Ernüchterndes Wochenende in München

TuS Geretsried – TV Marktheidenfeld                                  5:2
TSV Neuhausen-Nymphenburg – TV Marktheidenfeld II     4:3

Nach den zwei Siegen am vergangenen Doppelspieltag ging es für den TV Marktheidenfeld nach München zum TuS Geretsried und zum TSV Neuhausen-Nymphenburg II. Ohne den ersten Einzelherren, Moritz Unz, und ohne Tim Specht, der ursprünglich sein Comeback diese Saison feiern wollte, jedoch kurzfristig verletzungsbedingt absagen musste. Beide Münchner Teams standen vor dem Spieltag in unmittelbarer Schlagweite zum TVM und sollten danach einige Plätze nach oben gut machen. Denn mit einem 2:5 gegen Geretsried und einem 3:4 gegen die zweite Garde von Neuhausen-Nymphenburg sammelten die Unterfranken nur einen Punkt und wurden in der Folge von beiden Mannschaften überholt.

In der Samstagspartie war der TVM zu Gast beim TuS Geretsried. Das erste Herrendoppel bekam es mit Ex-Nationalspieler Oliver Roth zu tun. Für die beiden Younsters Steffen Grün und Joshua Redelbach war in diesem Spiel nach drei Sätzen nicht viel zu holen.

Auch Sara Janssens und Nicole Schnurrer, im Damendoppel, mussten sich geschlagen geben, konnten jedoch immerhin einen Satz gewinnen. Mit 11:8, 10:12, 6:11 und 5:11 ging auch dieses Spiel an die Münchner.

In den darauffolgenden Spielen zeigte der TVM jedoch seine Stärke. Im zweiten Herrendoppel gewannen Fabian Hippold unf Matthias Schnabel in drei Sätzen.

Auch Steffen Grün entschied das erste Herreneinzel mit 3:0 für sich. Damit bleibt er zumindest im Einzel weiterhin ungeschlagen, nach der Niederlage im Doppel.

Doch dies sollten die ersten und letzten Punkte für die „Hädefelder“ werden.

Sara Janssens unterlag im Dameneinzel in 0:3 Sätzen.

Joshua Redelbach und Nicole Schnurrer erkämpften sich im gemischten Doppel zwar einen Satz, mussten sich aber am Ende die Niederlage nach vier Sätzen eingestehen.

Das zweite Herreneinzel bot anschließend noch einmal richtig Spannung. Matthias Schnabel startete 2:1 Sätzen gut in das Spiel. Der vierte Satz sollte die Vorentscheidung bringen. Unglücklicherweise verlor Schnabel in der Verlängerung mit 10:12 und unterlag in Satz fünf mit 5:11.

Am Sonntag gegen Neuhausen gab es nur wenig personelle Änderungen. So spielten wieder Joshua Redelbach und Steffen Grün das erste Herrendoppel. Nach anfänglichem 8:11 Satzverlust, fanden Redelbach/Grün besser ins Spiel und gewannen Satz zwei und drei deutlich. Der Durchhänger im vierten Satz führte zum Entscheidungssatz, wo beide Teams bis zuletzt gleich auf waren. In der Verlängerung war die TVM-Paarung mit 13:11 siegreich.
Auch das Damendoppel wurde erst im fünften Satz in der Verlängerung entschieden. Schnurrer/Janssens setzten sich mit 12:10 durch und erhöhten auf insgesamt 2:0.

Im zweiten Herrendoppel mussten Hippold/Schnabel sich nach drei knappen Sätzen geschlagen geben. Mit 9:11, 12:14 und 9:11 hat es nicht zu einem Satzgewinn gereicht.

Unglücklich ging es für Fabian Hippold direkt weiter, denn er verletzte sich vor seinem Einzel am Arm und konnte nicht antreten.

Das Dameneinzel war zu Beginn sehr ausgeglichen. Janssens gab den ersten Satz mit 10:12 ab und gewann anschließend mit 12:10. Im weiteren Verlauf fehlte allerding ein wenig die Konzentration. So unterlag sie mit 6:11 und 5:11.

Auch das gemischte Doppel war ein Spiel auf Augenhöhe. Selten konnte sich eine Paarung um mehr als zwei Punkte absetzen. Während Schnurrer/Redelbach den ersten Satz mit 13:11 gewannen, mussten sie Satz zwei und drei jeweils mit 9:11 abgeben. Satz vier sicherten sich die beiden wieder mit 11:9. Im Entscheidungssatz fehlte dann jedoch die nötige Konzentration und ein wenig Glück. Mit 9:11 ging auch dieses Spiel zu Ende.

Das letzte Spiel des Tages sicherte sich Matthias Schnabel souverän mit 11:7, 11:8 und 11:6. Damit sorgte er für den 3:4 Endstand und erspielte immerhin einen Punkt für die Tabelle.

Mit nur diesem einen Punkt aus beiden Spielen rutscht der TVM von Tabellenplatz fünf auf Tabellenplatz neun. Doch sind es bis zum Tabellenzweiten nur vier Punkte Abstand.
Im nächsten Spiel kommt der BV Maintal, der sich aktuell auf Tabellenplatz drei befindet, nach Marktheidenfeld. Am 20.11. wird der TVM gegen sehr formstarke Hessen versuchen den ein oder anderen Punkt für die Tabelle zu erspielen, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.