1. Bayerisches Ranglistenturnier 2016, Nördlingen

Auf dem 1. Bayerischen Ranglistenturnier dieser Saison in Nördlingen präsentierte sich der TV Marktheidenfeld als erfolgreichster Verein Nordbayerns, wobei Ilka Oechsner und Steffen Grün sogar zwei Titel mit nach Hause nehmen konnten.

 

Nico Ferstl und Lukas Heilig, die Hädefelder Youngster in der U13, schnupperten erstmals auf Bayerischer Ebene Turnierluft und mussten erfahren, dass nicht nur die Fahrtstrecke zunimmt, sondern auch das Niveau der Gegner. Nach jeweils drei mit viel Herzblut und Enthusiasmus geführten Spielen landeten sie im Einzel auf den Plätzen 12 (Heilig) und 13 (Ferstl). Im Doppel traten sie zusammen an und lieferten zwar im ersten Spiel den späteren Drittplatzierten Jolitz/Rehm eine enges Match, konnten eine Niederlage jedoch nicht abwenden. Gegen Baum/Brummer gelang ihnen trotz eines Schluckaufs im zweiten Satz ein beeindruckender Sieg (21:15, 12:21, 21:15), der sie das Turnier auf einem erfreulichen sechsten Platz beenden ließ.

 

In der Altersklasse U15 spielte Ilka Oechsner ihr bislang erfolgreichstes Turnier. Ohne viel Federlesen zog sie mit deutlichen Siegen über Maren-Sophie Arnold, Tanja Preller und Amelie Seemann ins Finale der Einzelkonkurrenz ein. Dort traf sie auf eine der Leistungsträgerinnen Südbayerns, Lilli Cramer aus Dillingen. Den engen ersten Satz mit wechselnden Führungen konnte Cramer schließlich etwas glücklich mit 22:20 für sich entscheiden, während Oechsner im zweiten Satz deutlich dominierte und nach 21:16 den Entscheidungssatz erzwang. Hier verlor sie den roten Faden in ihrem Spiel und musste sich nach 13:21 mit Platz zwei „begnügen“.

Riccarda Schobel und Ilka Oechsner U15
Riccarda Schobel und Ilka Oechsner U15

Im Doppel mit ihrer Unterdürrbacher Partnerin Riccarda Schobel zeigte sie einen klassischen Durchmarsch. Die Ergebnisse von 21:7/21:5, 21:14/21:16 sowie 21:7/21:16 im Finale gegen Helmsauer/Preller sprechen eine deutliche Sprache.

Mit Jens Näser ihrem Partner im gemischten Doppel gelang ihr die größte Überraschung. An drei gesetzt konnten Sie im Halbfinale Nickl/Schobel ausschalten (21:13/21:16) und bezwang auch Maurer/Hamm in einem Dreisatz-Krimi mit 16:21, 21:18 und 23:21. Damit holte sie Titel Nummer zwei.

 

Mit Joshua Redelbach, Matthias Schnabel, Moritz Unz und Steffen Grün vertraten gleich vier Spieler die Farben des TV Marktheidenfeld in der Altersklasse U17.

Im Doppel konnte Joshua Redelbach mit seinem langjährigen Partner Jonas Braun seinen Setzplatz bestätigen und gewann deutlich diese Disziplin im Finale gegen Persin/Scheiel mit 21:19 und 21:12. An Persin/Scheiel scheiterte zuvor im Halbfinale die neue Marktheidenfelder Doppelpaarung Grün/Unz, die sich nach einem hart erkämpften 19:21, 21:18 und 24:22 gegen Pousada/Schilling mit Platz Drei zufrieden geben mussten.

Im gemischten Doppel fanden sich gleich drei Marktheidenfelder nach sicheren Erstrundensiegen im Halbfinale wieder. Matthias Schnabel traf hier mit seiner Partnerin Friederike Rudert auf seinen favorisierten Vereinskameraden Steffen Grün mit Partnerin Nicola Oltersdorff, ein Spiel das Letztere deutlich mit 21:12 und 21:11 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Halbfinale verlor Moritz Unz mit Sabine Hartmann gegen Pousada/Weigert und traf so im Spiel um Platz Drei auf Schnabel/Rudert. Damit war dem TVM ein dritter Platz sicher und dieser ging an das junge Talent Matthias Schnabel. Im Finale schließlich krönte sich Steffen Grün mit Nicola Oltersdorff durch einen souveränen Sieg über Pousada/Weigert.

In der Einzelkonkurrenz hatten Matthias Schnabel und Moritz Unz das Pech gleich in der ersten Runde aufeinander zu treffen. Hier musste sich Schnabel geschlagen geben, konnte aber seine nachfolgenden drei Partien gewinnen und mit Platz Neun das Beste aus der Setzung machen. Moritz Unz, der dagegen überraschenderweise ins vordere Teilnehmerfeld gerutscht war, beendete die Konkurrenz nach einer Niederlage und einem weiteren Sieg auf Platz Sieben. Absolut nicht zu schlagen war hingegen Steffen Grün, der nach mehr als deutlichen Erfolgen gegen Pascal Scheiel, Moritz Unz und Jakob Schilling problemlos ins Finale einzog und dort auch Marco Pousada mit 21:11 und 21:11 nicht den Hauch einer Chance ließ. Damit sicherte er sich ebenfalls den zweiten Titel.

 

Theresa Redelbach zeigte in der Altersklasse U19 so kurz nach den Abiturprüfungen eine absolut überzeugende Leistung. So wurde Sophia Fendl zum Auftakt mit 21:6 und 21:3 vom Feld gefegt, während sie im zweiten Spiel gegen Isabella Mader ein bisschen den Start verpasst und in den Entscheidungssatz musste (13:21, 21:18, 21:10). Im Halbfinale konnte sie mit der späteren Siegerin Monika Weigert zwar nicht mithalten machte das Wochenende jedoch mit einem Erfolg über Vanessa Paquee und dem dritten Platz zu ihrem persönlichen Highlight.

Ebenfalls in der Altersklasse U19 spielte Jonas Grün im Doppel mit Julian Edhofer um die Krone und das sollte ihnen gut gelingen. Ohne Mühe besiegten sie Gaag/Lee und auch im Halbfinale Oestereich/Wilde um dann in einem packenden Endspiel gegen Feibicke/Niesner anzutreten. In einem über weite Strecken hochklassigen Spiel konnten sie Satz Eins mit 21:18 für sich entscheiden, um dann im zweiten Satz mit zu vielen leichten Fehlern die Gegner wieder ins Spiel zu bringen (18:21). Im Entscheidungssatz machten sie dann jedoch wieder alles richtig und setzen sich mit 21:13 auf den Thron.