TVM an der Spitze der Regionalliga SüdOst Ost

Mit zwei Siegen in heimischer Halle klettert der TV Marktheidenfeld nach drei Spieltagen an die Tabellenspitze der Badminton Regionalliga.

TV Marktheidenfeld – BV Marienberg  6:2

Nach dem Auftaktsieg in Nürnberg empfing der TV Marktheidenfeld den BV Marienberg zum ersten Heimspiel der Saison in der Renhoff-Halle. Die Aufsteiger aus Sachsen traten mit einem sehr jungen Team um Routinier Jan Segec an. Zu Beginn taten sich die Hausherren schwer, denn sowohl das erste Herrendoppel Matthias Pröstler und Fabian Specht als auch das Damendoppel Ramona Schäffer und Brid Stepper verloren den ersten Satz. Im zweiten Satz fanden Schäffer/Stepper besser ins Spiel und schafften den Ausgleich. Nach hartem Kampf mussten sie sich jedoch in einer bis zum letzten Ballwechsel spannenden Partie mit 18:21, 21:19 und 20:22 geschlagen geben. Auch das Doppel Pröstler/Specht konnte den zweiten Satz für sich entscheiden und den Entscheidungssatz erreichen. Hier ließen sie sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und sicherten dem TVM mit 16:21, 21:12 und 21:18 den 1:1-Ausgleich. Christian Schäffer und Tim Specht erhöhten in einem ebenfalls packenden Dreisatzmatch mit 21:17, 19:21 und 21:12 auf 2:1.

Fabian Specht bestätigte im ersten Einzel seine gute Form und siegte souverän mit 21:14 und 21:13.  Auch Brid Stepper gelang ein ungefährdeter Sieg. Mit 21:13 und 21:17 ließ sie ihrer Konkurrentin keine Chancen. Matthias Pröstler und Ramona Schäffer erzielten im Mixed mit 21:14 und 21:18 den fünften und siegbringenden Punkt für die `Hädefelder`. Obwohl die Begegnung bereits zu Gunsten des TVM entschieden war, bekamen die Zuschauer in den abschließenden beiden Herreneinzeln nochmals hochklassige und spannende Spiele zu sehen. Christian Schäffer verlor den ersten Satz mit 18:21, um danach mit einem starken 21:6  auszugleichen. In der entscheidenden Phase des Spiels mangelte es bei ihm jedoch ein wenig an der Konstanz und so musste er sich letztlich mit 16:21 geschlagen geben. Tim Specht zeigte gegen den tschechischen Altmeister und ehemaligen 2. Bundesliga-Spieler Jan Segec eine starke Leistung. Mit 21:15, 23:25 und 21:17 steuerte er den abschließenden Punkt zum 6:2-Endstand bei.

Ramona Schäffer und Matthias Pröstler im Mixed gegen den 1. BV Bamberg.
Ramona Schäffer und Matthias Pröstler im Mixed gegen den 1. BV Bamberg.

TV Marktheidenfeld – 1. BV Bamberg  8:0

Am Sonntag stand das Frankenderby mit dem 1. BV Bamberg auf dem Spielplan der Marktheidenfelder. Der Aufsteiger aus der Bayernliga Nord hatten zu diesem Zeitpunkt die ersten beiden Spiele in der Regionalliga verloren und hoffte, in Marktheidenfeld die ersten Punkte sammeln zu können. Die ersten Punkte gingen aber auf das Konto der Hausherren. Matthias Pröstler und Fabian Specht siegten im ersten Doppel, nach anfänglichen Schwierigkeiten, knapp mit 22:20 und 23:21. Auch das Damendoppel Ramona Schäffer und Brid Stepper verpasste einen guten Start und musste den ersten Satz mit 15:21 abgeben. Anschließend konnten sie ihre Leistung jedoch steigern und siegten mit 21:18 und 21:17. Christian Schäffer und Tim Specht steuerten einen ungefährdeten 21:9 und 21:3-Sieg bei. So stand es nach den Doppelpartien bereits 3:0 für die `Hädefelder`.

Im ersten Einzel traf Fabian Specht auf einen alten Bekannten. Schon zu Bayernligazeiten hatte er sich mit Routinier Stephan Sartoris sehenswerte Matches geliefert und auch diesmal sollte es keine leichte Aufgabe werden. Mit 21:19 sicherte er sich den ersten Satz und auch im zweiten Durchgang ließ er sich in der entscheidenden Phase nicht aus der Ruhe bringen. Mit 21:19 entschied er Satz und Spiel für sich. Brid Stepper siegte im Dameneinzel gewohnt souverän mit 21:11 und 21:12. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen fügte sich der TVM-Neuzugang bisher mit hervorragender Bilanz in die Mannschaft ein. Im Mixed zeigten Matthias Pröstler und Ramona Schäffer, dass die Abstimmung in der neu formierten Paarung immer besser funktioniert. Mit 21:17 und 21:19 ließen auch sie sich den Sieg nicht nehmen. Christian Schäffer (21:11 und 21:19) und Tim Specht (21:14 und 21:15) konnten ihre  Einzelbegegnungen ungefährdet gewinnen. Damit stand schlussendlich ein deutliches und hochverdientes 8:0 für den TV Marktheidenfeld fest. Nach drei Siegen aus drei Spielen steht die junge Mannschaft nun an der Tabellenspitze der Regionalliga SüdOst Ost.