Stark gegen die Südbayern

TV Marktheidenfeld – TuS Geretsried                                 6:1

TV Marktheidenfeld – TSV Neuhausen-Nymphenburg 2   4:3

Der Sprung aus dem Tabellenkeller ist dem TV Marktheidenfeld am Wochenende wie erhofft gelungen. Gegen den TuS Geretsried starteten die Hädefelder am Samstag mit Siegen in den  beiden Auftaktspielen. Gerberich/Hippold  sicherten sich in einer hochklassigen Begegnung das 1. Herrendoppel in fünf Sätzen (11:6/10:12/11:5/8:11 und 11:8) und Nicole Schnurrer/Sara Janssens behielten nach wechselhaftem Spielverlauf (6:11/11:7/11:6/7:11) ebenfalls im Entscheidungssatz mit 11:8 die Oberhand. Deutlich weniger Mühe hatten anschließend Tim Specht und Matthias Pröstler, die das 2. Herrendoppel sicher 11:8/11:6 und 11:6 für sich entscheiden konnten.

Sara Janssens hatte dagegen das Glück nicht gepachtet. Im zeitgleich ausgetragenen Dameneinzel konnte sie nach knapp verlorenem 1. Durchgang (10:12) das Blatt nicht mehr wenden und musste ihrer Münchner Gegnerin mit 8:11 und 6:11 den Anschlusspunkt zum 1:3 überlassen.

Im nachfolgenden 1. Herreneinzel zeigte dann Tim Specht eine gewohnt starke Leistung und machte in vier Sätzen (11:3/11:8/9:11/11:4) den vierten Punkt und damit den Gesamtsieg vorzeitig perfekt. Als das gemischte Doppel Matthias Pröstler/Nicole Schnurrer ebenfalls in vier Sätzen (11-5 9-11 11-8 12-10) den fünften Punkt sicherte, bestand für den TVM die unerwartete Chance, den Spieltag mit einem Extrapunkt zu krönen. Hannes Gerberich spielte im abschließenden 2. Herreneinzel seine ganze Routine aus und machte mit 11-7/11-9/11-5 das 6:1 für die Gastgeber perfekt.

Im Sonntagsspiel gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg konnte das 1. Herrendoppel Gerberich/Hippold zwar trotz einer ganzen Reihe leichter Fehler zunächst mit 12:10/12:10 in Führung gehen, verloren aber im weiteren Verlauf (6:11/4:11) fast völlig den Faden. Im Entscheidungssatz bewiesen sie dann aber noch einmal Nervenstärke und holten mit 11:8 den ersten Punkt für den TVM. Schnurrer/Janssens gerieten im Damendoppel trotz starker Leistungen sogar mit 0:2 in Rückstand (9:11/10:12), ehe sie die Partie noch drehen konnten und mit 12:10/11:9 und 11:8 auf 2:0 für den TVM erhöhten. Das 2. Herrendoppel mit Tim Specht und Matthias Pröstler konnte nicht ganz an das Niveau vom Vortag anknüpfen, der Dreisatzsieg der beiden (11:4/12:10/11:8) war aber dennoch nie ernsthaft in Gefahr. 

Sara Janssens gestaltete ihr anschließendes Dameneinzel zwar lange offen, ein Sieg war ihr beim 7:11/12:14/8:11 aber auch am Sonntag nicht vergönnt. So war es wieder einmal Tim Specht, der gegen den starken Neuhausener Justin Seibel mit 11:7/11:5/12:10 den Gesamtsieg und damit zwei Punkte für den TVM perfekt machte.

In den weiteren Partien konnten dann weder Fabian Hippold im 2. Herreneinzel noch Schnurrer/Pröstler im Mixed punkten. Fabian Hippold unterlag nach heftiger Gegenwehr in fünf Sätzen (9:11/8:11/11:9/11:4/8:11) und Schnurrer/Pröstler zogen in vier Sätzen (12:10/3:11/4:11/9:11) den Kürzeren.

Der guten Stimmung in der Halle tat das allerdings keinen Abbruch, denn mit fünf Punkten aus zwei Begegnungen waren Mannschaft und Fans vollauf zufrieden. Der TV Marktheidenfeld kletterte mit diesen Erfolgen auf Platz fünf der Tabelle.