Furios gegen Neubiberg!

Der TV Marktheidenfeld baute am Sonntag in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle seine makellose Rückrundenbilanz mit einem 5:2 über den TSV Neubiberg/Ottobrunn aus und festigte gleichzeitig seinen zweiten Tabellenplatz gegenüber dem direkten Verfolger aus München.

Guter Start

Die Marktheidenfelder kamen gegen die Neubiberger deutlich besser aus den Startlöchern als im Hinspiel, bei dem alle Doppel an die Münchner gegangen waren. Das Damendoppel mit Brid Stepper / Jule Keil hatte zwar zunächst mit 5:11/8:11/4:11 klar das Nachsehen gegen die routinierten Müncherinnen Kathrin Hoffmann/Nicole Schnurrer, die beiden Herrendoppel gingen aber erfreulicherweise an die Hädefelder. Fabian Hippold und Christopher Ames hatten nach gutem Kampf zunächst mit 15:13 das bessere Ende für sich. Als Felix Hoffmann und Martin Baatz Olsen im 2. Durchgang mit 3:11 einen deutlichen Konter setzen konnten, war das Spiel aber wieder völlig offen. Mit 12:10 und 11:9 behielten Hippold/Ames aber in der Folge die Oberhand in einer hochklassigen Partie und schafften den direkten Ausgleich für die Gastgeber.

Tim Specht und Matthias Pröstler starteten mit 11:6 furios im 2. Herrendoppel. Dann fiel aber die Konzentration spürbar ab und die Neubiberger Edhofer/Waffler glichen mit 9:11 aus. Im dritten Satz fanden die Gastgeber allerdings wieder in die Erfolgsspur zurück und brachten den TVM durch 11:7 und 11:5 erstmals mit 2:1 in Führung.

Dameneinzel richtungsweisend

Richtungsweisend war dann das nachfolgende Dameneinzel. Brid Stepper lieferte sich mit Kathrin Hoffman im Dameneinzel eine spannende  Partie auf hohem spielerischen Niveau und konnte sich nach 11:7/10:12/11:7 und 11:7 letztlich über die gelungene Revanche für die Hinspielniederlage freuen.

Auf Revanche war anschließend auch Christopher Ames aus. Gegen den Dänen Martin Baatz Olsen in Reihen der Münchner konnte Ames mit 11:9 und 11:7 die ersten beiden Sätze zwar für sich verbuchen, doch der jederzeit ebenbürtige Olsen konnte durch ein 6:11 im dritten Durchgang das Match wieder offen gestalten. Auch der vierte Satz war nichts für schwache Nerven, aber letztlich konnten die Marktheidenfelder Fans den 14:12-Erfolg von Christopher Ames und damit die Führung zum 4:1 für den TVM bejubeln.

Im gemischten Doppel gingen diesmal Fabian Hippold und Jule Keil für die Hausherren ans Netz. Mit einem rasant herausgespielten 11:6 nährten sie zunächst die Hoffnungen auf einen weiteren Punktgewinn für ihr Team, die Müchner Felix Hoffmann/Nicole Schnurrer fanden allerdings immer besser ins Spiel und verkürzten beim 5:11/6:11/9:11 in den weiteren Sätzen auf 4:2 und hielten ihrem Team damit zumindest die Chance auf einen Auswärtspunkt offen.

Tim Specht zu Hause eine Macht

Im abschließenden 1. Herreneinzel ging Tim Specht gegen Julian Edhofer durchaus als Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle zunächst mit 11:7/11:2 auch gut gerecht. Im dritten Satz zeigte der junge Neubiberger allerdings noch einmal eine starke Leistung und Tim Specht musste all sein Können aufbieten, bevor er sich über den 12:10-Sieg im 1. Herreneinzel und dem fünften Punkt zum 5:2-Endstand freuen konnte.

„Die Revanche für die knappe Niederlage in Neubiberg ist geglückt,“ freute sich der Kapitän der Hädefelder und schaut bereits schon in die Zukunft: „In drei Wochen geht es zu den Auswärtsspielen nach Wiebelskirchen und Fischbach, mal sehen, ob wir uns auch dort für unsere Vorrundenniederlagen revanchieren können.“

Marktheidenfeld steht nach diesem vierten Sieg in Folge nun mit 22 Punkten weiterhin auf Platz in der 2. Bundesliga Süd hinter der übermächtigen Reserve des BC Bischmisheim, die bereits 31 Punkte auf ihrerm Konto haben. Dritter bleibt des TSV Neubiberg mit nun drei Punkten Rückstand auf den TVM.