Hädefeld rockt Gera!

Zum Saisonhöhepunkt konnten sich fünf Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Schüler und Jugend 2018 in Gera qualifizieren. Neben den Spitzensportlern der Deutschen Leistungsstützpunkte mussten sich die Hädefelder Hobbyathleten nicht verstecken, was Joshua Redelbach besonders eindrucksvoll mit einem dritten Platz im Doppel untermauerte.

Altersklasse U17

Joshua Redelbach U17

In der Altersklasse U17 rückten im gemischten Doppel Joshua Redelbach und Lara Suffel kurzfristig ins Teilnehmerfeld nach und mussten sich den Brandenburgern Groß/Wagner in der ersten Runde geschlagen geben.

Besser lief es für Redelbach in der Einzelkonkurrenz. So gelang ihm gegen Thies Huth (Niedersachsen) ein deutliches 21:14 und 22:20, um dann in Runde Zwei gegen den neuen Star aus Rheinhessen Tobias Mickel antreten zu müssen. Mit 13:21, 21:19 und 17:21 scheiterte er nur knapp und belegte letztlich Platz Neun.

Im Doppel war die Messlatte mit Setzplatz Fünf erwartungsgemäß hochgelegt und zusammen mit seinem Partner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) sollte er diese auch mehr als erfüllen. Absolut dominant setzten sie sich mit 21:9 und 21:15 gegen Schlegel/Wang (Hamburg) durch und trafen im Viertelfinale auf ihre bayerischen Konkurrenten Persin/Scheiel. Wie schon in den letzten Begegnungen zeigten sie eine eindrucksvolle Performance und ließen ihren Gegnern mit 21:11 und 21:15 keine Chance. Im Halbfinale trafen sie auf Deutschlands Top-Doppel Kicklitz/Sonnenschein (Hamburg, NRW). Im ersten Satz liefen sie einem Vorsprung der Gegner stets hinterher und mussten mit 16:21 zurückstecken, entfalteten im Folgesatz jedoch ein ungeahntes spielerisches Potential und beeindruckten mit einer Retoure-Kutsche 21:16. Leider konnten sie dieses Niveau nicht halten und belegten trotz der Niederlage (12:21) einen gefeierten Dritten Platz.

Im Doppel vertraten auch Lara Suffel mit ihrer Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann und Ilka Oechsner mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach) die Farben des TVM. Beide Paarungen hat das Pech gleich in der ersten Runde gegen die späteren Finalisten antreten zu müssen. So unterlagen Suffel/Hartmann erwartungsgemäß gegen Bergedick/Michalski (NRW) und Oechsner/Schobel gegen Kuse/Petrikowski (Thüringen, NRW) und belegten Platz Neun.

Altersklasse U19

Als jüngerer Jahrgang U19 zeigten auch Moritz Unz und Steffen Grün, warum sie in der Königsklasse mitspielen können. Zunächst setzten sie sich gegen Hoffschulz/Victor (NRW) mit 21:16 und 23:21 durch, wobei sie Nervenstärke bewiesen, als sie Satz Zwei nach einem 16:20 mit vier Satzbällen für die Gegner noch drehten. Angereist als Favoritenschreck machten sie auch den an Eins gesetzten Fischer/Graalmann das Leben schwer und scheiterten mit 19:21 und 17:21 nur knapp. Als Belohnung ernteten sie Platz Fünf.

Im Einzel scheiterte Steffen Grün etwas überraschend bereits in der ersten Runde an Nils Rogenwieser (Rheinhessen) mit 13:21, 21:16 und 17:21. Genauso überraschend dominierte Moritz Unz in seiner ersten Begegnung den Thüringer Benjamin Witte deutlich mit 21:6 und 21:8 und zog in die zweite Runde ein. Hier bekam er es mit Christopher Klauer (NRW) zu tun, der ihm nach 11:21 und 13:21 Platz Neun bescherte.