Adria Youth International, Porec (Kroatien)

Auf Einladung des Bayerischen Badmintonverbands durften drei Nachwuchsakteure aus Marktheidenfeld am letzten Wochenende an einem internationalen Badmintonturnier im kroatischen Porec teilnehmen. In dessen Verlauf konnte jeder der Brüder Jonas und Steffen Grün einen Titel mit nach Hause nehmen.

Steffen Grün hatte das Pech in seiner ersten Spielrunde im Jungeneinzel U13 mit Balasz Papai (Ungarn) auf einen der späteren Finalisten zu treffen und nach einer deutlichen Niederlage auszuscheiden. Vielversprechender verlief das Jungendoppel U13, in welchem er mit seinem russischen Partner Ivan Kucheriavih nach klaren Siegen über zwei kroatische Doppel erst im Halbfinale von Gargov/Palaboyov (Bulgarien) gestoppt werden konnte und Rang drei erreichte. Im gemischten Doppel trat er mit seiner Partnerin Jessica Tatar (TSV Lauf) an. Als ungesetze Paarung gelang ihnen das Kunststück auch die wesentlich höher eingeschätzten Gegner aus Ungarn und Kroatien klar zu dominieren und ins Finale einzuziehen. Hier setzten sie Ihren Siegeszug fort und sicherten sich mit einem 21:13 und 21:16 über Gnalian/Weigert (Deutschland) den Turniersieg.

Im Jungeneinzel U15 konnte sich Jonas Grün in der Qualifikation noch gegen seine Widersacher behaupten und in die Hauptrunde einziehen. Hier endete diese Disziplin für ihn mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger Dimitar Yanakiev (Bulgarien). Im gemischten Doppel mit Nadine Reiter (Österreich) ereilte ihn das gleiche Schicksal. Gleich in der ersten Runde verloren sie gegen die späteren Gewinner Muhri/Hochmeir (Österreich). Völlig entgegengesetzt entwickelte sich der Turnierverlauf im Doppel U15 mit seinem Partner Patrick Scheiel (PTSV Rosenheim). Nach einem etwas engeren Sieg im Viertelfinale gegen das gesetze Doppel Jagar/Kraljic aus Ungarn erreichten Sie ungefährdet das Finale, um dort mit einem 21:11 und 21:17 gegen die Kroaten Belas/Doko den Turniersieg einzufahren.

Hannes Gerberich zeigte sich in der Qualifikation der Altersklasse U17 in hervorragender Verfassung und konnte alle seine Gruppenspiele für sich entscheiden. Am zweiten Wettkampftag stand er dann dem am stärksten eingeschätzten Ungarn Miklos Perenyi gegenüber, den er in beeindruckender Weise mit 21:17 und 21:11 schlagen konnte. Im Halbfinale musste er dann leider Daniel Nikolov (Bulgarien) den Vortritt lassen und beendete die Einzeldisziplin auf dem dritten Rang. Im Doppel erwischte er mit Noah Gnalian (TuS Geretsried) keinen so guten Start und schied bereits in der ersten Runde in einem sehr engen Spiel gegen Froehlich/Herman (Österreich) in drei Sätzen mit 21:19, 19:21 und 20:22 aus.
Alle drei Spieler wussten durch Ihre Leistungen und Ehrgeiz die mitgereisten Kadertrainer zu beeindrucken.

Steffen, Jonas und Hannes
Steffen, Jonas und Hannes