Kampf um Platz drei

Samstag, 23. Februar, 15 Uhr: SG Schorndorf – TV Marktheidenfeld
Sonntag, 24. Februar, 14 Uhr: TV Marktheidenfeld – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2

Marktheidenfelder Bundesliga Mannschaft trifft auf Spitzenteams der Liga

Nach der klaren 0:7-Niederlage gegen den dominanten Tabellenführer Neuhausen-Nymphenburg warten schon die nächsten schweren Aufgaben auf die Marktheidenfelder Badminton-Asse. Mit der SG Schorndorf und dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 trifft die Mannschaft um Spielführer Tim Specht auf die Nummer zwei und drei der 2. Bundesliga Süd.

In der Hinrunde unterlagen die Unterfranken in Saarbrücken mit 2:5 und erkämpften in eigener Halle ein 4:3 gegen Schorndorf. In beiden Spielen musste der TVM auf seine Einzelspezialisten Tim Specht und Christopher Ames verzichten. In Saarbrücken wurden dabei zwei Begegnungen erst im entscheidenden fünften Satz verloren. Die Hädefelder dürfen sich also berechtigte Hoffnungen machen, am kommenden Wochenende in voller Besetzung punkten zu können. „In beiden Spielen ist etwas drin. Das sind zwei starke Teams und wir freuen uns auf die Begegnungen. Gegen Saarbrücken konnten wir bisher noch nie gewinnen, das würden wir am Wochenende in eigener Halle gerne ändern“, erklärte Tim Specht mit Blick das Heimspiel am Sonntag.

Tim Specht und Christopher Ames verpassten in der Hinrunde die Spiele gegen Schorndorf und Saarbrücken. Am Wochenende werden sie wieder für den TVM aufschlagen.

Wundertüte Saarbrücken

Nominell hat die Reserve des Deutschen Mannschaftsmeisters BC Saarbrücken-Bischmisheim ein Team auf Erstliga-Niveau zu bieten, doch Hochkaräter wie Johannes Schöttler, Dieter Domke oder Olga Roj kamen in dieser Saison bisher nur in der 1. Mannschaft zum Einsatz. Michael Fuchs wurde hingegen schon einmal als Verstärkung in der 2. Mannschaft eingesetzt, ein Auswärtseinsatz in der 2. Liga gegen Marktheidenfeld ist aber äußerst unwahrscheinlich. Dennoch geht Saarbrücken als Favorit ins Rennen und wird es den Hädefeldern beim Heimspiel am Sonntag nicht leichtmachen. „Wir sind gespannt, in welcher Besetzung Saarbrücken anreisen wird. So oder so werden wir alles geben und hoffentlich unsere Chance nutzen“, gab sich Specht optimistisch.

Schorndorfs starke Einzel

Wenn der TV Marktheidenfeld auf die SG Schorndorf trifft, dürfen sich die Zuschauer stets auf hart umkämpfte Spiele freuen. In der Hinrunde hatten die Hädefelder mit 4:3 knapp die Nase vorn. Im direkten Duell um den dritten Tabellenplatz dürfte es auch diesmal wieder eine hochspannende Partie werden. Schorndorf liegt mit drei Punkten Vorsprung auf den TVM auf dem dritten Rang. Marktheidenfeld hat aktuell noch ein Spiel weniger absolviert und will sich mit einem Sieg in Schorndorf wieder in Schlagdistanz bringen.

„Wir wollen Schorndorf den dritten Platz gerne noch einmal streitig machen, dazu müssen wir aber auf jeden Fall punkten“, weiß Specht. Besonders die Einzelspezialisten des TVM müssen dabei einen guten Tag erwischen, denn die Schorndorfer David Kramer (1. Herreneinzel) und Miranda Wilson (Dameneinzel) gehören zu den besten der Liga. Auf Marktheidenfelder Seite werden auf diesen Positionen wohl Tim Specht und Brid Stepper an den Start gehen. Stepper konnte gegen Wilson in der Hinrunde knapp gewinnen. Die Bilanz von Tim Specht gegen David Kramer steht in der 2. Liga bisher bei 1:1.