3. Bayerisches Ranglistenturnier, Aichach

Das 3. und letzte Bayerische Ranglistenturnier dieser Saison in Aichach wurde von einigen Spielern und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld genutzt, um in einigen Konkurrenzen ihre Qualifikation für die kommenden Südostdeutschen Turniere in trockene Tücher zu bringen. Dabei landeten Ilka Oechsner im Einzel und Steffen Grün im Mixed ganz oben auf dem Treppchen.

In der Altersklasse U19 hatte Theresa Redelbach wie so oft einen etwas holprigen Start in die Einzelkonkurrenz. Nach einem 9:21 im ersten Satz gegen Claudia Jendyczek  fand sie dann langsam in ihr Spiel und konnte die Bayreutherin letztlich mit 21:12 und 21:17 doch noch dominieren. Die Halbfinalniederlage gegen die hochfavorisierte Michelle Deschle nahm sie gelassen hin und sicherte sich Platz Drei mit einem deutlichen 21:16 und 21:17 gegen Vanessa Paquee. Ebenfalls in der Altersklasse U19 versuchte Jonas Grün von Setzplatz Sechs startend nach seiner Formschwäche in den letzten Turnieren ein Ausrufezeichen zu setzen. Wenig Mühe bereiteten ihm dabei Leon Gaag (21:12, 21:16) und Daniel Schütz (21:14, 21:15). Erst im Halbfinale kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe gegen Darren Wilde, das er mit 18:21, 21:18 und 21:19 für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz Eins startete er konzentriert und entschied den ersten Satz mit 21:18 für sich. Auch im Folgesatz lag er stets in Führung und ließ beim Zwischenstand von 19:17 auf einen Erfolg hoffen. Doch nach zwei unglücklichen Bällen verlor er diesen noch mit 19:21 und auch den Entscheidungssatz mit 15:21.

Mit Joshua Redelbach, Matthias Schnabel, Moritz Unz und Steffen Grün tummelten sich gleich vier Hädefelder in der Altersklasse U17. Im Einzel setzte sich Moritz Unz in einem wahren Krimi mit 22:20 und 22:20 in seinem ersten Spiel gegen Michael Kroll durch. Auch gegen den favorisierten David Persin konnte er zu aller Überraschung Satz Eins mit 21:18 für sich entscheiden um letztlich doch noch mit 11:21 und 5:21 zu scheitern. Davon unbeeindruckt zeigte er sich sehr souverän gegen Manuel Singer (21:15, 21:16) und setzte sich auch Im Spiel um Platz Fünf gegen Philip Bussler in einem Spiel auf Messers Schneide durch (21:19, 16:21, 24:22). Unglücklicherweise trafen die Vereinskameraden Joshua Redelbach und Matthias Schnabel gleich in ihrem ersten Spiel aufeinander, welches letzterer mit 21:19 und 21:17 für sich entscheiden konnte. Während Schnabel nach einer Niederlage und einem Sieg auf Platz Sieben landete, machte Redelbach das Beste aus seiner Situation und sicherte sich durch deutliche Erfolge über Justin Fischer und Jakob Schilling Platz Neun.

Im gemischten Doppel trafen im Halbfinale Moritz Unz mit seiner Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann und Matthias Schnabel mit Partnerin Friederike Rudert aufeinander. Dieses Spiel konnten Schnabel/Rudert gewinnen und ins Finale einziehen. Hier trafen sie auf einen weiteren Marktheidenfelder, Steffen Grün, mit seiner Partnerin Nicola Oltersdorff. Grün/Oltersdorff sicherten sich wie erwartet mit 21:8 und 21:11 souverän den Titel. Moritz Unz und Sabine Hartmann landeten nach einem knappen 18:21 und 20:22 auf Rang Vier.

Ilka Oechsner konnte in der Altersklasse U15 im Mixed mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser leider nicht den Erfolg des letzten Turniers wiederholen. Zwar besiegten sie zunächst Ammesdörfer/Löhmus deutlich mit 21:9 und 21:13, strauchelten dann jedoch gegen Blaumoser/Cramer und konnten sich auch im Spiel um Platz Drei nicht gegen Nickl/Schobel durchsetzen. Wesentlich besser lief es dagegen in der Einzelkonkurrenz. Sehr souverän und hochkonzentriert fegte sie Katharina Rudert (21:14, 21:9) und Amelie Seemann (21:12, 21:14) vom Feld und zeigte im Finale gegen Antonia Schaller, was Nervenstärke bedeutet. So machte sie aus einem 17:20-Rückstand im ersten Satz ein 23:21 und auch im zweiten Satz konnte sie mehr als sechs Satzbälle der Gegnerin abwehren und das Spiel und damit den Titel nach Marktheidenfeld holen (30:28).

Lukas Heilig war dieses Mal der einzige Hädefelder Vertreter in der Altersklasse U13. Nachdem er auf den ersten beiden Bayerischen Turnieren mehr Erfahrungen als Platzierungen gesammelt hatte, zeigte er nun, was in ihm steckt. Im ersten Spiel hatte er gegen Silas Grenz zwar wenig Chancen, kämpfte sich aber unter den Augen seines Coachs (Jonas Grün) mit Siegen über Matthew Jaime (21:15, 21:5) und Marc Häfner (21:18, 14:21, 21:11) soweit nach vorn wie bisher noch nie. Die anschließende Niederlage gegen Achim Theisen konnte durch den damit verbundene zehnten Platz als Belohnung mehr als ausgeglichen werden.