Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Schüler 2012, Lauf

Die Schülermannschaft der Badmintonabteilung des TV Marktheidenfeld erreichte am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Lauf einen hervorragenden fünften Platz.
Nachdem sich die Schützlinge des Erfolgscoachs Joachim Klein mit dem Sieg bei der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft überraschend für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten, zeigten sie im Vergleich mit der bundesweiten Badmintonelite überragende Leistungen.
Im ersten Spiel gegen den thüringischen Landesmeister Guts Muths Jena dominierten die beiden Jungendoppel Gerberich/Grün bzw. Grün/Redelbach ihre Gegner ebenso deutlich wie das Mädchendoppel Spielmann/Redelbach, wodurch eine schnelle 3:0-Führung zustande kam. Mit Siegen in allen drei Jungeneinzeln sicherten Hannes Gerberich, Jonas Grün und Steffen Grün die übrigen Siegpunkte zum 6:2-Endstand.
Den Rückenwind aus diesem Spiel nutzte das Mädchendoppel Spielmann/Redelbach gleich zu Beginn der folgenden Auseinandersetzung mit der SC Union Lüdinghausen. In einem packenden Dreisatzspiel konnte sich das Marktheidenfelder Duo gegen ihre favorisierten Gegnerinnen Pällmann/Rosenbaum durchsetzen. Auch dem ersten Jungendoppel Gerberich/Grün gelang ein beachtenswerter 17:21/21:17 und 21:18 Erfolg. Lediglich die beiden Jüngsten in der Mannschaft, Joshua Redelbach und Steffen Grün, mussten sich ihren körperlich deutlich überlegenen Gegnern mit 11:21 und 17:21 geschlagen geben, sodass nur noch zwei weitere Punkte für ein mögliches Unentschieden fehlten. Sowohl Hannes Gerberich als auch Jonas Grün spielten in ihren Einzelbegegnungen wie entfesselt auf. Während allerdings Jonas Grün im zweiten Einzel den Lüdinghausener Till Arne Storzer in zwei knappen Sätzen 23:21 und 21:19 bezwingen konnte, musste sein Vereinskollege Hannes Gerberich im ersten Einzel gegen den deutschen Spitzenspieler Jan Kemper in den Entscheidungssatz, den er trotz enormen Einsatzes nicht für sich entscheiden konnte. In den übrigen zwei Spielen stemmten sich sowohl Sarah Spielmann im Dameneinzel als auch Theresa und Joshua Redelbach im Mixed vergeblich gegen die letztlich nicht mehr abzuwendende 3:5 Niederlage.
Auch im letzten Spiel gegen den norddeutschen Meister und späteren Sieger BW Wittorf agierten die Marktheidenfelder Nachwuchsspieler respektlos. So mussten sich Gerberich/Grün im ersten Jungendoppel nur knapp mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben und auch die “Kleinen” Grün/Redelbach ergaben sich keineswegs kampflos, sondern brachten ihre Gegner vor allem im ersten Satz gehörig ins Schwitzen. Hoffnung kam auf, als dem Mädchendoppel Spielmann/Redelbach mit einem klaren 21:5 und 21:10 der erste Punkt für Marktheidenfeld gelang und vor allem im ersten Jungeneinzel Hannes Gerberich im Spiel des Tages den deutlich höher eingeschätzten Bjarne Geiss mit 21:18 /21:19 in die Schranken verwies. Während Steffen Grün seinem Gegner danach noch einen Entscheidungssatz abtrotzen konnte, mussten sich die übrigen Einzelakteure und das gemischte Doppel mit klaren Niederlagen abfinden, wodurch die Begegnung mit 2:6 verloren wurde.

Schülermannschaft TV Marktheidenfeld

Bei der ersten Teilnahme eines Teams der Marktheidenfelder Badmintonabteilung an einer deutschen Meisterschaft stellten Joachim Kleins Schützlinge keineswegs nur Kanonenfutter dar. Im Gegenteil, beide späteren Finalisten, Lüdinghausen und Wittorf, waren froh, die Auseinandersetzungen mit den beherzt kämpfenden Marktheidenfeldern unbeschadet überstanden zu haben und äußerten ihren Respekt vor deren Leistung.