Mit zwei Siegen zurück auf die Erfolgsspur

Samstag, 10. November: SV GutsMuths Jena – TV Marktheidenfeld 2:5

Sonntag, 11. November: TV Marktheidenfeld – TSV Neubiberg-Ottobrunn 4:3

Der TV Marktheidenfeld zeigte sich am Samstag von der Niederlage am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer Neuhausen-Nymphenburg gut erholt und fuhr in Jena einen äußerst erfreulichen 5:2-Sieg ein. Nachdem zunächst das 1. Herrendoppel mit Tim Specht und Christopher Ames der Jenaer Spitzenpaarung Voigt/Hofmann mit 6:11/11:7/5:11 und 8:11 den Vortritt lassen musste, konnten Brid Stepper und Jule Keil im Damendoppel mit 10:12/11:8/11:7/12:10 postwendend den Ausgleich herstellen. Im 2. Herrendoppel lieferten sich anschließend Fabian Hippold und Matthias Pröstler auf Seiten der Hädefelder und Moritz Predel/Johann Höflitz für Jena einen langen und hochspannenden Kampf. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste konnten je zwei Sätze mit 11:9 für sich verbuchen, die Entscheidung musste also im fünften Satz fallen. Dort konnten die Hädefelder noch einmal klar zulegen und brachten ihr Team mit einem 11:5-Sieg mit 2:1 in Führung.
Die fast zeitgleiche Niederlage von Christopher Ames im 2. Herreneinzel (14:12/5:11/8:11/5:11) machte den Vorsprung aber wieder zunichte. Der Marktheidenfelder Mannschaftskapitän Tim Specht hingegen konnte im 1. Herreneinzel eine bärenstarke Leistung abrufen. Mit 11:7/11:7 und 11:6 fegte er den hoch einzuschätzenden Jenaer Johann Höflitz regelrecht vom Feld. Da parallel hierzu auch Brid Stepper in drei Sätzen (11:5/11:8/11:5) gegen Maria Kuse dominierte, war der Auswärtssieg und der doppelte Punktgewinn bereits in trockenen Tüchern.
Für den krönenden Abschluss sorgten dann Jule Keil und Matthias Pröstler im gemischten Doppel. Nach einem knappen 12:10 im ersten Satz bekamen sie ihre Gegner Tabea Teichmann und Julian Voigt immer besser in den Griff und verwehrten den Gastgebern mit 11:8 und 11:7 sogar noch den Ehrenpunkt.
Am Sonntag standen die Hädefelder in eigener Halle dem TSV Neubiberg-Ottobrunn gegenüber. Die Münchner, die mit einer überraschenden Niederlagenserie in die Saison gestartet waren, hatten zwischenzeitlich zu alter Stärke zurückgefunden und reisten mit drei überzeugenden Siegen aus den letzten drei Spielen nach Marktheidenfeld.

Aufholjagd zum Heimsieg

Der Auftakt am Sonntag gegen Neubiberg verlief dann auch gar nicht nach dem Geschmack der fast 90 Zuschauer in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle. Brid Stepper und Janina Schumacher fanden im Damendoppel gegen Storch/Schnurrer einfach nicht in ihr Spiel und verloren am Ende deutlich in drei Sätzen (8:11/10:12/4:11). Auch Christopher Ames und Tim Specht im 1. Herrendoppel unterliefen nach phasenweise gutem Spiel viele leichte Fehler und die beiden standen nach fünf Sätzen (11:7/3:11/13:11/6:11 und 9:11) am Ende mit leeren Händen da. Brid Stepper blies dann im Dameneinzel allerding mit einem kaum gefährdeten 11:7/11:8/11:6 gegen Pia Becher zur Aufholjagd. Fast zeitgleich kämpfte sich das 2. Herrendoppel mit Fabian Hippold und Matthias Pröstler durch fünf enge Sätze. Auf das 12:10 zu Beginn antworteten die Münchner Felix Hoffman/Kevin Feibicke mit 10:12 und auch die erneute Führung der Hädefelder (11:9) glichen die Gäste mit dem gleichen Resultat aus. Beim Stande von 8:8 im fünften Satz gelang Pröstler/Hippold dann die entscheidende Serie zum 11:8 und damit der 2:2-Ausgleich für den TVM.
Tim Specht musste im anschließenden 1. Herreneinzel gegen den jungen Julian Edhofer dann alle Register ziehen und seine gesamte Erfahrung ausspielen, um am Ende den TVM durch einen Sieg in vier Sätzen (11:9/7:11/12:10/11:7) erstmals in Führung zu bringen. Der Siegpunkt war dann wieder einmal dem gemischten Doppel mit Janina Schumacher und Matthias Pröstler vergönnt. Gegen die Neubiberger Paarung Böhnisch/Schnurrer gelang den Gastgebern mit 11:8/13:11/8:11 und schließlich 11:4 der umjubelte Punkt zur 4:2-Führung für die Hädefelder. Im abschließenden 2. Herreneinzel musste Christopher Ames, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, zwar deutlich mit 7:11/9:11/ und 4:11 die Segel streichen, die Freude über den doppelten Punktgewinn der Hädefelder konnte das aber nicht mehr schmälern. Mit nunmehr 12 Zählern auf dem Konto steht der TVM auf einem erfreulichen 4. Platz und ist damit auf gutem Weg zum angestrebten Saisonziel Klassenerhalt.