TVM überzeugt bei 4. DBV-Rangliste

Sechs von zehn Halbfinals bei der 4. Deutschen Badminton Rangliste fanden mit TVM-Beteiligung statt.

Beim vierten und letzten nationalen DBV-Ranglisten Turnier des Jahres in Baruth/Mark (Brandenburg) konnten die Spielerinnen und Spieler des TV Marktheidenfeld ihre bisher besten Ergebnisse erzielen. Sechs Halbfinalteilnahmen, zwei Finalisten und ein Titel lautet die Ausbeute der Hädefelder bei dem mit nationalen Größen besetzten Turnier. Erstmals in der Vereinsgeschichte standen dabei TVM-Spieler in jeder Disziplin im Halbfinale. „Das ist für uns als Verein ein sehr starkes Ergebnis. In dieser Breite waren wir bei einem solchen Turnier noch nie unter den Spitzenplätzen vertreten“, freute sich Abteilungsleiter Karl Fuchs. Über den Turniersieg in Baruth/Mark jubelte Brid Stepper im Dameneinzel. Mit ihrem dritten DBV-Ranglisten-Sieg in Folge bestätigte sie ihren Platz an der Spitze der deutschen Badminton-Rangliste.

Siegte zum dritten Mal in Folge bei der DBV-Rangliste: Brid Stepper. (Foto: Thomas Fuchs)

Stepper ging von Setzplatz eins ins Turnier und dominierte ihre Konkurrenz über weite Strecken nach Belieben. Besonders ihr klarer 21:10 und 21:10-Halbfinalsieg über ihre Dauerkonkurrentin Katharina Altenbeck sorgte dabei für Aufsehen. Im Finale setzte sie sich mit 21:17 und 21:13 gegen ihre Doppelpartnerin Theresa Isenberg vom SV Fun-Ball Dortelweil durch. „Das Wochenende ist super gelaufen. Ich hoffe, dass ich mit diesen Resultaten einen guten Setzplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Februar bekommen werde. Jetzt beginnt für mich die Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt“, richtete Stepper den Blick direkt wieder nach vorn.

Zwei Halbfinalteilnahmen im Damendoppel

Im Doppel zog Stepper gemeinsam mit Theresa Isenberg ins Halbfinale ein, unterlag hier aber klar mit 9:21 und 9:21 gegen die späteren Turniersieger Anika Dörr und Franziska Volkmann. Auch Janina Schumacher belegte im Doppel mit ihrer Partnerin Claudia Vogelsang den dritten Platz. Im Halbfinale scheiterten die beiden mit 14:21 und 17:21 an Katharina Altenbeck und Theresa Wurm.

Auch im Mixed stand Janina Schumacher im Halbfinale. Zusammen mit TVM-Teamkollege Fabian Hippold spielte sie sich ohne Satzverlust in die Vorschlussrunde. Hier traf man auf die jungen Nationalspieler Patrick Scheiel und Franziska Volkmann. In einer packenden Begegnung mit Spannung bis zum letzten Ballwechsel mussten sich die Hädefelder nur knapp mit 21:19, 13:21 und 20:22 geschlagen geben. „Wir haben gegen diese starke Paarung gut mitgehalten. Am Ende waren sie ein Stück abgezockter und haben es gut gemacht“, resümierte Fabian Hippold nach dem Halbfinale.

Specht zieht erstmals ins Finale ein

Tim Specht freute sich über seine erste Finalteilnahme bei einer DBV-Rangliste. (Foto: Thomas Fuchs)

Äußerst erfreulich verlief die 4. DBV-Rangliste auch für TVM-Einzelspezialist Tim Specht. Marktheidenfelds Mannschaftsführer zog in Baruth/Mark erstmals in das Halbfinale eines solchen Turniers ein – das gelang ihm sogar ohne Satzverlust. Hier konnte er mit einer starken Leistung Niklas König vom VfB/SC Peine mit 21:15 und 21:17 bezwingen. Im Finale traf er auf David Kramer von der SG Schorndorf. Die beiden Spieler sind sich aus der 2. Bundesliga Süd bestens bekannt. Am Sonntag sollte Kramer jedoch mit 21:11 und 21:15 die Oberhand behalten. „Das war ein super Turnier für mich. Ich freue mich sehr, dass ich das Finale erreichen konnte. Gegen David haben sich die vielen Spiele dann doch bemerkbar gemacht. Zum Ende hat mir ein bisschen Power gefehlt“, erklärte Specht.

Auch im Herrendoppel standen mit Tim Specht und Matthias Pröstler zwei TVM-Spieler im Halbfinale. An die starken Leistungen im Turnierverlauf konnten die beiden dabei aber nicht anknüpfen. Mit 12:21 und 7:21 unterlagen sie gegen Jens Ehlert und Robert Franke.

Insgesamt zogen alle TVM-Spieler nach dem erfolgreichsten DBV-Ranglistenturnier der Vereinsgeschichte eine positive Bilanz. Die nächste Begegnung in der 2. Bundesliga Süd steht am 15. Dezember an. Am letzten Spieltag der Hinrunde sind die Hädefelder dann bei Tabellenschlusslicht Geretsried zu Gast.