Gegen Schwanheim und Neuhofen in der Tabellenmitte etabliert

TuS Schwanheim – TV Marktheidenfeld              4:3

TuS Neuhofen – TV-Marktheidenfeld                  3:4

Gegen eine vor allem im Damenbereich starke Schwanheimer Mannschaft mussten die Marktheidenfelder am Samstag eine knappe 3:4-Niederlage hinnehmen, erhielten damit aber zumindest einen wertvollen Auswärtspunkt.

Sara Janssens und Nicole Schnurrer konnten im Damendoppel gegen Sophie Kistner und die Olympiateilnehmerin Johanna Goliszewski lediglich den zweiten Durchgang für sich entscheiden und unterlagen in vier Sätzen (8:11/11:5/8:11 und 7:11). Im zeitgleich ausgetragenen 1. Herrendoppel gingen Tim Specht und Thomas Fuchs in einem engen Match zwischenzeitlich mit 2:1 (11:9/11:13/11:9) in Führung, verloren aber im weiteren Verlauf etwas den Faden und mussten sich nach 6:11 und 5:11 im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. 

Im neuformierten 2. Herrendoppel harmonierten Fabian Hippold und Steffen Grün in einer ebenfalls ausgeglichenen Partie (14:12/12:10) immer besser, je länger das Spiel dauerte. Nach Im dritten Durchgang trumpften sie dann richtig auf (11:3) und verkürzten für den TVM auf 1:2.

Sara Janssens zeigte im anschließenden Dameneinzel zwar ihre wohl bisher stärkste Leistung im Trikot des TVM, dennoch musste sie ihrer Kontrahentin beim 7:11/4:11 und 6:11 den Sieg überlassen. 

Der gesundheitlich leicht angeschlagene Kapitän Tim Specht hatte lediglich im zweiten Durchgang ein kurzes Tief zu überstehen. Beim 11:7/4:11/11:6 und 11:3 lieferte er aber eine insgesamt starke Leistung ab und verkürzte auf 2:3.

Im gemischten Doppel standen dann Nicole Schnurrer und Thomas Fuchs vor einer sehr schweren Aufgabe. Nach 4:11/7:11 ließ ihr Sieg im dritten Satz (11:6) zwar kurzfristig auf eine Wende im Spiel hoffen, dank der Routine von Johanna Goliszewski brachten die hochfavorisierten Schwanheimer aber das Spiel wieder unter ihre Kontrolle (7:11) und machten damit den Gesamtsieg für die Hessen perfekt.

So lag es an Steffen Grün im 2. Herreneinzel, zumindest einen Punkt für Marktheidenfeld festzuhalten. Das Spiel mit einigen Hochs und Tiefs war dann nichts für schwache Nerven, der Youngster bewies letztlich aber erneut seine Bundesligareife und holte mit 14:12/11:2/8:11 und 11:8 den so wichtigen dritten Punkt für den TV Marktheidenfeld.

Gegen den Tabellenletzten TuS Neuhofen am Sonntag hatten sich die Hädefelder viel vorgenommen und starteten auch wie die Feuerwehr in die Partie.

Sara Janssens/Nicole Schnurrer überrollten ihre Gegnerinnen regelrecht und holten mit 11:9/11:5/11:6 den ersten Punkt für ihr Team. Fabian Hippold und Steffen Grün, die diesmal im 1. Herrendoppel antraten, kamen lediglich im dritten Durchgang etwas ins Wackeln, der Gesamtsieg (11:5/11:8/11:13/11:4) war aber nie wirklich in Gefahr.

Auch das 2. Herrendoppel, in dem Moritz Unz an der Seite von Thomas Fuchs ans Netz ging, startete furios (11:3), im weiteren Verlauf konnten sie ihr Niveau aber nicht halten und mussten den Gastgebern mit 8:11/4:11/10:12 den ersten Punkt überlassen. Da zeitgleich Sara Janssens im Dameneinzel ebenfalls die Segel streichen musste (5:11/6:11/4:11), war die Partie plötzlich wieder völlig offen.

Nicole Schnurrer/Fabian Hippold wurden im anschließenden Mixed ihrer Favoritenrolle gerecht und brachten den TVM mit 11:3/11:7/11:5 erneut in Front. Im vorletzten Spiel des Tages konnte Steffen Grün im 2. Herreneinzel zunächst nicht an seine Leistung vom Samstag anknüpfen. Als die Partie mit 8:11/8:11 für ihn bereits verloren schien, machte es der junge Marktheidenfeld noch einmal spannend, glich mit 11:6/11:7 sogar aus, um das Spiel dann doch noch mit 7:11 abzugeben. Beim Stand von 3:3 war es schließlich der Kapitän Tim Specht, der für großes Durchatmen bei den „Hädefeldern“ sorgte. Mit einem souverän herausgespielten 11:8/11:6/11:5 sicherte er das 4:3 und damit den doppelten Punktgewinn für sein Team.

Nach acht ausgetragenen Spielen hat der TVM inzwischen12 Punkte auf dem Konto und steht in der Tabelle damit im Mittelfeld auf Platz Sechs.