Kai Bastian sichert den Auftaktsieg

Regionalliga SüdOst Ost: TV Marktheidenfeld II – TSV 1860 Ansbach: 5:3
Kai Bastian sorgte im dritten Einzel für den Siegpunkt. Foto: Heiko Piehl.

Nach dem letztjährigen Aufstiegserfolg des TVM II ging die Mannschaft am Sonntag erstmals in der Regionalliga SüdOst an den Start. Zum Saisonauftakt konnten die Aufsteiger einen hart erkämpften 5:3-Auftaktsieg gegen den TSV Ansbach bejubeln.

Die Marktheidenfelder mussten am Sonntag ohne Christian und Ramona Schäffer an den Start gehen. Für die Geschwister standen Lara Suffel sowie der erfahrene Kai Bastian im Team. Letzterer sollte sich am Ende des Tages sogar zum Matchwinner krönen. Im ersten Herrendoppel starteten die Brüder Jonas und Steffen Grün. Nach einigen Startschwierigkeiten und somit dem Satzverlust mit 17:21 konnten sie im zweiten Satz von Anfang an ihre Stärken ausspielen und mit einem denkbar knappen 24:22 in den Entscheidungssatz ziehen. Auch hier war das Spiel sehr ausgeglichen allerdings mit dem glücklicheren Ende für die Marktheidenfelder. Sie gewannen 21:19. Im Damendoppel mussten sich Theresa Redelbach und Lara Suffel ihren erfahreneren Gengerinnen geschlagen geben. Sie verloren klar mit 9:21 und 13:21. Im zweiten Herrendoppel konnten Thomas Fuchs und Kai Bastian von Beginn an ihre Souveränität ausspielen. Sie siegten sicher mit 21:14 und 21.18 und brachten ihre Mannschaft somit mit 2:1 in Führung.

Im ersten Herreneinzel fand Steffen Grün erst spät ins Spiel und lief gegen Lukas Rupp zunächst einem Rückstand hinterher. Jedoch drehte er den Satz noch und siegte knapp mit 21:19. Im zweiten Durchgang spielte er problemlos auf gewohnt hohem Niveau und beendete diesen deutlich mit 21:8. Im Dameneinzel gewann Marktheidenfelds Lara Suffel gegen Nina Buckel lediglich an Erfahrung und unterlag klar mit 8:21 und 6:21. Das Gemischte Doppel, bestehend aus Theresa Redelbach und Jonas Grün, gewann den ersten Satz knapp mit 21:19, den zweiten dann aber deutlich mit 21:12. Als Thomas Fuchs im zweiten Einzel in zwei Sätzen unterlag, ging es beim Stand von 4:3 für den TVM in das abschließende dritte Herreneinzel.

Siegpunkt im letzten Spiel

Hier stand für den TVM der erfahrene Kai Bastian auf dem Feld. Nach dem ersten Satz, den Bastian mit 21:9 sicher für sich entscheiden konnte, schien der Gesamtsieg für Marktheidenfeld schon in trockenen Tüchern. Doch Bastians Gegner Matthias Fruck kämpfte sich zurück und zwang den Marktheidenfelder mit 18:21 in den Entscheidungssatz. Spätestens hierbei kamen alle Fans auf ihre Kosten. Es blieb bis zum Ende spannend und ausgeglichen, doch beim Stand von 17:17 konnte sich Kai Bastian absetzen und den Satz und somit auch das Spiel mit 21:17 für sich und den TVM entscheiden.
Somit war es ein gelungener Auftakt für die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld in der neuen Saison. Am nächsten Spieltag steht für den TVM ein Doppelspieltag auswärts gegen den TSV Dresden und den HSG DHfK Leipzig an.

Bezirksoberliga

TV Marktheidenfeld III – TV Zellingen: 8:0
Auch die dritte Mannschaft des TV Marktheidenfeld hatte am Sonntag ihr erstes Spiel. Nachdem sie den Aufstieg in der letzten Saison nur knapp verfehlten, ist dieses Jahr ganz klar der Aufstieg das Ziel. Das zeigten Joshua Redelbach, Moritz Unz, Carsten Schraage, Heiko Piehl, Ilka Oechsner und Marion Grün direkt im ersten Spiel.  Mit einem 8:0 Erfolg gegen die Mitfavoriten aus Zellingen untermauerten sie ihre Ambitionen auch direkt.