Krimi vom Feinsten auf der BayMM!

Am letzten Wochenende fand in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Schüler und Jugend statt. Erneut konnte sich der TV Marktheidenfeld mit zwei Teams für diesen Wettbewerb qualifizieren. Die Jugendmannschaft sicherte sich mit dem zweiten Platz die Teilnahme an der Südostdeutschen Meisterschaft.

Schüler U15

Die Hädefelder Schülermannschaft mit Spielern und Spielerinnen bis zur Altersklasse U15 hatten sich vorgenommen ihr Ergebnis vom letzten Jahr zu verbessern, als sie nur einen einzigen Satz im ganzen Turnier gewinnen konnten. Das erste Spiel gegen den ESV München begann erfolgversprechend, da das erste Doppel von Lukas Heilig und Nico Ferstl gegen Rehm/Fischer mit 21:15 und 21:11 triumphierte, ebenso klar unterlagen dann jedoch Jennifer Woit und Eva Winzenhöller ihren Gegnerinnen, die mit der deutschen Ausnahmespielerin Antonia Schaller antraten. Einen weiteren Rückschlag erlitt das Team durch die Niederlage des Doppels um Simon Hoh und Samuel Unz, gefolgt von einem 11:21 und 16:21 von Nico Ferstl gegen Paul Rehm. Nachdem auch Simon Hoh in seinem Einzel gegen Lovis Fischer das Nachsehen hatte, musste Marktheidenfeld alle Folgespiele gewinnen. Ein wichtiger Punkt war der Kantersieg von Eva Winzenhöller über Amelie Obermayer (21:5, 21:4), gefolgt von einem ebensolchen 21:4 und 21:2 von Samuel Unz über Paul Billinger. Die Entscheidung lag nun beim Mixed, bestehend Lukas Heilig und Jennifer Woit, das sich allerdings gegen Jolitz/Schaller schwer tat und die 3:5 Niederlage nicht abwenden konnte. In der zweiten Partie gegen den TSV 1846 Nürnberg scheiterten die jungen Spieler häufig an ihrem Kopf. Die knappe Niederlage von Heilig/Ferstl gegen Wulandoko/Lin war nicht nötig, genauso wie das ganz enge 19:21 und 19:21 von Woit/Winzehöller gegen Haide/Yeganeh. Nachdem auch das zweite Doppel um Hoh/Unz sowie das erste Einzel mit Lukas Heilig ihr Spiel verlor, war der große Traum ausgeträumt. Da half auch der Sieg von Jennifer Woit über Anuscha Yeganeh und von Nico Ferstl über Standley Ye nicht weiter. Abgerundet wurde die Begegnung durch das eng umkämpfte Dreisatzmatch von Unz/Winzenhöller gegen Haide/Lin, das mit 19:21 im Entscheidungssatz an die Nürnberger ging. Mit einem 2:6 konnte sich die junge Truppe zwar nicht für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren, aber mit fünf Siegen und 15 gewonnenen Sätzen das Vorjahresergebnis um den Faktor 15 verbessern.

Jugend U19

Jugendmannschaft 2018 inkl. Joe

Die Jugendmannschaft startete mit einer anderen Zielvorgabe: Qualifikation für die Südostdeutsche Meisterschaft im April. Dazu war mindestens Platz Zwei von Nöten.

Die fünf besten bayerischen Teams spielten in eine Fünfergruppe an zwei Tagen im Modus jeder gegen jeden die Platzierungen aus. Das erste Spiel gegen den ESV München stellte keine große Herausforderung dar und ging mit 6:2 an die Hädefelder.

Der große Knackpunkt im Turnier war Spiel Nr. 2 gegen die TSG Augsburg. Fest eingeplant war der Erfolg des ersten Doppels von Steffen Grün und Moritz Unz gegen Pousada/Schilling. Solche Erwartungen gehen dann schon mal schief (12:21, 21:23) und damit wurde die Zielvorgabe schon enger, denn auch David Frenzel und Malte Liman scheiterten an Singer/Dang. Besser lief es dagegen für Lara Suffel und Ilka Oechsner, die mit ihrem Sieg über Paquee/Schaab den ersten Punkt beisteuerten. In ihrem Einzel bestand kurzfristig die Hoffnung, dass Lara Suffel gegen Vanessa Paquee den Schwung des vorherigen Spiels mitnehmen könnte, leider war sie nicht im Stande ihr Spiel bis zum Ende durchziehen (21:12, 14:21, 10:21). Dieser denkbar schlechte Zwischenstand von 1:3 zwang die TVMler, die fehlenden vier Begegnungen zu gewinnen. Ohne viel Schweiß auf der Stirn gelang dies auch Moritz Unz gegen Manuel Singer und Joshua Redelbach gegen Jaswin Dang. Dann begann das Spiel von Steffen Grün gegen seinen Angstgegner Marco Pousada. Zunächst lag Grün im ersten Satz stets mit zwei bis drei Punkten vorn, um sich diesen Satz in der Verlängerung noch abluchsen zu lassen (25:27). Von den zahlreichen heimischen Fans frenetisch angefeuert, dominierte er Pousada in Satz Zwei mit 21:9 und manch Einer sah bereits einen klaren Erfolg. Der Entscheidungssatz ähnelte dann jedoch wieder dem Ersten. So lag Grün stets knapp in Führung und hatte beim Stand von 20:19 seinen ersten Matchball. Der nun folgende ewig lang geführte Ballwechsel wurde zur nervlichen Strapaze für alle Außenstehenden, bis es dem Gegner gelang einen langen Ball cross an Grün vorbeizuspielen. Unter tiefem Ausatmen der Fans gab der Schiedsrichter diesen Ball aus und wollte das Spiel zu Gunsten des Hädefelders entscheiden, doch dieser sah den Ball seines Gegners im Feld und bat den Schiedrichter unter ungläubigem Blick seines Gegners den Ballwechsel zu wiederholen. Das Spiel ging weiter und letztlich mit 22:20 an Grün, der damit seine Entscheidung nicht bereuen musste, für seine Moral belohnt wurde und die Mannschaft im Spiel hielt. Den entscheidenden Punkt zum 5:3 steuerten schließlich Joshua Redelbach und Ilka Oechsner bei, die Schilling/Speidel mit 21:9 und 21:13 keine Chance ließen.

Am Sonntag nahm die Mannschaft die erwartete 7:1-Niederlage gegen Top-Favorit TSV Neuhausen-Nymphenburg gelassen hin und musste sich beim 5:3 gegen den ASV Möhrendorf auch nicht mehr wirklich strecken.