Bulgarian International 2012

Michael Fuchs und seine Partnerin Birgit Michels gingen in der vergangenen Woche bei ihrem ersten nacholympischen Turnier in Bulgarien an den Start. Die Babolat Bulgarian International waren von den Olympia-Fünften, die im Mixed von Setzplatz Eins ins Rennen gingen, als Wettkampfvorbereitung für die im Oktober anstehenden Großereignisse geplant, und Fuchs/ Michels konnten mit ihrem Leistungstand zufrieden sein.

Nach einem Freilos zum Auftakt trafen die beiden Deutschen zunächst auf die schwedische Paarung Ruponen/Hogstrom, die sie sicher mit 21:11/21:16 besiegen konnten, und beherrschten im anschließenden Viertelfinale mit 21:15/21:13 auch die beiden Türken Ozturk und Kilic ähnlich klar. Im Halbfinale kam es dann gegen den Vizeweltmeister von 2006, den Schotten Robert Blair und seine Partnerin Jillie Cooper, zu einer äußerst engen Begegnung. Nach schwachem Beginn mit 17:21 im 1. Satz mussten Fuchs/Michels im 2. Satz mehrfach einem Rückstand hinterherlaufen, bevor sie mit Glück und Geschick den 2. Satz mit 22:20 für sich entscheiden konnten. Von da an lief es für die Deutschen deutlich besser und sie zogen nach  einer überzeugenden Leistung  mit 21:10 im Entscheidungssatz in das Finale ein. Dort trafen sie auf das zweite deutsche Mixed Käsbauer/Herttrich, das sich ebenfalls gegen ein britisches Team bis ins Endspiel vorgearbeitet hatte. Gegen die beiden jungen Bayern spielten Fuchs und Michels dann ihre ganze Routine aus und holten sich bei ihrem ersten Start in Bulgarien mit 21:9/21:13 souverän den Titel vor ihren Landsleuten.

Für Fuchs und Michels stehen nach diesem erfolgreichen Auftakt im Oktober und November noch vier absolute Großereignisse an. Nach dem Länderspiel gegen die Badminton-Supermacht China am kommenden Donnerstag in Dessau gehen sie in der nächsten Woche bei den Danish Open, einem Turnier der höchsten Kategorie, in Kopenhagen an den Start. Im Abstand von einer Woche folgen dann mit den French Open ein Superseries Turnier in Paris und schließlich das höchstdotierte deutsche Turnier, die Bitburger Open in Saarbrücken.

Das Bild zeigt Michael Fuchs und Birgit Michels bei der Siegerehrung in Sofia zusammen mit Peter Käsbauer und Isabell Herttrich sowie dem Präsidenten des bulgarischen Badmintonverbandes.