3. Regionalranglistenturnier 2016, Bayreuth

In der dritten und letzten Regionalrangliste dieser Saison in Bayreuth galt es für fünf Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld die Qualifikation für die Bayerischen Ranglistenturniere zu vervollständigen. Moritz Unz (U17) dominierte erneut die Konkurrenz und sicherte sich die Titel im Einzel und Mixed, während Ilka Oechsner (U15) mühelos im gemischten Doppel als Sieger das Turnier beendete.

In der Altersklasse U13 traf Nico Ferstl in seinem Erstrundenspiel auf den Ochsenfurter Maximilian Stühler, dem er gerade im ersten Satz mit 21:23 nur knapp unterlag. Leider verlor er anschließend etwas den roten Faden und musste sich nach 12:21 geschlagen geben. Parallel dazu verlor auch Lukas Heilig seine Partie gegen Achim Theisen (Unterdürrbach) mit 14:21 und 7:21. Dadurch trafen sie im vereinsinternen Duell im Spiel um Platz Fünf aufeinander. Hier setzte sich, wie erwartet, Ferstl mit 21:8 und 21:4 durch.

Simon Hoh und Samuel Unz zeigten in der Altersklasse U15 eine aufsteigende Tendenz. So verlor Hoh zwar seine erste Begegnung gegen Patrick Leonhard (Rehau), konnte jedoch mit einer ganz starken Leistung dem Bayreuther Marius Gebelein sein Spiel aufzwingen (21:11, 21:6). Ziemlich unglücklich gab er im Anschluss die Spiele gegen Ben Robles (Möhrendorf) und Max Dümpert (Bad Königshofen) ganz knapp in drei Sätzen ab und landete auf Platz Zwölf. Sein Vereinskamerad Samuel Unz tat sich, wie schon auf dem letzten Regionalranglistenturnier zu Beginn sehr schwer, überzeugte jedoch in seiner letzten Partie durch seinen Kampfgeist und beendete die Konkurrenz nach 22:20 und 21:18 gegen Justus Müller (Schönwald) auf Platz 15.

Im gemischten Doppel konnte Simon Hoh zusammen mit seiner Bad Königshofener Partnerin Lena Bregulla mit 19:21, 22:20 und 21:15 gegen Katscher/Wagemann (Möhrendorf/Lauf) überzeugend in diese Konkurrenz starten. Verlor jedoch in Partie Zwei gegen die späteren Finalisten Kuschick/Helmsauer (Nürnberg) und hatte auch im Spiel um Platz Drei das Nachsehen gegen die taktisch sehr geschickt aufspielenden Leonhard/Schmidt (Rehau/Bayreuth).

In derselben Konkurrenz startete auch Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser. Ohne viel Federlesen dominierten sie bis ins Finale ihre Gegner und zeigten auch dort Kuschick/Helmsauer mit 21:13 und 21:11, dass sie momentan in Nordbayern nicht zu schlagen sind.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Joshua Redelbach gab es im Einzel der Altersklasse U17 keinen echten Gegner für den Hädefelder Moritz Unz. Seine Ergebnisse sprechen dabei eine deutliche Sprache: Spiel Eins (21:8, 21:15), Halbfinale (21:15, 21:8) und Finale (21:7, 21:14). Selbst das Finale konnte er gegen Kilian Schwanitz (Niederndorf) quasi im Gehen für sich entscheiden. Das gemischte Doppel spielte er zusammen mit der Unterdürrbacherin Sabine Hartmann. Ohne nennenswerte Gegenwehr zogen beide mit Siegen über Vogel/Maksimenko (Ansbach) und Schwanitz/Kneidl (Niederndorf) ins Finale ein. Hier erwiesen sich auch Greisinger/Himml (Hersbruck/Lauf) als nicht ebenbürtig und konnten auch den zweiten Titel von Moritz Unz nicht verhindern.