Playoff-Finale TV Marktheidenfeld – SG Schorndorf

TV Marktheidenfeld – SG Schorndorf                     5:3

SG Schorndorf – TV Marktheidenfeld                     6:2

 

Der TV Marktheidenfeld und die SG Schorndorf machten am Samstag bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle ganz sicher Werbung für den Badmintonsport. Vor geschätzten 250-300 begeisterten Zuschauern lieferten sich die Meister der beiden Regionalligastaffeln Süd und Südost eine äußerst spannende und hochklassige Partie mit dem besseren Ende für den TV Marktheidenfeld. Die Martkeidenfelder überraschten gleich zu Beginn mit einer starken Leistung im 2. Herrendoppel, als Tim Specht und Matthias Pröstler mit 21:16/21:12 einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten. Schorndorf konterte postwendend im Damendoppel und mit einem ebenfalls klaren 11:21/13:21 über Brid Stepper/Ramona Schäffer aus. Das 1. Herrendoppel war dann an Dramatik kaum zu überbieten und sollte sich als ein wichtiges Schlüsselspiel erweisen. Fabian Specht und Fabian Hippold lieferten gegen die hochfavorisierten Schorndorfer nicht zuletzt dank des Coachings von Nationalspieler Michael Fuchs, der seinen Heimatverein bei diesem wichtigen Spiel von der Bank aus unterstützte, eine phantastische Leistung ab. Nach unglücklich verlorenem 1. Satz (20:22) kamen sie mit 21:16 wieder zurück ins Spiel. Der 3. Satz war dann wahrlich nichts für schwache Nerven. Nach 20:18 konnten die Hädefelder zwei Satzbälle nicht verwerten und mussten in der Verlängerung selbst einem Rückstand hinterherlaufen bevor sie mit 27:25 den zweiten Punkt für ihr Team einfahren konnten.

Fast zeitgleich kämpfte auch Brid Stepper im Dameneinzel gegen eine stark aufspielende Nadine Kuhnert aus Schorndorf. Nach 21:17 im ersten Duchgang konnte die Schorndorferin mit 16:21 gleichziehen und sah nach 12:18 im 3. Satz schon wie die Siegerin aus. Brid Stepper startete allerdings eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd und brachte den TVM nach neun Punkten in Folge und einem 21:18 mit 3:1 in Führung. Im nachfolgenden 1. Herreneinzel bot der TVM dann Christian Schäffer auf, der dem hohen Favoriten David Kramer beim 15:21/15:21 zwar einen sehenswerten Kampf lieferte, letzlich aber doch klein begeben musste. Im parallel ausgetragenen Mixed zeichnete sich derweil eine weitere Überraschung ab. Matthias Pröstler und Ramona Schäffer schlugen sich gegen das beste gemischte Doppel der Regionalliga Süd hervorragend und holten mit 21:16/21:19 den umjubelten vierten Punkt für die Gastgeber. Die endgültige Entscheidung musste schließlich in den beiden noch ausstehenden Herreneinzeln fallen. Tim Specht wusste im 2. Herreneinzel klar zu überzeugen und brachte dem TVM mit 21:16/21:14 den nicht für möglich gehaltenen Siegpunkt zum 5:2. Doch jetzt wollten die Hädefelder noch mehr. Im 3. Herreneinzel stand Fabian Hippold seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Philipp Faust gegenüber. Nach 17:21 kämpfte sich der Hädefelder mit 21:15 noch einmal in die Partie zurück und hatte schließlich bei 19:15 im 3. Satz die Sensation auf dem Schläger. In der Endphase musste Fabian Hippold aber der großen Anstrengung aus dem 1. Herrendoppel Tribut zollen und dem Schorndorfer mit 19:21 den Sieg überlassen.

Die Entscheidung, wer in die 2. Bundesliga aufsteigen darf, wurde durch das 5:3 noch einmal vertagt, denn Schorndorf hatte nun die Möglichkeit sich in eigener Halle mit einem Sieg doch noch den Aufstieg zu sichern.

 

Und die Schorndorfer starteten am Sonntag in eigener Halle auch wie die Feuerwehr. Mit 21:7 kauften sie Fabian Specht und Fabian Hippold im 1. Durchgang des 1. Herrendoppels schon frühzeitig den Schneid ab. Die Hädefelder bäumten sich zwar noch einmal richtig auf, mit 22:20 ging aber auch der zweite Satz und damit der erste Punkt an Schorndorf. Brid Stepper und Ramona Schäffer mussten derweil im Damendoppel wie am Vortag mit 15:21/13:21 die Überlegenheit der Schorndorferinnen anerkennen. Im zweiten Herrendoppel sollte dann für den TVM die Wende kommen, Tim Specht und Matthias Pröstler konnten ihr dominantes Spiel vom Samstag allerdings nicht wiederholen und unterlagen ebenfalls mit 18:21/18:21. Den ersten Punkt für die Gäste erkämpfte sich anschließend Brid Stepper im Dameneinzel. In einer erneut spannenden Partie siegte die Hädefelderin nach 15:21/21:10 schließlich hauchdünn mit 21:19 im 3. Satz und ließ die mitgereisten Fans weiterhin auf den großen Coup hoffen. Fabian Specht fand im anschließenden 1. Herreneinzel gegen David Kramer aber leider nie richtig zu seinem Spiel und musste dem Schorndorfer beim 12:21/3:21 den Punkt zum 4:1 überlassen. Mit diesem Spielstand war klar, dass die Hädefelder für den Gesamtsieg die restlichen Spiele gewinnen mussten. Das gemischte Doppel mit Matthias Pröstler und Ramona Schäffer konnte dann aber nicht an die herausragende Vorstellung vom Vortag anknüpfen und mit dem 16:21/16:21 gegen Benjamin Wahl/Kerstin Wagner stand bereits fest: Schorndorf wird in die 2. Liga aufsteigen.

Christian Schäffer war im nachfolgenden 2. Herreneinzel beim 19:21 im ersten Satz noch gut im Spiel, verlor aber schließlich mit 13:21 auch den 2. Satz zum 1:6. Einzig Tim Specht konnte im abschließenden 3. Herreneinzel noch eine Ergebnisverbesserung erreichen, tat sich beim 19:21/21:16/21:17 aber sichtlich schwer, sich bis zum letzten Ballwechsel richtig zu motivieren.

Für die Hädefelder ist mit diesem Rückspielergebnis zwar ein großer Traum zunächst einmal geplatzt, die Vorstellung in eigener Halle lässt aber hoffen, dass der nächste Anlauf erfolgreicher sein wird und dass auch das Hädefelder Publikum das Team wieder begeistert unterstützen wird.