Zweites bayerisches Ranglistenturnier 2012, Dillingen

Mit tollen Ergebnissen kehrte der erfolgsverwöhnte Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld vom zweiten bayerischen Ranglistenturnier in Dillingen zurück. Steffen Grün im Einzel und Hannes Gerberich im Mixed gelang dabei sogar der Sprung aufs Siegerpodest.

In der Altersklasse U13 präsentierte sich Steffen Grün in Topform. Waren seine ersten beiden Siege noch eingeplant, so überraschte er sowohl im Halbfinale als auch im Finale die beiden topgesetzten Spieler Marco Pousada (TV Neugablonz) sowie Tim Bauer (TSV Neuhausen-Nymphenburg) mit unwiderstehlichen Aktionen, ließ diesen nicht den Hauch einer Chance und gewann so die Einzelkonkurrenz ohne Satzverlust. Auch im Doppel gelang ihm mit Partner Dominik Zepmeisel (TuS Prien) der Einzug ins Finale, in dem allerdings die Paarung Tim Bauer/Samuel Gnalian (TSV Neuhausen-Nymphenburg/TuS Geretsried) knapp die Oberhand behielt.

Joshua Redelbach, der in der gleichen Altersklasse an den Start ging, lieferte dem deutlich höher eingestuften Jonas Bauer (TSV Neuhausen-Nymphenburg) in seinem Auftaktmatch einen beherzten Kampf, musste sich letztlich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlage konnte er aber noch zwei Siege verbuchen, sodass er das Turnier mit Platz dreizehn beendete. Noch besser lief es für ihn im Doppel mit Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg), wo er sich etwas überraschend den dritten Rang erkämpfte.

Nicht ganz zufrieden mit seinem Abschneiden war der als Nummer eins in den Wettbewerb gestartete Jonas Grün. Nach seiner Dreisatz-Niederlage im Viertelfinale bedeuteten die anschließenden zwei umkämpften Siege Platz fünf in der Endabrechnung.

Steffen Grün U13, Dillingen
Steffen Grün U13, Dillingen

Im Mixed harmonierte er mit seiner Vereinskollegin Theresa Redelbach hervorragend. Erst im Finale musste sich die Marktheidenfelder Nachwuchspaarung den Siegern Max Kick/Anna Blomeyer (SV Rosenheim/TV 1896 Heilsbronn) geschlagen geben.

Theresa Redelbach zeigte auch in ihren Einzelspielen überzeugende Leistungen. Nachdem sie nur im Halbfinale der Rosenheimerin Pia Becher den Vortritt lassen musste, konnte sie sich schließlich über Rang drei freuen.

Hannes Gerberich setzte sich nach einem Freilos in drei Sätzen gegen Patrick Scheiel (SV Rosenheim) durch und traf im Halbfinale auf seinen Dauerkonkurrenten Noah Gnalian (TuS Geretsried), dem er sich dieses Mal mit 18:21 und 17:21 geschlagen geben musste. Sein 21:12/21:16 Erfolg im letzten Spiel verhalf ihm zu Rang drei in der Abschlusstabelle. Mit Partnerin Julia Moll (TV Dillingen) trumpfte der vierzehnjährige Schüler vor allem am zweiten Wettkampftag auf und holte sich mit einem 20:22/21:15/21:14 im Endspiel den Sieg.

Eva Redelbach konnte wegen der verletzungsbedingten Absage ihres Mixedpartners nur im Einzel starten. Ihrer unglücklichen Dreisatz-Niederlage im Viertelfinale ließ sie noch zwei Siege folgen und wurde damit Fünfte.

Vier Jungen und ein Mädchen vertraten die Farben des TVM in der U19. Tim Specht scheiterte nach zwei Siegen im Halbfinale knapp in drei Sätzen am späteren Sieger Arno Kohl (SV Rosenheim) und hatte auch im Spiel um Platz drei das Glück nicht auf seiner Seite, als er sich mit 19:21 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Im Mixed setzte er sich mit Schwester Amelie zunächst problemlos gegen Thomas Fuchs (TVM) durch, der wie zuletzt Anna Spielmann (TV Goldbach) an seiner Seite hatte. Aufgrund einer Verletzung konnte Specht im Anschluss keine Topleistung mehr abrufen, sodass sich Specht/Specht mit dem vierten Platz zufrieden geben mussten.

Thomas Fuchs lieferte sich im Einzel einmal mehr ein umkämpftes Duell über drei Sätze mit seinem Doppelpartner Julian Burkhart und konnte dieses Mal den Platz als Sieger verlassen. Im Endklassement lagen drei Marktheidenfelder direkt hintereinander (10. Thomas Fuchs, 11. Julian Burkhart und 12. Heiko Piehl). Im Mixed ergab sich am Ende ein ähnliches Bild. Thomas Fuchs erreichte mit Anna Spielmann den fünften, Julian Burkhart mit Patricia Schütz (ESV München) den siebten und Heiko Piehl mit Meike Hartenstein (TV Rehau) den achten Rang.

Amelie Specht, das einzige Marktheidenfelder Mädchen in der U19, zeigte nach ihrem vierten Platz im Mixed auch im Einzel ansprechende Leistungen und durfte die Heimreise mit Rang sechs antreten.