Deutsche Meisterschaft U22, Regensburg

Brid Stepper hat ein äußerst erfolgreiches Wochenende hinter sich: In ihrer Paradedisziplin, dem Dameneinzel, wurde die Spielerin des Marktheidenfelder Regionalligateams in Regensburg Deutsche Meisterin in der Altersklasse U22 und erreichte darüber hinaus im Damendoppel einen ausgezeichneten 3. Platz.

Brid Stepper war als einzige Vertreterin des TV Marktheidenfeld nach Regensburg gereist und startete bereits am Freitag im Mixed an der Seite des Schorndorfers David Kramer, gegen dessen Team die Hädefelder in der Vorwoche den Einzug in die 2. Bundesliga verpasst hatten. Nach einem Freilos in Runde Eins scheiterten die beiden Einzelspezialisten aber bereits in Durchgang Zwei an Hechler/Wurm aus Dieburg und Anspach.

Brid Stepper
Brid Stepper

Im Dameneinzel wusste die Veitshöchheimerin dagegen von Beginn an zu überzeugen. Mit 21:10/21:4 fegte sie zunächst Michelle Antony von Fun Ball Dortelweil und anschließend Lisa Diemer (21:10/21:11) vom SV Fischbach regelrecht aus der Halle. Im Viertelfinale konnte auch Annabella Jäger aus dem Zweitligateam des TSV Freystadt den Siegeszug der Hädefelderin (21:15/21:10) nicht stoppen. Im Halbfinale profitierte Brid Stepper dann von einer verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin Annika Horbach vom 1. BC Bischmisheim und zog dadurch kampflos in das Finale ein. Dort stellte sie dann ihre Spielstärke aber wieder eindrucksvoll unter Beweis. Gegen Theresa Wurm,  die mit der SG Anspach sowohl Zweit- als auch Erstligaerfahrung sammeln konnte, zog sie vor allem im ersten Satz ihr Spiel hochkonzentriert durch und siegte 21:12. Im 2. Satz wurde es dann trotz vieler relativ kurzer Ballwechsel noch einmal richtig spannend, doch Stepper bewies wieder einmal Nervenstärke und konnte nach 21:19 ihren ersten Titel bei einer Deutschen Meisterschaft feiern.

Im Damendoppel war Brid Stepper an der Seite von Janina Schumacher vom VfB Friedrichshafen ins Rennen gegangen. Nach einem überlegen herausgespielten Sieg (21:8/21:8) über Diemer/Molitor (SV Fischbach/MTV Nienburg) konnte sich die fränkisch-badenwürttembergische Paarung auch im Viertelfinale gegen die an Platz Zwei gesetzte Kombination Bram/Schadlowski aus Norddeutschland (Horner TV/Wedeler TSV) durchsetzen. Nach 21:15 und 16:21 war dazu allerdings ein dritter Satz nötig, der mit 21:7 aber schließlich klar gewonnen wurde. Im Halbfinale standen Stepper/Schuhmacher dann Julia Kunkel und Johanna Reinhardt vom Zweitligisten TSV Freystadt gegenüber. Nach 17:21 im ersten Durchgang waren Stepper/Schumacher zwar nahe dran das Spiel noch einmal zu drehen, mit 21:23 mussten sie aber letztlich den Freystädtern den Sieg überlassen und sich selbst mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Eine besondere Anerkennung erfuhr Brid Stepper noch im Anschluss an ihren Sieg im Dameneinzel, denn das bayerische Fernsehen übertrug nicht nur Ausschnitte aus ihrem Spiel im regionalen Sportprogramm sondern holte sie auch zu einem kurzen Interview vor die Kamera.