2. Bayerisches Ranglistenturnier, Neuburg a. d. Donau

Das 2. Bayerische Ranglistenturnier in Neuburg a. d. Donau bescherte den Spielern und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld erneut zahlreiche Podest Platzierungen. So brillierte Steffen Grün wie schon vor Zwei Wochen mit zwei Titeln, wobei derjenige im Doppel für seinen Hädefelder Partner Moritz Unz dessen erstes Topergebnis auf bayerischer Ebene bedeutete.

Mit Nico Ferstl und Lukas Heilig gingen die jüngsten Vertreter des TVM (U13) erneut mit viel Freude an den Start und konnten trotz wenig greifbarer Erfolge, dennoch mit viel Erfahrung im Gepäck den Süden Bayerns wieder verlassen. Mit den Plätzen 13-16 im Einzel und Platz Sechs im gemeinsamen Doppel war an diesem Wochenende leider nicht mehr zu holen.

Eine Altersklasse höher in U15 konnte Ilka Oechsner ihren Titelgewinn von der 1. Bayerischen Rangliste leider nicht wiederholen. So siegte sie im ersten Spiel gegen Tamara Schmidt (Bayreuth) zwar noch deutlich mit 21:7 und 21:16, strauchelte allerdings bereits im Viertelfinale gegen Lena Bregulla (Bad Königshofen), die sie erst im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Das Halbfinale gegen Ronja Hamm (Haunstetten) entwickelte sich dann zu einem Duell auf Messers Schneide. Nach einem hart umkämpften Gewinn des ersten Satzes 23:21, musste sie sehr unglücklich die nächsten Sätze beide mit 19:21 abgeben. Im Spiel um Platz Drei sicherte sie sich gegen Amelie Seemann (Wolfstein) mit 21:15 und 21:17 jedoch den Podest Platz. Im Doppel dagegen wiederholte sie mit ihrer Partnerin Riccarda Schobel (Unterdürrbach) ihren letzten Erfolg und zog mit leichten Siegen ins Finale ein. Dort setzen sie sich erneut gegen Helmsauer/Preller mit 21:11, 20:22 und 21:7 durch.

Steffen Grün und Moritz Unz (U17)
Steffen Grün und Moritz Unz (U17)

Mit Matthias Schnabel, Joshua Redelbach, Moritz Unz und Steffen Grün vertraten gleich vier Spieler die Farben das TV Marktheidenfeld in der Altersklasse U17. Im Doppel konnten Grün/Unz und Redelbach mit Partner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) ohne Schwierigkeiten ins Finale einziehen. Damit wurde dieses Finale zu 75% von Marktheidenfeldern bestritten. Im ersten Satz war Unz die erste Finalteilnahme auf einem Bayerischen Ranglistenturnier deutlich anzumerken. Viele leichte und unnötige Fehler verhalfen seinen Gegnern zu einem leichten 12:21. Mit Beginn des zweiten Satzes konnte Steffen Grün seinen Partner jedoch einnorden und ihm etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln, so dass dieser und der folgende Satz mit 21:12 und 21:15) recht deutlich an die 100% Hädefelder-Paarung ging.

Während Steffen Grün in der Einzelkonkurrenz erneut ungefährdet ins Finale einzog und dort mit einem deutlichen 21:12 und 21:19 gegen Marco Pousada (Augsburg) den Titel einfahren konnte, erwies sich diese Konkurrenz für die anderen Drei als etwas schwieriger. Joshua Redelbach konnte sein Erstrundenmatch gegen den an Drei gesetzten Jakob Schilling (Augsburg) zur Überraschung der mitgereisten Fans mit 22:20 und 21:9 glatt gewinnen und ins Viertelfinale einziehen, Dort begann er stark mit 21:18 gegen David Persin (Niederndorf), musste aber trotz 13:3 Führung den zweiten Satz mit 15:21 noch abgeben und verlor letztlich unglücklich. Im folgenden Spiel verletzte er sich und musste das Turnier vorzeitig beenden. Trotzdem belegte er Platz Acht. Moritz Unz und Matthias Schnabel verloren ihr Auftaktmatch und spielten damit in der zweiten Hälfte des Felds. Nach jeweils zwei Erfolgen trafen sie am Ende im Spiel um Platz Neun aufeinander. Das vereinsinterne Duell konnte Moritz Unz mit 15:21, 21:16 und 21:19 für sich entscheiden.

In der Altersklasse U19 bestritt Theresa Redelbach in ihrem letzten Jahr in der Jugend eine tolle Einzelkonkurrenz. So dominierte sie Lisa Stumpe (Neugablonz) mit 21:11 und 21:16, konnte sich auch im Halbfinale gegen Vanessa Paquee (Augsburg) durchsetzen und wurde erst im Finale von der hoch favorisierten Monika Weigert (Neuhausen-Nymphenburg) gestoppt.

Ebenfalls in U19 setzte sich Jonas Grün im Doppel mit seinem Partner Julian Edhofer (Neubiberg) zwar gegen Oesterreich/Wilde (Lauf/Nürnberg) durch, musste aber dieses Mal im Finale die Überlegenheit von Feibicke/Niesner (Neuhausen-Nymphenburg) anerkennen und sich mit Platz Zwei begnügen.