Tim Specht rettet Marktheidenfeld den Sieg

Beim knappen 5:3-Heimsieg gegen Aufsteiger Nürnberg kann Herbstmeister Marktheidenfeld einen Patzer zum Rückrundenauftakt gerade noch verhindern.

TV Marktheidenfeld – ESV Flügelrad Nürnberg 5:3

Im Frankenderby gegen Aufsteiger Nürnberg startete der TV Marktheidenfeld am Sonntag erfolgreich in die Rückrunde der Regionalliga. In einer spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung, setzten sich die Hausherren letztlich verdient mit 5:3 durch. Zu Beginn schienen die `Hädefelder` die Begegnung schnell in den Griff zu bekommen. Sowohl das erste Herrendoppel, als auch das Damendoppel siegten im ersten Satz. Fabian Specht und Matthias Pröstler verloren im zweiten Durchgang jedoch völlig ihren Rhythmus und unterlagen letztlich 21:18, 7:21 und 15:21. Auch das Damendoppel, Brid Stepper und Ramona Schäffer, konnten den Schwung aus dem ersten Durchgang nicht mitnehmen. Nach dem umkämpften 22:20 mussten sie sich mit 16:21 und 6:21 geschlagen geben. Besser machten es Christian Schäffer und Tim Specht im zweiten Doppel. Durch eine souveräne Vorstellung siegten sie mit 21:11 und 21:10.

Im ersten Einzel hatte Fabian Specht keinen guten Tag erwischt. Gegen Manuel Massari unterlag er mit 18:21 und 18:21. „Ich hatte in den vergangenen Wochen wenig Zeit zum Trainieren. Das merkt man natürlich auf dem Feld. Die Kraft hat heute einfach zu schnell nachgelassen“, resümierte Specht seine durchwachsene Leistung.

Auch Brid Stepper tat sich im Dameneinzel zu Beginn schwer, konnte sich letztlich aber mit 21:19 durchsetzen. Den zweiten Satz dominierte sie mit 21:5 und verkürzte so zum Zwischenstand von 2:3. Das gemischte Doppel, Matthias Pröstler und Ramona Schäffer, erzielte anschließend mit 21:12 und 21:12 den Ausgleich.

Im zweiten Einzel siegte Christian Schäffer auf unerquickliche Weise. Beim Stand von 10:5 verdrehte sich sein Kontrahent Christoph Clarenbach das Knie und konnte anschließend nicht weiterspielen. Im letzten Spiel des Tages unterstrich Tim Specht seine bisher exzellente Form. Mit einem deutlichen 21:7 und 21:8  steuerte er den entscheidenden Punkt zum 5:3-Heimsieg bei.

Durch den geglückten Saisonstart behaupteten die Marktheidenfelder die Tabellenführung in der Regionalliga. Durch den Sieg von Verfolger Leipzig am Vortag beträgt der Vorsprung jedoch weiterhin nur einen Punkt.