Südostdeutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016, Grünwald

Die Jugendmannschaft des TV Marktheidenfeld hat sich auf der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Grünwald bei München mit einem vierten Platz den Respekt ihrer Gegner erkämpft.

Jugendmannschaft 2016
Jugendmannschaft 2016

Das Team um Coach Joachim Klein, das den mit Abstand geringsten Altersschnitt aufwies, scheiterte nicht aufgrund fehlender Spielqualität, sondern insbesondere aufgrund fehlender Erfahrung und Abgebrühtheit an einer besseren Platzierung. Bis auf Theresa Redelbach und Jonas Grün hätten alle Mitglieder der Mannschaft auch noch im Schülerbereich antreten können und bekamen es mit Gegnern zu tun, die teilweise fünf Jahre älter waren. Joachim Klein betonte, dass die Mannschaft auch in der nächsten Saison noch in dieser Besetzung antreten kann und dann die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft durchaus machbar ist.

In Grünwald bekamen es die Hädefelder in der ersten Runde mit den späteren Siegern der TuS Geretsried zu tun. Mit einem 2:6 zog man sich achtsam aus der Affäre. Das zweite Doppel mit Moritz Unz und Joshua Redelbach konnten hier Antonius/Henry deutlich mit 21:8 und 21:11 besiegen und das Mixed aus Theresa Redelbach und Steffen Grün erkämpfte sich in einem mitreißenden Spiel gegen Simranjeet/Deschle mit 26:24 und 21:17 einen Spielpunkt.

Um auf einen Qualifikationsplatz zu gelangen, galt es in der zweiten Runde den TSV Niederwürschnitz aus Sachsen niederzuringen, die mit einer sehr erfahrenen Mannschaft angereist waren. Diese Partie entwickelt sich zu einem wahren Krimi. Das erste Doppel mit Grün/Grün zeigte Flagge und gewann deutlich mit 21:19 und 21:13 gegen Rost/Ihm. Das zweite Doppel Unz/Redelbach zog nach und deklassierte Wendler/Viehweger mit 21:16 und 21:11. Nach der Niederlage des Damendoppels stand es 2:1 für Marktheidenfeld. Im ersten Einzel fand Jonas Grün gegen Pit Hoffmann zu Beginn überhaupt keinen Weg in die Partie und kämpfte sich erst im zweiten Satz nach vorn, was jedoch zu spät war (13:21, 19:21). Auch Steffen Grün verlor den ersten Satz mehr als deutlich gegen Florian Ihm, um sich jedoch im zweiten Satz mit 21:15 nochmals aufzubäumen. Der Entscheidungssatz ging an den Gegner und damit stand es 2:3 aus Sicht Marktheidenfelds. Ilka Oechsner hatte gegen ihre vier Jahre ältere Gegnerin Annika Hofmann wenig auszurichten, konnte diese jedoch mehr als einmal an ihre Grenzen führen. Spielstand 2:4. Um ein wichtiges Unentschieden zu erreichen mussten beide ausstehenden Partien gewonnen werden. Joshua Redelbach nahm sich das zu Herzen und fegte Max Wendler mit einem 21:8 und 21:7 vom Platz. Spielstand 3:4. Das gemischte Doppel bestehend aus Theresa Redelbach und Moritz Unz sollte gegen die Routiniers Hoffmann/Räder eigentlich wenig Chancen haben, zeigten jedoch eine wahre Abwehrschlacht mit beeindruckenden Ballwechseln. Zur Überraschung der Fans mussten sie den ersten Satz nur knapp mit 19:21 abgeben. Die Gegner zeigten sich dann im Verlauf des zweiten Satzes nicht in der Lage dem beeindruckenden Spiel der Hädefelder Paroli zu bieten. Der Zwischenstand von 17:12 für Unz/Redelbach ließ die umstehenden bereits auf einen Satzgewinn hoffen. Dann jedoch zeigte Moritz Unz Nerven, Bälle die zuvor immer kamen, gingen ins aus oder landeten im Netz. Der Gegner fand zurück ins Spiel und der Endstand von 20:22 bzw. 3:5 bedeutete das Aus hinsichtlich eines Qualifikationsplatzes.

Die folgenden Partien gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen und die SG Schorndorf bestritt die Mannschaft daher in wechselnder Besetzung und gab auch dem jüngsten Spieler in der Mannschaft Matthias Schnabel die Gelegenheit noch vier Spiele zu bestreiten. Die Ergebnisse von 3:5 und 5:3 spiegeln daher nicht die mögliche Spielstärke bei Bestbesetzung wieder.