Gelungener Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss fährt der TV Marktheidenfeld zwei klare Auswärtssiege ein und darf als Tabellenführer in der Regionalliga überwintern.

BV Marienberg – TV Marktheidenfeld 1:7

Am Samstagmorgen mussten die Marktheidenfelder eine Hiobsbotschaft verdauen. Mit Fabian Specht musste der beste Einzelspieler seinen Einsatz kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Beim 7:1-Auswärtssieg konnte die Mannschaft diesen Ausfall jedoch hervorragend kompensieren. Das neu formierte erste Doppel, Christian Schäffer und Matthias Pröstler, siegte souverän mit 21:14 und 21:15. Brid Stepper und Ramona Schäffer mussten anschließend im Damendoppel eine 18:21 und 15:21-Niederlage hinnehmen. Doch es sollte an diesem Tag der einzige Punkt für die Marienberger bleiben. Ersatzmann Fabian Hippold besorgte mit Tim Specht im Doppel einen ungefährdeten  21:11 und 21:12-Erfolg.

Im ersten Einzel fand Christian Schäffer nur schwierig in die Partie. Nach 14:21 im ersten Satz erlangte er zunehmend die Kontrolle und triumphierte letztlich mit 21:14 und 21:16. Brid Stepper baute die Marktheidenfelder Führung mit einem deutlichen 21:16 und 21:4 weiter aus. Den siegbringenden fünften Punkt steuerten Matthias Pröstler und Ramona Schäffer im gemischten Doppel bei. Mit 21:18 und 21:18 machten sie den achten Saisonsieg im neunten Spiel perfekt. Tim Specht und Fabian Hippold rundeten den gelungenen Spieltag mit zwei Siegen ab.

1. BV Bamberg – TV Marktheidenfeld 2:6

Als letzte Begegnung des Jahres stand am Sonntagmorgen das Frankenderby gegen den 1. BV Bamberg an. In der Hinrunde gab es hier einen klaren 8:0-Sieg für Marktheidenfeld. Doch so leicht sollte es diesmal nicht werden. Bamberg hatte sich zur Rückrunde mit dem Engländer Darren Adamson verstärkt. Dass Fabian Specht weiterhin nicht einsatzfähig war, machte die Aufgabe für den Tabellenführer nicht einfacher.

Die Bamberger erwischten auch den besseren Start und konnten das erste Doppel mit 21:12 und 23:21 für sich entscheiden. Der TVM schlug jedoch im Damendoppel mit Brid Stepper und Ramona Schäffer sofort zurück und glich zum 1:1 aus. Anschließend erhöhten Hippold/Specht mit 21:13 und 21:19 auf 2:1 für die Gäste.

Christian Schäffer musste im ersten Einzel die Spielstärke von Darren Adamson anerkennen und blieb beim 12:21 und 12:21 ohne große Chancen. Für die erneute Führung sorgte im Anschluss Brid Stepper. Sie fuhr mit ihrem deutlichen 21:6 und 21:8 ihren neunten Sieg im zehnten Einzel der Saison ein. Eine bessere Statistik kann nur Tim Specht vorweisen. Durch seinen 21:16, 12:21 und 21:14-Sieg gegen Routinier Stephan Sartoris blieb er weiterhin als einziger Spieler der Liga an allen zehn Spieltagen ungeschlagen. Das Mixed, Matthias Pröstler und Ramona Schäffer, siegte mit 21:19 und 21:16. Den verdienten 6:2-Endstand markierte Fabian Hippold im dritten Einzel mit 21:12 und 21:16.

Durch die beiden Siege und eine Niederlage von Verfolger Leipzig konnte der TV Marktheidenfeld die Tabellenführung in der Regionalliga weiter ausbauen. Der Abstand auf die Zweitplatzierten beträgt nun drei Punkte.