Es geht wieder los: Nordbayerische Meisterschaft 2021

Nach langer Corona-bedingter Pause fand am letzten Wochenende mit der Nordbayerischen Meisterschaft der Altersklassen U11 bis U19 in Bad Kissingen endlich wieder ein erstes Turnier statt. 

Als Indoor-Sportart war für Badminton jede Trainings- und Wettkampfmöglichkeit für mehr als ein halbes Jahr ausgesetzt. Viele Vereine konnten einen eingeschränkten Sportbetrieb in Abhängigkeit von der aktuellen Inzidenz erst vor ein wenigen Wochen beginnen. Bedauerlicherweise führte die Zwangspause bei den meisten Vereinen zu einem Einbruch der Zahl der aktiven Schüler und Jugendlichen, was die niedrige Teilnehmerzahl für dieses Turnier mehr als deutlich macht. Unabhängig davon lechzte der Hädefelder Nachwuchs nach einem ersten Kräftemessen. 

Altersklasse U13

In der Altersklasse U13 wurde Eva Bartel für ihren Ehrgeiz belohnt. So setzte sie sich im Einzel zunächst sicher mit 21-14 und 21-2 gegen die Nürnbergerin Julia Sui durch und konnte auch im Halbfinale gegen Lina Prell (Ochsenfurt) nach einem Schluckauf im ersten Satz das Spiel deutlich dominieren (18-21, 21-11, 21-10). Im Spiel um den Titel musste sie sich erst im dritten Satz der körperlich überlegenen Nora Karl (Ochsenfurt) mit 16-21, 21-13 und 14:21 geschlagen geben. Auch im Doppel sicherte sie sich mit ihrer Partnerin Sofia Balling-Eirich (Ochsenfurt) Platz Zwei. Im gemischten Doppel zog sie mit ihrem Aschaffenburger Partner Matthias Seiler nach 21-4 und 21-6 über Krinke/Bailing-Eirich (Ochsenfurt) ins Finale ein. Dort entwickelte sich gegen Weismann/Karl (Zellingen/Ochsenfurt) ein Spiel auf Messers Schneide. Nach 15-21 und 21-19 fehlte Im Entscheidungssatz das Quäntchen Glück und so mussten sich die beiden nach 19-21 mit Platz Zwei zufriedengeben.

Altersklasse U15

Esther Huth zeigte im Einzel der Altersklasse U15 eine beachtliche Leistung. Erst im Finale verhinderte die Nürnbergerin Yian Gu nach 21-19, 10-21 und 15-21 den totalen Triumph, was aber die Freude über den Silberplatz jedoch nicht mindern konnte. 

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 starteten mit Felix Schrage, Nils Zelder und Eva Winzenhöller gleich drei Nachwuchs-Talente des TVM. Während Schrage und Zelder im Einzel Platz Fünf belegten, verlor Winzenhöller ihr Spiel um Platz Drei nur knapp gegen Luna Schmid (Nürnberg). Im Doppel zogen Schrage/Zelder nach einem 21-17 und 21-12 über Brummer/de Bruyn (Nürnberg/Bad Königshofen) ins Halbfinale ein. Dort unterlagen sie jedoch Goop/Hartmann (Zellingen/Unterdürrbach) deutlich. Mit ihrer Partnerin Anastasia Safonova (Bamberg) sicherte sich Eva Winzenhöller dagegen den zweiten Platz. Im gemischten Doppel starteten die Hädefelder in den Paarungen Zelder/Winzenhöller und Schrage/Huth, konnten dabei aber nicht über Platz Fünf hinauskommen.