Marktheidenfeld erreicht Bundesliga Playoffs

Mit einem Unentschieden gegen Dresden und einem Sieg gegen Gittersee macht Marktheidenfeld zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug in die Playoffs der 2. Badminton Bundesliga perfekt.

TV Marktheidenfeld – TSV Dresden 4:4

Gegen Ende der regulären Saison zeigt Marktheidenfeld Schwäche in den Doppeldisziplinen. Durch starke Einzelleistungen rettet der Spitzenreiter ein 4:4-Unentschieden gegen Dresden und qualifiziert sich erstmals für die 2. Bundesliga-Playoffs.

Fabian Specht und Matthias Pröstler zeigten im ersten Doppel nicht ihre beste Leistung und unterlagen mit 18:21 und 15:21. Im Damendoppel konnten Brid Stepper und Ramona Schäffer den ersten Satz für sich entscheiden. Auch sie gaben das Spiel jedoch aus der Hand und mussten sich letztlich mit 22:20, 15:21 und 11:21 geschlagen geben. Im Anschluss konnte auch das zweite Doppel den Fehlstart nicht relativieren. Christian Schäffer und Tim Specht kamen über ein 18:21 und 19:21 nicht hinaus und mussten ihre erste Doppel-Niederlage in der laufenden Saison hinnehmen.

Die Wende gelang dann in den Einzelbegegnungen. Fabian Specht bezwang Michael Prinz in einer ausgeglichenen Partie knapp mit 23:21, 13:21 und 21:19. Brid Stepper verkürzte durch ihren 21:17 und 21:14-Erfolg auf 2:3. Im Mixed mussten die `Hädefelder` dann erneut einen Dämpfer hinnehmen. In der spannendsten Begegnung des Tages unterlagen Matthias Pröstler und Ramona Schäffer gegen Bachmann/Sahánková nach drei Sätzen mit 23:21, 18:21 und 21:19. In den abschließenden beiden Einzeln war Marktheidenfeld jedoch wie so oft nicht zu schlagen. Christian Schäffer siegte mit 21:13 und 21:11. Auch Tim Specht ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance. Mit 21:10 und 21:13 holte er den letzten Punkt zum 4:4-Unentschieden.

TV Marktheidenfeld – SG Gittersee 5:3

Beim letzten Heimspiel der regulären Saison gelang Marktheidenfeld die Revanche für die einzige Niederlage der Hinrunde. Gegen Gittersee zeigten sich Fabian Specht und Matthias Pröstler in deutlich besserer Verfassung als noch am Vortag. Mit 21:16 und 21:12 sorgten sie für den Auftaktsieg. Das Damendoppel, Brid Stepper und Ramona Schäffer, unterlag in zwei Sätzen mit 14:21 und 19:21. Auch das zweite Doppel konnte nicht gewinnen. Mit 16:21 und 20:22 mussten Christian Schäffer und Tim Specht ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Im ersten Herreneinzel ließ Fabian Specht seinem Konkurrenten Lutz Jenke kaum eine Chance und siegte souverän mit 21:12 und 21:17. Brid Stepper hatte im Dameneinzel noch eine Rechnung mit Lisa Baumgärtner zu begleichen. In der Hinrunde kassierte Stepper in Gittersee ihre bislang einzige Einzelniederlage. Mit 21:16 siegte sie im ersten Satz. Im zweiten Durchgang verletzte sich Lisa Baumgärtner unglücklicherweise beim Stand von 15:15. Im gemischten Doppel verloren Matthias Pröstler und Ramona Schäffer klar mit 15:21 und 11:21. Beim Zwischenstand von 3:3 gingen Christian Schäffer und Tim Specht in ihre Einzel. Wie am Vortag waren beide nicht zu schlagen und siegten jeweils mit 21:19 und 21:11.

Durch eine Niederlage von Verfolger Leipzig hat Marktheidenfeld bei noch zwei ausstehenden Begegnungen nun vier Punkte Vorsprung auf die Sachsen.