Erste Mannschaft setzt Siegesserie fort

TVM – TSV Dresden 6:2

TVM – BV Marienberg 6:2

Im Spitzenspiel der Regionalliga bezwingt der TV Marktheidenfeld den TSV Dresden und baut mit einem weiteren Erfolg gegen Aufsteiger Marienberg die Tabellenführung weiter aus.

Beim ersten Heimspiel der Saison eröffneten Tim Specht und Matthias Pröstler im ersten Doppel mit einem 21:18 und 24:22-Sieg gegen Michael Prinz und Till Borsdorf. Da die Marktheidenfelder an diesem Wochenende auf den Einsatz der beiden ausländischen TVMler Anna Paavola und Jan Rudzinski verzichteten, musste in den weiteren Partien umgestellt werden. Im Damendoppel gingen Ramona Schäffer uns Amelie Specht ans Netz und mussten sich gegen das starke Dresdner Duo Anja Hübner und Daniela Wolf klar geschlagen geben. Für die erneute Führung der „Hädefelder“ sorgte das zweite Herrendoppel. Fabian Hippold und Christian Schäffer siegten in einem umkämpften Match mit 21:19 und 22:20 gegen Eric Teichmann und Marcel Bachmann. Tim Specht tat sich im ersten Herreneinzel zu Beginn noch etwas schwer. Gegen Michael Prinz setzte sich der 21-Jährige in einem knappen ersten Satz mit 22:20 durch, ehe er im zweiten Durchgang die Kontrolle übernehmen konnte und sicher mit 21:13 siegte. Im Dameneinzel lieferte sich Jule Keil einen spannenden Schlagabtausch mit Anja Hübner, bei dem Keil mit 17:21, 21:16 und 21:16 die Oberhand behielt. Weniger gut lief es für Fabian Hippold im zweiten Herreneinzel. Der Student der Sportökonomie ging leicht angeschlagen in die Partie und konnte das Laufpensum seines Gegenüber nicht kompensieren. Mit 15:21 und 20:22 unterlag Hippold gegen Till Borsdorf. Doch dieser Ausrutscher blieb für die Hausherren ohne Folgen. Christian Schäffer bezwang Eric Teichmann im dritten Einzel in zwei Sätzen und auch das gemischte Doppel, Matthias Pröstler und Jule Keil, triumphierte sicher mit 21:15 und 21:11.

Konnte am Wochenende all seine vier Spiele gewinnen: Mannschaftsführer Matthias Pröstler.
Konnte am Wochenende all seine vier Spiele gewinnen: Mannschaftsführer Matthias Pröstler.

Ausfälle problemlos kompensiert

Für das Spiel am Sonntag gegen den BV Marienberg mussten die Marktheidenfelder ein weiteres Mal in neuer Formation antreten, da Fabian Hippold angeschlagen ausfiel. Für ihn rückte Jonas Grün ins Team und erledigte seine Aufgabe tadellos. Zum Auftakt brachten Tim Specht und Christian Schäffer ihre Mannschaft mit einem 21:14, 16:21 und 21:13-Sieg gegen Tom Käßner und Tim Kuchinke in Führung. Ramona Schäffer trat im Damendoppel mit der jungen Ilka Oechsner an. Gegen Caroline Koinzer und Nathalie Seidel gab es für das neu formierte TVM-Duo aber nichts zu holen. Beim Stand von 1:1 gingen Matthias Pröstler und Jonas Grün ans Netz und siegten im zweiten Doppel klar gegen Tom Dietel und Rasmus Lenz. Im ersten Einzel erhöhte Tim Specht mit einem Zweisatzsieg gegen Tom Käßner auf 3:1 für Marktheidenfeld. Doch noch gaben sich die Gäste aus Sachsen nicht geschlagen. Wie schon am Tag zuvor hatte Jule Keil im Dameneinzel eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Diesmal konnte sie den Dreisatzkrimi jedoch nicht für sich entscheiden und musste sich Caroline Koinzer mit 16:21, 21:18 und 19:21 geschlagen geben. In den weiteren Begegnungen des Tages ließen die „Hädefelder“ nichts mehr anbrennen und brachten somit den 6:2-Heimsieg unter Dach und Fach.

Konkurrenz schwächelt

Nach fünf Siegen in fünf Spielen hat der TV Marktheidenfeld nun bereits vier Punkten Vorsprung auf die Verfolger. Hier profitieren die Mainfranken vor allem auch davon, dass sich die weiteren Teams gegenseitig die Punkte wegnehmen. So konnte Dresden am Sonntag gegen den TV Unterdürrbach erneut nicht gewinnen und rutschte somit auf den vierten Tabellenplatz ab. Auf dem zweiten Rang steht aktuell die SG Gittersee. Am letzten Hinrundenspieltag am 27. November wird der TVM zu Gast bei den Sachsen sein.

Hier die weiteren Ergebnisse der Regionalliga Südost Staffel Ost im Überblick:

4. Spieltag:

TV 1862 Unterdürrbach – BV Marienberg 7:1

SG Gittersee – 1. BV Bamberg 3:5

HSG DHfK Leipzig – ESV Flügelrad Nürnberg 4:4

5. Spieltag:

SG Gittersee – ESV Flügelrad Nürnberg 6:2

HSG DHfK Leipzig – 1. BV Bamberg 4:4

TV 1862 Unterdürrbach – TSV Dresden 6:2