Youngster freut sich auf Bundesliga-Debüt

Samstag, 16. März, 16 Uhr: TV Marktheidenfeld – SV Fischbach

Erste Mannschaft will den Vorsprung auf den SV Fischbach ausbauen.

Joshua Redelbach geht am Wochenende erstmals für die erste Mannschaft des TVM an den Start. Foto: Thomas Fuchs.

Die Bundesligasaison 2018/ 2019 geht auf die Zielgerade. Noch drei Spiele gilt es für die Badminton-Asse des TV Marktheidenfeld zu absolvieren. Der Klassenerhalt ist gesichert, nun will das Team von Abteilungsleiter Karl Fuchs den vierten Tabellenplatz behaupten. Ein Heimsieg am Samstag gegen den SV Fischbach wäre dafür von großer Bedeutung. Für das Spiel gegen die Fischbacher wird der TVM erneut auf seinen besten Einzelspieler verzichten müssen, denn Mannschaftsführer Tim Specht wird seinem Team am Wochenende nicht zu Verfügung stehen. Für ihn rückt der 18-jährige Joshua Redelbach in die Mannschaft. Es ist für Redelbach der erste Einsatz in der 2. Badminton Bundesliga. Obwohl das Talent des TVM in dieser Saison noch vermehrt in der Bezirksoberliga an den Start ging, sieht Abteilungsleiter Karl Fuchs großes Potential in dem 18-Jährigen: „Joshua ist schon sehr weit für sein Alter und hat eine gute Entwicklung gemacht. Wir haben ihn schon des Öfteren in der Regionalliga eingesetzt und wollen ihm jetzt auch eine Chance in der 2. Liga geben“, erklärte Fuchs.

In sechs Einsätzen in der Regionalliga SüdOst Ost kann der Youngster auf eine stolze Bilanz von fünf Siegen zurückblicken. „Ich freue mich, dass ich diese Chance bekomme, noch dazu bei einem Heimspiel. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass mir die Aufregung nicht im Weg steht“, bemerkte Redelbach vor seinem Bundesliga-Debüt.

In der Hinrunde konnten die Marktheidenfelder in Fischbach mit 4:3 gewinnen. Auch in der Tabelle steht der TVM vor den Gästen aus Rheinland-Pfalz. Nach 15 Spieltagen haben die Hädefelder auf den SVF einen Vorsprung von vier Punkten, den sie am Wochenende gerne ausbauen würden. „Das Hinspiel war sehr spannend und ohne Tim wird es gerade in den Herreneinzeln sehr schwer werden. Wir haben in dieser Saison aber schon viele Ausfälle kompensieren können, darum sind optimistisch, dass wir in eigener Halle etwas Zählbares mitnehmen können“, verriet TVM-Spieler Fabian Hippold.