Regionalliga Südost Ost: 1. Mannschaft vs. Dresden 1 und 2

TV Marktheidenfeld – TSV Dresden 1                    3:5

TV Marktheidenfeld – TSV Dresden 2                    6:2

Der TV Marktheidenfeld kam bei seinem letzten Heimauftritt der Saison nicht gut aus den Startlöchern und musste im Samstagsspiel gegen Dresden 1 beide Eröffnungsdoppel abgeben. Während Amelie Specht/Eva Redelbach im Damendoppel gegen eine starke sächsische Paarung keine echten Siegchancen hatte, konnten Fabian Specht/Matthias Pröstler ihre Partie nach verlorenem ersten Satz (14:21) mit 21:14 zumindest wieder offen gestalten. Mit 13:21 fanden sie im Entscheidungssatz aber kein Rezept mehr, um den ersten Punkt einzufahren. Den schafften dann Christian Schäffer/Fabian Hippold im 2. Herrendoppel mit einem nie gefährdeten 21:7/21:12. Die gesundheitlich angeschlagene Eva Redelbach lieferte nach 8:21 zwar im 2. Satz noch einmal eine große kämpferische Leistung ab, mit 18:21 ging aber der Punkt letztlich doch an Dresden und der TVM stand damit bereits mit dem Rücken zur Wand. Fabian Specht konnte das nachfolgende 1. Herreneinzel mit 21:12/21:13 problemlos für sich verbuchen, der Ausgleich wollte dem TVM aber einfach nicht gelingen. Auch Fabian Hippold fehlte im 2. Herreneinzel das letzte bisschen Konzentration oder Kraft, um das Spiel für sich zu entscheiden, denn er unterlag nach (15:21/21:17) im dritten Durchgang knapp mit 19:21. Das endgültige Aus kam für die Hädefelder schließlich durch die Niederlage von Amelie Specht und Matthias Pröstler, die im Mixed mit 14:21/18:21 den Kürzeren zogen. Der abschließende klare Sieg von Christian Schäffer im 3. Herreneinzel (21:10/21:15) war für die Gastgeber zwar erfreulich, aber kein rechter Trost mehr.

Am Sonntag lief es für die Hädefelder dann aber umso besser. Fabian Specht/Matthias Pröstler legten im 1. Herrendoppel mit einem furiosen 21:8/21:8 vor und auch Fabian Hippold/Christian Schäffer konnten im 2. Herrendoppel mit 21:11 und einem knappen 22:20 die Oberhand behalten. Durch die Niederlage von Amelie Specht und Theresa Redelbach (21:23/12:21), die für ihre erkrankte ältere Schwester einspringen musste,  konnten die Gäste zunächst auf 1:2 verkürzen, ein gut aufgelegter Fabian Specht stellte mit 21:14/21:15 im 1. Herreneinzel den alten Abstand aber wieder her. Die erst fünfzehnjährige Theresa Redelbach zeigte im parallel ausgetragenen Dameneinzel eine respektable Leistung, mit 11:21 und 6:21 konnte sie den erneuten Anschlusspunkt der Gäste aus Sachsen jedoch nicht verhindern. Die Hädefelder ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken, denn Fabian Hippold steuerte mit seinem Sieg im 2. Herreneinzel den vierten Punkt bei und reduzierte damit den Druck für die Akteure der letzten noch ausstehenden Spiele. Christian Schäffer bedankte sich dafür mit einem deutlichen 21:16/21:14 im 3. Herreneinzel, das gleichzeitig den Gesamtsieg bedeutete,  und Amelie Specht/Matthias Pröstler revanchierten sich nach einem lange ausgeglichenen und umkämpften Spiel im Mixed mit 21:18/17:21/21:19 für ihre Hinspielniederlage und erhöhten damit das Endergebnis sogar noch auf 6:2 für die Hädefelder.

Der TV Marktheidenfeld rutscht nach diesem Doppelspielwochende in der Tabelle zwar um eine Position auf Platz 5 ab und hat nur noch theoretische Chancen auf die Playoff-Teilnahme, durch den Sieg über Dresden 2 ist aber der Klassenerhalt, das große Ziel des Liganeulings, bereits zwei Spieltage vor Saisonende gesichert.