Das erste Duell der Ames-Brüder

Am kommenden Wochenende trifft der TV Marktheidenfeld auf den TV Dillingen und den VfB Friedrichshafen.

Samstag, 11. November: TV Dillingen – TV Marktheidenfeld
Sonntag, 12. November: VfB Friedrichshafen – TV Marktheidenfeld 

Über 20 Jahre standen sie gemeinsam auf dem Badmintonfeld, ob als Doppelpartner oder Mannschaftskollegen. Am kommenden Wochenende stehen sich Christopher und Sebastian Ames zum ersten Mal als Kontrahenten gegenüber. Der 32-jährige Christopher ist mit dem TV Marktheidenfeld in Dillingen zu Gast. Dort schlägt seit dieser Saison sein jüngerer Bruder Sebastian auf. „Das ist schon etwas Besonderes. Wir haben in der Jugend nie gegeneinander gespielt, danach standen wir immer zusammen in der gleichen Mannschaft. Das ist jetzt wirklich das erste Mal“, erzählt Christopher mit Blick auf die Begegnung am Samstag. Marktheidenfeld reist in voller Besetzung zum Auswärtsspiel nach Dillingen und hofft nach vier knappen Niederlagen in Serie auf einen Befreiungsschlag. Der TV Dillingen liegt mit aktuell zwei Punkten Rückstand auf Marktheidenfeld auf Rang acht der Bundesligatabelle. Das direkte Duell der beiden Brüder im Einzel wird vermutlich jedoch nicht zu Stande kommen. „Er wird wahrscheinlich Doppel und Mixed spielen, während ich wohl Doppel und Einzel spiele. Aber im Doppel stehen wir uns gegenüber und da freuen wir uns drauf“, verrät Christopher Ames. Und im ersten Aufeinandertreffen, will natürlich keiner der beiden Brüder den Kürzeren ziehen: „Das könnte schon in einen guten Kampf ausarten. Aber da wird der kleine Bruder auf jeden Fall das Nachsehen haben am Wochenende“, kündigt der TVM-Neuzugang mit einem Zwinkern an.

Am Sonntag trifft der TVM dann auf den VfB Friedrichshafen. Beim letzten Aufeinander ging es für beide Mannschaften noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Damals setzte sich Friedrichshafen in Hin- und Rückspiel haarscharf gegen die Unterfranken durch. „Da ist natürlich noch eine Rechnung offen. Wir fahren mit voller Motivation nach Friedrichshafen“, erklärt Mannschaftsführer Tim Specht, der sich noch gut an die Playoff-Niederlage erinnern kann. „Das war ein ganz bitteres Spiel. Eine unserer schlimmsten Niederlagen“, so Specht Der VfB steht aktuell mit sechs Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Wir können mit einem Sieg eine große Lücke reißen und den Abstand auf die Abstiegsplätze entscheidend ausbauen. Das werden zwei ganz wichtige Spiele am Wochenende“, weiß der Mannschaftsführer.

Die Bilanzen der Brüder:
Christopher Ames (TVM): 1. Herrendoppel: 1:3 (25%), 2. Einzel: 3:1 (75%) gesamt: 50%
Sebastian Ames (TV Dillingen): 1. Herrendoppel: 4:2 (67%), Mixed: 3:1 (75%) gesamt: 70%