European Senior Championships – Nicis Einstieg in eine neue Welt

In der Mannschaft immer die Älteste, nun als die Jüngsten fuhren wir als O35 Neulinge nach Ljubljana zur Europameisterschaft der Altersklassen O35-75. Es war ein sehr professionelles Event in der Stocize-Arena und alles in einer wundervoll familiären Atmosphäre im Team Deutschland. Die Rookies feuerten die Oldies an, die Oldies beruhigten die Frischlinge. Ein wahnsinniges tolles Event!

https://www.tournamentsoftware.com/sport/tournament/player?id=CEEA8F1C-B4F9-48F4-A87A-DBBEFDB0D862&player=969

Nach anfänglich sehr starker Nervosität und auch nach Umstellung auf die Wind- und Lichtverhältnisse in der Arena fand Nicole sehr gut ins Turnier und konnte sonntags sowohl ihr erstes Mixed als auch ihr Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden. An der Seite von Neubiberger Gregory Schneider lief es von Spiel zu Spiel besser, so dass sie gegen die an 5-8 gesetzte englische Paarung die Oberhand behielten und auch im Viertelfinale gegen die Franzosen nicht aufzuhalten waren. Die Bronzemedaille war somit gesichert. Nun stand die härteste Aufgabe vor ihnen. Die an 1 gesetzten Franzosen Nelson/Turlan spielen ein druckvolles Angriffsspiel, bei dem vor allem Weltmeister Nelson auch noch sehr variantenreich bleibt. Im zweiten Satz gelang es Greg und Nici dieses Spiel zu durchbrechen und ihrer Taktik nachzukommen, so dass sie diesen für sich entscheiden konnten. In Satz 3 riss Nelson das Spiel dann aber wieder an sich, so dass die beiden leider nichts mehr entgegenzusetzen hatten.

Im Doppel war Nici mit ihrer Partnerin aus Jena Nicole Bartsch an 3/4 gesetzt und wollte dies natürlich bestätigen, wenn nicht verbessern. Die ersten Runden stellten sich als kein Problem dar, so dass das Achtelfinale die erste Hürde war. Gegen eine französische Paarung variierten die beiden Nicoles von Anfang an in Geschwindigkeit und Schlägen, so dass die Gegner gar nicht erst richtig in ihr Spiel kamen. Sie gewannen in zwei Sätzen und waren somit bereit fürs Viertelfinale. Dort trafen sie auf zwei Estinnen, die sie im ersten Satz dominierten. Im zweiten Satz spielte dann kurzfristig der Kopf verrückt, da die erste EM-Medaille nun zum Greifen nah war, fingen sich dann aber wieder und der Halbfinaleinzug stand fest. Im Halbfinale ging es gegen die an 1 gesetzte bulgarische Paarung. Das aggressive Angriffsspiel und das perfekte Zusammenspiel der Bulgaren ließen die zwei jedoch auch nie richtig ins Spiel kommen, so dass mit der Bronzemedaille Schluss war.

Mit zwei Bronzemedaillen kehrt Nici von ihrer ersten Europameisterschaft zurück und hat somit ihre Zielvorstellung verdoppelt. Sie ist sehr motiviert zu sehen, was die nächsten Jahre noch möglich ist. Aber jetzt erst einmal mit Vollgas in die neue Saison mit dem TVM.

Liebe Grüße aus Slowenien
Nici