen Herausforderung. Nach 10:12 und 6:11 hielten die Hädefelder mit 11:4 im 3. Satz die Partie zwar noch offen, konnten aber nach 7:11 im 4. Satz die erneute Führung der Gastgeber nicht verhindern. Brid Stepper sorgte im Dameneinzel jedoch postwendend für den Ausgleich. Nach holprigem Auftakt (7:11) kam die Hädefelderin immer besser ins Spiel und ging durch 11:6 und 11:5 in den Folgesätzen in Führung. Nach dem erneuten Aufbäumen ihrer Fischbacher Konkurrentin Lea Schwarz (4:11) musste schließlich auch sie in den Entscheidungssatz, in dem sie mit 11:4 letztlich klar die Oberhand behielt.

Das anschließende gemischte Doppel mit Matthias Pröstler und Jule Keil auf Seiten des TV Marktheidenfeld war dann nicht nur extrem spannend sondern auch richtungsweisend für das Gesamtergebnis. Nach 6:11 zogen die Hädefelder mit 11:8 gleich bevor sie im 3. Satz hauchdünn mit 13:15 erneut das Nachsehen hatten. Pröstler und Keil konnten das Blatt aber noch einmal wenden. Mit 11:8 holten sie sich Durchgang vier und anschließend auch den Entscheidungssatz mit 11:6. Tim Specht baute die 3:2- Führung der Hädefelder im fast zeitgleich stattfindenden 1. Herreneinzel dann zum Gesamtsieg aus.

Nach 11:4 und 11:9 in den ersten beiden Sätzen musste er im dritten Durchgang einen Satzverlust (7:11) hinnehmen, bevor er im vierten Satz mit 11:6 den Auswärtserfolg für den TVM unter Dach und Fach bringen konnte.

Das abschließende 2. Herreneinzel war dann nur noch für den SV Fischbach von Bedeutung, denn die Gastgeber konnten mit einem Sieg zumindest einen Punkt festhalten. Nach wechselvollem Spiel (11:9/7:11/11:3/2:11) musste Christopher Ames im Entscheidungssatz mit 6:11 klein beigeben. Angesichts der knappen Ergebnisse waren sich am Ende alle Beteiligten einig, dass der Sieg der Hädefelder zwar in Ordnung geht, die Fischbacher den Ehrenpunkt aber auf jeden Fall verdient hatten.

Der TVM hat mit diesen beiden Auswärtssiegen das ursprüngliche Saisonziel, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd, bereits drei Spiele vor Saisonende erreicht. Als Tabellenzweiter hinter dem Abonnementmeister BC Saarbrücken-Bischmisheim II, haben die Hädefelder nun sogar Chancen auf die Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Bischmisheim ist die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verwehrt, da die Saarländer bereits mit ihrer 1. Mannschaft in der ersten Liga vertreten sind.