Marktheidenfeld geht leer aus

SG Schorndorf – TV Marktheidenfeld 5:2
TV Marktheidenfeld – BC Saarbrücken-Bischmisheim 2:5

In beiden Spitzenspielen der 2. Bundesliga Süd verpasst der TVM einen Punktgewinn knapp.

Die mit Spannung erwarteten Duelle mit den Tabellennachbarn in der 2. Bundesliga Süd verliefen für die Marktheidenfelder Badminton-Asse am Wochenende äußerst unglücklich. Sowohl auswärts in Schorndorf als auch beim Heimspiel gegen den BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 schnupperten die Hädefelder am Punktgewinn, unterlagen letztlich jedoch knapp mit 2:5. Zudem fiel Leistungsträger Tim Specht für das Heimspiel am Sonntag mit gesundheitlichen Problemen aus. Schon am Samstag konnte der Einzelspezialist nur ein Spiel bestreiten und fehlte seinem Team jeweils im wichtigen ersten Herreneinzel. „Wir haben an diesem Wochenende spielerisch eine gute Leistung gezeigt. Dass wir uns dann zweimal nicht dafür belohnen und 2:5 verlieren, ist sehr bitter“, resümierte Fabian Hippold nach der Partie.

Zusammen mit Matthias Pröstler sorgte er selbst am Sonntagmittag für einen guten Auftakt im ersten Herrendoppel gegen die Tabellenzweiten aus Saarbrücken. Gegen Alen Roj und Simon Wang spielten sie stark auf und brachten den TVM mit 11:6, 11:7 und 11:4 in Führung. Im Damendoppel starteten Brid Stepper und Jule Keil ebenfalls vielversprechend, konnten ihre anfängliche Satzführung aber nicht ins Ziel retten und unterlagen knapp mit 14:21, 5:11, 4:11 und 14:15. Ähnlich lief auch das zweite Herrendoppel. Christopher Ames und Steffen Grün lieferten sich einen langen Kampf mit Marcel Reuter und Julian Lohau. In der entscheidenden Phase des Fünfsatzkrimis hatten die erfahrenen Gäste aus Saarbrücken jedoch die Nase vorn. 11:7, 5:11, 14:12, 6:11 und 7:11 lautete am Ende das Ergebnis aus Sicht der Heimmannschaft.

Spechts Ausfall schmerzte

Brid Stepper musste im Dameneinzel nicht aufs Feld gehen, da sich ihre Gegnerin kampflos geschlagen gab. Beim Stand von 2:2 gingen anschließend die Herreneinzelspieler ans Netz. Durch den Ausfall von Tim Specht musste Christopher Ames ins erste Einzel rücken. Fabian Hippold bestritt das zweite Einzel. Beide verkauften sich gegen ihre favorisierten Gegner teuer. Christopher Ames entschied die ersten beiden Sätze für sich, konnte das hohe Spielniveau aber nicht bis zum Ende halten und verlor gegen Simon Wang noch knapp mit 11:8, 11:9, 7:11, 5:11 und 9:11. Auch Fabian Hippold konnte trotz starken Kampfes gegen den ehemaligen Nationalspieler Marcel Reuter nicht gewinnen.

Im abschließenden Mixed kämpften Matthias Pröstler und Jule Keil noch um ein 3:4 und den damit verbundenen Punktgewinn. Doch auch hier blieben die Marktheidenfelder an diesem Tag glücklos. Mit 11:8, 3:11, 14:15 und 8:11 ging die Partie an die Gäste aus Saarbrücken.

Schorndorfer Blitzstart überrumpelt TVM

Tags zuvor traf der TVM in Schorndorf auf einen direkten Tabellennachbarn und Konkurrent im Kampf um den dritten Tabellenplatz. Gerade in den Doppeln wurden die Gäste aus Unterfranken dabei von den Schorndorfern überrumpelt. Mit 0:3 starteten die Marktheidenfelder in die Partie. Diesen Rückstand konnten auch Christopher Ames und Brid Stepper nicht mehr einholen. Beide verloren ihre Einzelbegegnungen. Die Siege von Matthias Pröstler und Jule Keil im Mixed sowie von Fabian Hippold im zweiten Herreneinzel konnten die Niederlage auch nicht mehr abwenden.

Durch das 2:5 setzten sich die Schorndorfer nun noch weiter von Marktheidenfeld ab. Der dritte Tabellenplatz ist somit vorerst außer Reichweite. „Wir müssen das Wochenende jetzt abhaken. Trotzdem haben wir gut gespielt und wollen die letzten drei Saisonspiele nochmal positiv angehen. Einen sicheren Mittelfeldplatz werden wir uns nicht mehr nehmen lassen“, erklärte Fabian Hippold mit Blick auf die verbleibenden Partien.