Souveränes Ding gegen Fischbach

TV Marktheidenfeld – SV Fischbach 5:2

Ohne Einzelspezialist und Mannschaftkapitän Tim Specht musste die erste Mannschaft des TV Marktheidenfeld am Samstag im Spiel der 2. Bundesliga Süd gegen den SV Fischbach antreten. Sehr zur Freude der heimischen Fans entschieden sie das Spiel dennoch mit 5:2 für sich.  

Im Doppel bärenstark

Den Grundstein für den Sieg legten die drei Doppelbegegnungen und das Dameneinzel zu Beginn der Partie. Während im Damendoppel Jule Keil und Brid Stepper von Beginn an hoch konzentriert spielten und schnell mit einem 11:4, 11:7 und 11:9 den ersten Punkt für den TVM gewannen, startete das erste Herrendoppel mit einigen Schwierigkeiten. Früh liefen Fabian Hippold und Matthias Pröstler einem Rückstand hinterher, kamen dann immer besser ins Spiel und schafften am Ende des ersten Satzes sogar noch den Anschluss. Allerdings entschieden Felix Hammes und Lukas Junker die Verlängerung des ersten Satzes für den SV Fischbach. Satz zwei und drei lief danach mit einem 11:5 und 11:8 deutlich besser für den TVM. In Satz vier wurde es dann wieder spannend. Dieses Mal gewannen jedoch Hippold/Pröstler die Satzverlängerung mit 12:10. 

Mit Spannung erwarteten die Fans das zweite Herrendoppel, denn es stand der Bundesliga-Routinier Christopher Ames zusammen mit dem 18jährigen Bundesliga-Debütanten Joshua Redelbach auf dem Feld. Diese Paarung erwies sich mit 11:7, 15:14, 8:11 und 12:10 als erfolgreich. „Wir fanden schnell ins Spiel und ich konnte mit der Aufregung ziemlich gut umgehen. Christopher und ich harmonierten gut auf dem Feld. Durch den Gewinn des ersten Satzes hatten wir das Momentum im knappen zweiten Satz auf unserer Seite. So war es möglich das Spiel ohne großen Druck zu beenden,“ kommentierte Joshua Redelbach seine Bundesliga-Premiere. Auch Christopher Ames war mit dem Spielverlauf sehr zufrieden: „Mit Josh hatte ich heute einen super Mitspieler am Netz. Da war es meine Aufgabe von hinten die Punkte vorzubereiten und das ist mir heute auch sehr gut gelungen. Außerdem hat man ihm die Nervosität kaum angemerkt. Wir haben beide sehr konzentriert gespielt, und am Ende auch, wie ich finde, verdient gewonnen.“ 

Ohne große Aufregung sicherte zeitgleich Brid Stepper mit einem klaren 11:6, 11:6 und 11:6 im Dameneinzel das 4:0 und damit den Sieg für den TVM. Sehr zur Freude der heimischen Fans sollte noch ein weiterer Punkt hinzukommen. Im gemischten Doppel gewannen Matthias Pröstler und Jule Keil mit 11:8 den ersten Satz für den TVM. Nach verlorenem zweiten Satz (7:11) gingen im dritten Satz die Punkte im Ping-Pong hin und her. In der Verlängerung schlug sich das Glück mit 15:14 auf die Seite des Marktheidenfelder Teams. Gestärkt durch diesen Satzgewinn siegten Pröstler/Keil dann auch im vierten Satz mit 11:6 und erhöhten auf 5:0 für den TVM. 

Tim fehlt dann doch für einen Dreipunkte-Sieg

In den noch verbleibenden beiden Herren-Einzeln machte sich dann aber das Fehlen von Tim Specht bemerkbar. Christopher Ames sorgte zwar im ersten Herreneinzel nach einem verlorenen ersten Satz mit 11:6 im zweiten Satz für eine Überraschung, musste jedoch die Folgesätze mit 7:11 und 8:11 abgeben. Zu einem Krimi entwickelte sich das letzte Spiel des Tages. Im zweiten Herrenzeinzel kämpfte Fabian Hippold um den sechsten Zähler für den TVM und damit um drei Punkte für die Tabelle. Nachdem bereits zwei knapp verlorenen Sätzen (9:11, 9:11) mobilisierte er im dritten und vierten Satz alle Reserven und gewann diese mit 11:7 und 11:4. Im entscheidenden fünften Satz wurde den Fans Spannung der Extra-Klasse geboten.  Am Ende reichte es jedoch für den TVM hauch dünn nicht. Mit 9:11 ging der letzte Satz an Fabian Hammes vom SV Fischbach.

So holte der TVM wieder zwei Punkte für die Tabelle, bleibt auf Tabellenplatz vier und zeigt vor allem, dass er aus dem Nachwuchsbereich genug Potenzial besitzt, um in der zweiten Bundesliga bestehen zu können. Im nächsten Doppelspieltag geht es am 23.3 auswärts gegen den SV Fun-Ball Dortelweil II, der in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem TVM liegt. Am Sonntag den 24.3. findet dann das letzte Spiel der Saison um 11 Uhr in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld gegen den TV Dillingen statt.