Bayernliga Nord: 2. Mannschaft vs. Veitshöchheim und Nürnberg 2

TG Veitshöchheim – TV Marktheidenfeld 2                                   4:4

ESV Flügelrad Nürnberg 2 – TV Marktheidenfeld 2                       3:5 

Die Marktheidenfelder Reserve muss, anders als das Regionalligateam, weiter um das Erreichen ihres Saisonziels bangen, hat aber noch eine ganze Reihe Möglichkeiten, die noch fehlenden Punkte einzuspielen.

Am Samstag waren die Hädefelder bei der TG Veitshöchheim zunächst mit einem Sieg von Thomas Fuchs/Tim Specht im 1. Herrendoppel (21:18/23:21) wie gewünscht gestartet.  Die anschließenden Niederlagen von Ramona Schäffer/Stefanie Lehmann im Damendoppel (11:21/17:21) und Hannes Gerberich/Heiko Piehl im 2. Herrendoppel (17:21/21:16/16:21) brachten sie aber schnell ins Hintertreffen. Tim Specht erkämpfte im weiteren Verlauf mit einem Dreisatzsieg (21:10/18:21/21:13) den Ausgleich und Hannes Gerberich konnte nach 21:8 im ersten Satz und der anschließenden verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegenspielers den TVM sogar in Führung bringen. Auch Steffi Lehmann startete gut in ihr Dameneinzel (21:16), musste aber beim 10:21/16:21 schließlich doch den erneuten Ausgleich durch Veitshöchheim zulassen, bevor Julian Burkhart mit einem lange umkämpften 22:20/21:11 die Tür zum Gesamtsieg weit aufstoßen konnte. Mit dem Erfolgsdruck kamen Thomas Fuchs und Ramona Schäffer im abschließenden Mixed allerdings nicht zurecht, denn nach schwachem Start (9:21) fanden sie erst spät zu ihrem Spiel und verpassten mit 22:24 knapp eine Verlängerung. Die Hädefelder  mussten sich dadurch letztlich mit einer Punkteteilung im Nachbarschaftsderby zufrieden geben.

Der Sonntag verlief für die Marktheidenfelder Zweite deutlich erfreulicher, denn mit 5:3 konnte die Reserve des ESV Flügelrad Nürnberg in deren eigener Halle in die Schranken gewiesen werden, und dies obwohl Tim Specht und Thomas Fuchs im Auftaktdoppel nach 21:17 noch mit 18:21/8:21 unterlagen. Julian Burkhart/Hannes Gerberich siegten im 2. Herrendoppel mit 21:16/21:14 und auch Ramona Schäffer/Steffi Lehmann konnten im Damendoppel nach einer kurzen Schwächephase (21:18/8:21/21:17) letztlich einen Punktgewinn bejubeln. Tim Specht im ersten (21:16/21:17) und Hannes Gerberich im zweiten Herreneinzel (21:17/22:20) unterstrichen dann deutlich, wie wichtig sie für ihr Team sind und brachten den TVM mit 4:1 in Front. Auch wenn Steffi Lehmann im Dameneinzel mit 18:21/16:21 den Gastgebern noch einen weiteren Punkt überlassen musste, die Hädefelder hatten unmittelbar darauf Grund zu großem Jubel, denn Julian Burkhart holte im 3. Herreneinzel mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung einen Satzrückstand (10:21) auf und mit 21:17/21:13 den fünften und entscheidenden Punkt der Partie für sein Team. Die Niederlage von Thomas Fuchs und Ramona Schäffer im Mixed (20:22/14:21) konnten die Hädefelder dadurch gut verschmerzen.

Der TV Marktheidenfeld 2 rangiert mit den drei neu hinzugekommenen Punkten vom Wochenende zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, konnte den Abstand zum TV Ochsenfurt auf dem rettenden 8. Tabellenplatzt aber auf einen einzigen Zähler reduzieren.