1. Deutsches Ranglistenturnier U13/U19 2016, Hövelhof

Mit Jonas Grün konnte sich ein Spieler des TV Marktheidenfeld für das 1. Deutsche Ranglistenturnier der Altersklasse U19 qualifizieren.

Jonas Grün U19
Jonas Grün U19

Am Samstagmorgen startete er mit seiner Partnerin Annika Hofmann (Niederwürschnitz) im gemischten Doppel zunächst sehr holprig. So ging der erste Satz gegen Munaf/Leber (Berlin) sang und klanglos verloren (10:21). Mit einer deutlichen Leistungssteigerung konnten sie das Ruder jedoch herumreißen (21:12, 21:16). Beflügelt von diesem Erfolg schafften Grün/Hoffmann dann mit einem ganz klaren Sieg über die an Drei gesetzten Wansorra/Konder (Rheinland-Pfalz) (21:18, 21:15) den überraschenden Einzug ins Halbfinale. Dort dominierten Beide über Hennes/Seibert (NRW) in einem fehlerfreien ersten Satz mit 21:14 und lösten bei den mitgereisten Fans Begeisterungsstürme aus. Vom eigenen Erfolg überfordert stand es im zweiten Satz dann schnell 0:10. Wer jedoch nun an ein bitteres Ende dachte, wurde zunächst einmal enttäuscht. Leidenschaftlich kämpften sie sich bis auf ein 16:18 wieder heran, um dann doch noch mit 18:21 diesen Satz abzugeben. Der Entscheidungssatz entwickelte sich zu einem steten Auf und Ab bis zum Stand von 18:18. Hier hatten die routinierteren Gegner die besseren Nerven und mit 18:21 das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Im Spiel um Platz Drei war dann gegen Kick/Kick (NRW) die Luft raus, was der Freude an Platz Vier jedoch keinen Abbruch tat.

In der im Anschluss stattfindenden Einzelkonkurrenz hatte Jonas Grün wenig Losglück und musste gleich zu Beginn gegen einen der Favoriten Max Kick (NRW) antreten. Beim Stand von 20:19 vergab Grün im ersten Satz einen Satzball und verlor unglücklich mit 21:23. Im zweiten Satz spielte er dann wesentlich zwingender und konnte sich mit 21:19 durchsetzen. Das bedeutete erneut den Entscheidungssatz und eine mögliche Überraschung, die jedoch nach 13:21 ausblieb. Im weiteren Verlauf besiegte er Lennart Notni (Thüringen) und Simon Discher (Baden-Württemberg) und traf im Spiel um Platz Neun auf seinen hessischen Gegner Jiang Chenyang. Hier machte es sich bemerkbar, dass es sich für Grün bereits um das achte Spiel des Tages handelte, während sein Gegner, der nur die Einzelkonkurrenz spielte, sehr viel frischer wirkte. Stehend KO verlor er zunächst 8:21, überraschte in der Folge mit einem 21:14 und vergab im Entscheidungssatz zwei Matchbälle, um mit 22:24 knapp zu verlieren.

Als einer der wenigen Spieler trat der Hädefelder in allen drei Konkurrenzen an. Das Doppel am Sonntag, die am wenigsten geliebte Disziplin, spielte er mit seinem Münchner Partner Daniel Schütz. Es folgte ein Wechselbad der Gefühle. Beide Spieler fanden nie ihren Rhythmus, alle Spiele gingen über drei Sätze und nach zwei Siegen und zwei Niederlagen landeten sie auf Platz Elf.