Erste Mannschaft feiert gelungene Revanche

SG Gittersee – TVM 3:5
HSG DHfK Leipzig – TVM 1:7

Zum letzten mal in dieser Saison machte sich die Regionalligamannschaft des TV Marktheidenfeld am Samstagmorgen auf den langen Weg nach Sachsen. Mit zwei Auswärtssiegen und einer ausgebauten Tabellenführung im Gepäck, reisten die „Hädefelder“ am Sonntagnachmittag wieder nach Hause.

Gegen Gittersee starteten Tim Specht und Jan Rudzinski gewohnt stark ins erste Herrendoppel. Mit 21:17 und 21:11 siegten sie gegen Lutz Jenke und Ronny Dubb. Im Damendoppel ließen Jule Keil und Ramona Schäffer bei ihrem 21:6 und 21:9-Sieg nichts anbrennen. Im anschließenden zweiten Herrendoppel konnten die beiden Hafenlohrer Christian Schäffer und Julian Burkhart nicht siegen. Mit 19:21 und 21:23 mussten sie sich gegen Tom Wendt und Ludwig Bram hauchdünn geschlagen geben. Besser lief es im ersten Herreneinzel für Tim Specht. Gegen Tom Wendt siegte Marktheidenfelds Leistungsträger mit 21:17 und 21:18. Jule Keil erreichte ihren Einzelsieg auf weniger erfreuliche Weise. Durch die Aufgabe ihrer Gegnerin ging der TV Marktheidenfeld mit 4:1 in Führung.
Aufgrund des Ausfalls von Mannschaftsführer Matthias Pröstler musste das gemischte Doppel erstmals in dieser Saison umgestellt werden. Jan Rudzinski ging mit Ramona Schäffer ans Netz, musste jedoch eine klare 10:21 und 14:21-Niederlae hinnehmen. Den entscheidenden Punkt zum 5:3 lieferte Christian Schäffer im zweiten Herreneinzel. Mit 21:15 und 21:10 ließ er Lutz Jenke keine Chance. Mit dem Gesamtsieg in der Tasche war die knappe 21:17, 18:21 und 17:21-Niederlage von Julian Burkhart für die Gäste schmerzlos zu verkraften.

7:1 zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Kalenderjahres hatten die Marktheidenfelder noch eine offene Rechnung mit der HSG DHfK Leipzig zu begleichen. Die Sachsen hatten dem TVM in der Hinrunde durch ein 4:4-Unentschieden den einzigen Punktverlust beigebracht. Und auch an diesem Wochenende hielt Leipzig stark dagegen. Ganze sechs Dreisatzspiele lieferten sich die Spielerinnen und Spieler – allesamt gingen letztlich an die Gäste aus Marktheidenfeld.
Den Anfang machten Tim Specht und Jan Rudzinski im ersten Herrendoppel. Mit 17:21, 21:14 und 21:9 bezwangen sie Benny Reissig und Sven Hendrich. Jule Keil und Ramona Schäffer erkämpften ein 20:22, 21:17 und 21:16 gegen Lisa Seliger und Jenny Bayger. Im zweiten Herrendoppel erhöhten Christian Schäffer und Julian Burkhart mit 21:18, 10:21 und 21:14 auf 3:0 für den TVM.
Tim Specht unterstrich im ersten Herreneinzel erneut seine starke Saisonleistung und siegte souverän mit 21:18 und 21:10 gegen Oliver Strick. Den siegbringenden fünften Punkt steuerte Jule Keil im Dameneinzel bei. Mit 15:21, 21:18 und 21:18 bezwang sie Anja Grohmann. Das neuformierte Mixed, Jan Rudzinski und Ramona Schäffer, konnte auch im zweiten Anlauf keinen Sieg einfahren. Mit 21:23 und 10:21 ging die Begegnung an Sven Hendrich und Lisa Seliger aus Leipzig. In zwei spannenden Spielen siegten auch Christian Schäffer (21:23, 21:16 und 21:16) im zweiten und Julian Burkhart (21:14, 18:21 und 21:18) im dritten Herreneinzel.

Play-Off-Teilnahme vorzeitig gesichert

Und auch die Konkurrenz in der Regionalliga SüdOst Ost bereitete den Marktheidenfeldern am vergangenen Wochenende allen Grund zur Freude: Der TV Unterdürrbach erlaubte sich im Verfolgerduell mit dem TSV Dresden ein Unentschieden und verlor somit einen wichtigen Punkt auf die Tabellenspitze. Durch das Unentschieden zwischen Nürnberg und Leipzig konnte Marktheidenfeld sogar schon die Teilnahme an den Play-Offs um den Aufstieg in die 2. Badminton Bundesliga feiern. Drei Spieltage vor Saisonende konnte der Vorjahresmeister den Vorsprung auf die viertplatzierten Nürnberger auf uneinholbare sieben Punkte ausbauen.