Südostdeutsche Meisterschaft S/J 2015, Regensburg

Am letzten Wochenende zeigten auf der Südostendeutschen Meisterschaft in Regensburg sechs Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld eine beeindruckende Leistung. Neben dem Titel im Doppel, der an  Steffen Grün ging, konnten auch Brid Stepper, Ilka Oechsner und Jonas Grün Podest Platzierungen erreichen.

In der Altersklasse U19 musste Brid Stepper im Doppel aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls Ihrer eigentlichen Partnerin mit Johanna Schmitt (TSV Dresden) antreten. Mit etwas Mühe konnten die Beiden sich durch einen Sieg über Liske/Wild (BW) ins Halbfinale spielen, in dem sie dann gegen Adam/Sickinger (BW, Sachsen) verloren und sich mit Platz Drei begnügen mussten. Im gemischten Doppel lief es für sie und ihren Partner Benjamin Dierks (TSV Neubiberg) in der ersten Runde durch einen deutlichen Sieg über Junack/Pusch (Sachsen) sehr gut, im Viertelfinale jedoch mussten sie sich dem ehemaligen Marktheidenfelder Hannes Gerberich mit Partnerin Julia Kunkel in drei Sätzen geschlagen geben (15:21, 21:15, 17:21). In ihrer Paradedisziplin, dem Einzel, zog sie nach klaren Erfolgen über Melina Wild (TSG Salach), Janina Feibicke (SV Lohof) und Madita Sickinger (BC Offenburg) ins Finale ein. Dort hatte sie gegen Julia Kunkel (TSV Freystadt) zunächst alle Trümpfe in der Hand. Sie gewann den ersten Satz mit 21:14 und lag auch im zweiten Satz mit 20:18 vorn. Leider gelang es ihr nicht einen der zwei Matchbälle zu verwandeln, musste den Satz letztlich mit 23:25 abgeben und konnte auch im Entscheidungssatz nicht mehr zu ihrem Spiel zurückfinden (17:21).

Annabella Jäger und Jonas Grün Mixed U17
Annabella Jäger und Jonas Grün Mixed U17

Jonas Grün vertrat in der Altersklasse U17 als einziger Spieler die Farben des TV Marktheidenfeld. Im Einzel wurde er seinem Setzplatz Zwei gerecht und erreichte nach ungefährdeten Erfolgen über Andreas Bittner (TV Dillingen), Nils Vietze (Radebeuler BV) und Alexander Niesner (PTSV Rosenheim) das Finale. Hier konnte er gegen Kevin Feibicke (SV Lohhof) nie seine ganze Leistung abrufen, spielte fahrig und verlor schließlich mit 22:24 und 18:21. Der Verlauf des gemischten Doppels mit Partnerin Annabella Jäger (TSV Freystadt) sah ähnlich aus. Zunächst wiesen die beiden sowohl Spahn/Söller (Bayern) als auch Armbrüster/Schilli (BW) sehr deutlich in ihre Schranken. Nach einem 22:20 und 21:9 gegen Winninger/Fastenau (BW) zogen sie ins Finale ein, in dem sie sich Kick/Becher (Bayern) geschlagen geben mussten. Das Doppel bestritt er nach Ausfall seines eigentlichen Partners mit Daniel Schütz (ESV München). Trotz mangelnder Abstimmung setzen sie Fritsch/Winniger (BW) mehr zu als gedacht. Für einen Sieg reichte es jedoch nicht.

Mit Steffen Grün, Joshua Redelbach und Moritz Unz traten gleich drei Marktheidenfelder in der Altersklasse U15 an. Während im gemischten Doppel Moritz Unz und Lara Suffel (TV Großwallstadt), sowie Joshua Redelbach und Franziska Peer (TuS Geretsried) ihre Erstrundenspiele leider verloren, konnte Steffen Grün mit Nicola Oltersdorff durch Siege über Goltzsche/Wecke (Sachsen), Braun/Spöri (Bayern) und Büchner/Jork (Sachsen) locker ins Finale einziehen. Dort zeigten sie sich diesmal ihren Erzrivalen Gnalian/Weigert (Bayern) nicht gewachsen und mussten sich mit Platz Zwei begnügen. Im Achtelfinale der Einzelkonkurrenz musste Redelbach gegen Wilhelm Büchner (Radebeuler BV) nach einem engen 19:21 und 18:21 zurückstecken. Steffen Grün zog nach einem Sieg über Fabian Kipke (TSV Nußloch) ins Viertelfinale ein, in dem er sich nach einem ganzen engen zweiten Satz mit 24:22 seinem Doppelpartner Samuel Gnalian (TuS Geretsried) geschlagen geben musste. Grün/Gnalian dominierten im Doppel ihre Gegner und verwiesen Goltzsche/Ramasamy (Sachsen) und Büchner/Vonmetz (Sachsen) deutlich des Feldes. Im Endspiel konnten sie auch Kirchgeßner/Schlenga (BW) nach einer kleinen Verschnaufpause im zweiten Satz letztendlich deutlich schlagen und den Titel erringen. Redelbach beendete die Doppelkonkurrenz mit Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg) nach einer Niederlage gegen Hagist/Janning (Sachsen) auf Platz Neun.

Ilka Oechsner verpasste im Einzel der Altersklasse U13 nach einem Sieg über Emily Blazejovsky (SV Demnitz-Thumitz) und einer Niederlage gegen Sarina Grimm (TSV Gromaringen) leider den Einzug ins Halbfinale. Mit ihrer Doppelpartnerin Sandy-Kristin Marzahn (SV Turbine Großenhain) lief es dagegen wesentlich besser. Weder Cramer/Hamm (BW) noch Andreeva/Zimmermann (BW) konnten sie darin hindern im Finale gegen die favorisierten Molodet/Rudert (Bayern) anzutreten. Leider gelang es ihnen dort nicht ihr ganzes Potential abzurufen (17:21, 8:21), waren jedoch mit Platz Zwei mehr als zufrieden.