Erstes Bayerisches Ranglistenturnier 2012, Neubiberg

Fünf Jugendspielerinnen- und spieler bildeten ein Rumpfteam, mit dem der TV Marktheidenfeld beim ersten bayerischen Ranglistenturnier in Neubiberg an den Start ging. Nachdem einige Spitzenspieler, darunter die gesamte Schülermannschaft des TVM, bei der zeitgleich stattfindenden deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Einsatz waren, nutzten Eva Redelbach, Amelie Specht, Tim Specht, Thomas Fuchs und Heiko Piehl diese Chance und erspielten sich ausnahmslos vordere Platzierungen.

Am erfolgreichsten schnitt neben Tim Specht dieses Mal Eva Redelbach ab, die die zwei Turniertage in der Altersklasse U17 mit zwei ersten und einem dritten Platz abschloss. In der Einzelkonkurrenz traf sie nach einem Freilos in Runde eins und einem problemlosen Sieg in ihrem Auftaktmatch im Halbfinale auf die spätere Siegerin Sandra Strassl (TuS Prien) und leistete dieser vor allem beim knappen 19:21 im zweiten Satz heftigen Widerstand. Ein 21:13/23:21 Sieg über die zweite Prienerin Rebecca Klier bedeutete Rang drei im Endklassement.

In die anschließenden Wettbewerbe Mixed und Doppel ging die sechzehnjährige Schülerin mit ihren Partnern Brid Stepper (BC Aschaffenburg) sowie Felix Kick (TSV Freystadt) jeweils topgesetzt an den Start und bestätigte zweimal ihre Favoritenrolle. Zunächst sicherte sie sich ohne Satzverlust den Turniersieg im Mixed. Im Doppelfinale mussten Redelbach/Stepper dann allerdings an ihre Leistungsgrenze gehen, um sich in einem hochklassigen Finale nach zum Teil spektakulären Ballwechseln letzlich knapp, aber nicht unverdient in drei Sätzen gegen das eingespielte Duo Klier/Strassl (TuS Prien) durchzusetzen.

Amelie Specht (Altersklasse U19), die krankheitsbedingt auf einen Einzelstart verzichtete, durfte sich mit Bruder Tim am ersten Wettkampftag über einen zweiten Platz im Mixed freuen und auch am zweiten Tag gelang ihr an der Seite ihrer Goldbacher Partnerin Anna Spielmann mit Rang drei der Sprung aufs Podest.

Die drei männlichen Athleten, die alle in der ältesten Jugendklasse U19 an den Start gingen, konnten mit ihrem Abschneiden ebenfalls sehr zufrieden sein. Tim Specht startete nach seinem zweiten Platz im Mixed mit einem problemlosen Erstrundensieg in den Einzelwettbewerb und hatte auch wenig Mühe, seinen Doppelpartner Michi Pollner (TSG Augsburg) im Halbfinale mit 21:12/21:11 in die Schranken zu weisen. In einem umkämpften Endspiel auf Augenhöhe musste er sich zum Schluss nur dem Rosenheimer Arno Kohl mit 17:21/19:21 knapp geschlagen geben. Den Doppelwettbewerb, der aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wurde, entschieden Specht/Pollner deutlich für sich, ohne ihr Leistungspotential auch nur annähernd ausschöpfen zu müssen.

Thomas Fuchs zeigte seine stärkste Turnierleistung bei dem 21:15/21:18 Triumph über den Dauerkonkurrenten Wladislaw Kuguschew (TSG Ansbach). Dem vierten Rang im Einzel ließ der Roßbrunner Nachwuchsspieler anschließend noch mit Anna Spielmann (TV Goldbach) den dritten Platz im Mixed sowie mit Heiko Piehl, der seinen etatmäßigen Partner Julian Burkhart glänzend vertrat, einen nicht eingeplanten zweiten Rang im Doppel folgen. Diesen konnten sich Fuchs/Piehl durch ihr besseres Satzverhältnis knapp vor zwei punktgleichen Paarungen sichern.

Heiko Piehl war mit den eigenen Leistungen im Einzel nicht ganz zufrieden, erkämpfte sich aber dennoch den sechsten Platz. Neben seinem beachtlichen zweiten Rang im Doppel konnte er am Ende der zwei anstrengenden Turniertage mit Meike Hartenstein (TV Rehau) noch Platz fünf im Mixed verbuchen.