Südostdeutsche Meisterschaft der Aktiven, Reutlingen

Bei der Südostdeutschen Meisterschaft der Aktiven traten in Reutlingen die besten Spielerinnen und Spieler aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen gegeneinander an. Brid Stepper vom TV Marktheidenfeld  gelang im Einzel der Sprung auf den obersten Podestplatz.

Vier Marktheidenfelder Athleten gingen bei der Südostdeutschen Meisterschaft, 10. und 11. Januar, im Baden-Württembergischen Reutlingen an den Start. Im Dameneinzel war Brid Stepper nach ihrem Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften im Dezember auf Setzplatz drei gelistet. Nach einem Freilos in Runde eins spielte sich die 18-Jährige ohne Probleme bis ins Halbfinale. Hier traf Stepper auf die an Position zwei gesetzte Nicole Bartsch vom Zweitligisten Robur Zittau. In einer spannenden Partie setzte sich Stepper mit 21:16, 20:22 und 21:12 durch. Das Finale gegen Julia Kunkel vom TSV Freystadt ging dann kampflos an die Marktheidenfelderin, da Kunkel aufgrund einer Handgelenksverletzung nicht antreten konnte. „Natürlich hätte ich das Finale lieber auf dem Feld für mich entschieden, trotzdem freue ich mich sehr über diesen Titel“, erklärte Stepper nach ihrem Turniersieg.

Im Damendoppel startete sie mit Helena Storch (Dillingen) ebenfalls von Setzplatz drei ins Turnier. Nach zwei klaren Siegen trafen sie im Halbfinale auf Kuhnert/ Wagner aus Baden-Württemberg. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel hatten die Beiden mit 21:19, 17:21 und 10:21 das Nachsehen. Mit der Bronzemedaille konnten Stepper und Storch trotzdem sehr zufrieden sein. Im Mixed schied Stepper mit Kai Bastian (Unterdürrbach) bereits in der ersten Runde aus.

Bei den Herren wurde der TV Marktheidenfeld von Matthias Pröstler, Tim Specht und Jonas Grün vertreten. Specht traf nach seinem Auftaktsieg über Patrick Roth auf den Ex-Marktheidenfelder Hannes Gerberich. Mit 21:18 und 21:10 zog Specht ins Achtelfinale ein. In einer kräftezehrenden Begegnung kämpfte sich der Marktheidenfelder gegen Vitus Lohmann nach 17:21 mit 21:18 in den Entscheidungssatz. Hier spielte der Körper aber nicht mehr richtig mit und Specht musste sich, von Krämpfen geplagt, mit 8:21 geschlagen geben. Auch Matthias Pröstler spielte sich bis ins Achtelfinale der Einzelkonkurrenz. Hier traf er auf den an Position drei gelisteten Gregory Schneider. Beim deutlichen 16:21 und 12:21 musste er die Spielstärke des Zweitligaspielers aus Neubiberg anerkennen. Der erst 16-jährige Jonas Grün ging erstmals bei Südostdeutschen Meisterschaften bei den Aktiven an den Start. In der ersten Runde unterlag das TVM-Talent gegen Julian Kramer aus Tübingen mit 14:21 und 9:21.

Im Doppel gingen Tim Specht und Matthias Pröstler gemeinsam an den Start. Hier scheiterten die `Hädefelder` jedoch schon in Runde eins. Auch Jonas Grün musste sich mit Partner Hannes Gerberich in der Auftaktrunde aus dem Turnier verabschieden.