Erstes Doppelspiel-Wochenende für die Erste

Vergangenes Wochenende startete der TVM in seine 6. Saison in der 2. Bundesliga Süd. 

Los ging es mit 2 Auswärtsfahrten zum BC Remagen und zum TV Hofheim. Die krankheitsbedingt geschwächte Mannschaft konnte, mit einer 3:4 Niederlage in Remagen und einer 2:5 Niederlage in Hofheim, nur einen Punkt für die Tabelle erspielen. 

In Remagen lief die TVM-Reserve früh einem Rückstand hinterher, zwar konnten die Ersatzspieler Mathias Pröstler und Moritz Unz mit 12:10, 12:10, 6:11 und 11:7 den ersten Punkt sichern, allerdings wurde ihnen die Führung nur kurz darauf direkt wieder genommen. 

Denn sowohl das Damendoppel, als auch das erste Herrendoppel gingen an die Rheinländer. 

Im Damendoppel schlug Jule Keil erstmals an der Seite von Neuzugang Sara Janssens auf. Die Beiden harmonierten zwar gut, doch mit 4:11, 8:11 und 5:11 ging das Spiel dennoch deutlich verloren. 

Tim Specht und Thomas Fuchs konnten im ersten Herrendoppel nicht ihr bestes Badminton abrufen. Mit 6:11, 8:11 und 8:11 ging auch dieses Spiel am Ende recht deutlich an Remagen. 

Auch im Dameneinzel blieb der TVM glücklos. Sara Janssens kämpfte zwar um jeden Ball, blieb mit 3:11, 5:11 und 4:11 jedoch chancenlos. 

Mit einem Zwischenstand von 1:3 aus Marktheidenfelder Sicht ging es in eine Lüftungspause, bevor die beiden Herreneinzel gespielt wurden. 

Mit frischem Sauerstoff im Blut stand Tim Specht im ersten und Moritz Unz im zweiten Herreneinzel auf der Matte. 

Nachdem Specht die ersten zwei Sätze verlor kämpfte er sich zurück und erspielte mit 8:11, 6:11, 11:9, 11:6 und 11:2 das 2:3. 

Auch das Spiel von Unz ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Mit 8:11, 11:6, 10:12, 11:7 und 11:7 glich er zum 3:3 aus. 

Das entscheidende Spiel war das gemischte Doppel. Thomas Fuchs und Jule Keil schafften es jedoch nicht richtig ins Spiel und verloren 7:11, 7:11 und 5:11. Damit sicherte sich Remagen den Sieg und der TVM musste sich mit einem Punkt begnügen. 

Am Sonntag ging es nach Hofheim. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Remagen war die Ansage klar: „heute muss ein Sieg her!“

Mit unveränderter Aufstellung starteten Tim Specht und Thomas Fuchs ins erste Herrendoppel. Doch wie am Vortag auch mussten sie das Spiel mit 8:11, 3:11 und 10:12 abgeben. 

Jule Keil und Sara Janssens harmonierten an Tag 2 besser. So konnten sie, nach anfänglichem Satzverlust, Satz zwei mit 8:11 und 11:7 für sich entscheiden. Im weiteren Spiel mussten sie sich aber, mit 7:11 und 8:11 starken Hessinnen geschlagen geben. Zum erschrecken der Mannschaft zog sich Sara gegen Ende des Spiels noch eine Verletzung an ihrem gerade erst genesenen Knie zu und konnte das Dameneinzel nicht mehr bestreiten. 

Im zweiten Herrendoppel kämpften Moritz Unz und Mathias Pröstler um den ersten Punkt für den TVM. Die „Hädefelder“ fanden erst spät ins Spiel und so ging der erste Satz mit 6:11 verloren. Direkt danach sicherten sie sich aber mit 11:6 den zweiten Satz. In Satz drei hatten die beiden einen Durchhänger, den sie im viertel Satz aber wieder ausglichen, so ging es mit 4:11 und 11:7 in den Entscheidungssatz. Dort war das Spiel bis zuletzt ausgeglichen, doch am Ende zogen die Hofheimer davon und erhöhten mit 8:11 auf insgesamt 0:4. 

Nun ging es darum wenigstens noch einen Punkt für die Tabelle zu erspielen. Dafür müssten sie jedoch alle verbleibenden Spiele gewinnen. 

Mannschaftsführer Tim Specht machte im ersten Herreneinzel den Anfang. Nachdem er den ersten Satz nur knapp mit 14:12 gewann und Satz zwei mit 6:11 abgeben musste, fand er zu seiner gewohnten Stärke zurück und entschied das Spiel mit 11:4 und 11:3. 

Mit dem ersten Punkt im Rücken stand das gemischte Doppel auf dem Plan. Doch auch an diesem Tag konnten sich Thomas Fuchs und Jule Keil sich nicht mit einem Satzgewinn belohnen. Sie verloren das Spiel mit 9:11, 4:11 und 10:12. 

Im letzten Spiel des Tages stand, im zweiten Herreneinzel, Moritz Unz auf der Matte. In einem spannenden Spiel konnte sich bis in den fünften Satz kein Gewinner herauskristallisieren. Im Ping-Pong Prinzip gewannen die Kontrahenten abwechselt die Sätze. So gewann Lars Rügheimer (TV Hofheim) Satz eins und drei mit 6:11 und 10:12, während Unz sich die Sätze zwei und vier mit 11:9 und 11:7 sicherte. Im Entscheidungssatz waren die beiden bis zum Stand von 9:9 gleich auf, dann konnte Unz jedoch den Sack zu machen und sorgte für einen 2:5 Endstand. 

Als Fazit fasste Mannschaftsführer Tim Specht zusammen: „Nur ein Punkt an diesem Wochenende… das haben wir uns auf jeden Fall anders vorgestellt. Aber Kopf hoch und nach vorne schauen. Wir haben gegen zwei wirklich starke Teams gespielt und unser Bestes gegeben.“ 

In zwei Wochen, am 25. und 26.9., empfängt der TVM den BC Bischmisheim 2 und den SV Fischbach in der Hans-Wilhelm-Renkoff-Halle. Hier wird es darum gehen wichtige Punkte für die Tabelle zu sammeln.