Bayerische Meisterschaft in Neumarkt

Der TVM trat mit sieben Athleten auf der stark besetzten bayerischen Einzelmeisterschaft in Neumarkt an.

In der ersten Runde erkämpfte sich Amelie in U13 mit ihrem Doppelpartner den ersten Satz knapp mit 24-22. Leider hat im zweiten Satz das Quäntchen Glück gefehlt und sie mussten ihn ebenso knapp mit 18-21 abgeben. Der Gegner fand dann besser ins Spiel und sicherte sich auch Satz drei mit 16-21.

Arina holte sich ihr Auftaktmatch im U15 Einzel mit einem kleinem Wackler im zweiten Satz am Ende deutlich mit 21-10, 17-21 und 21-9. In Runde zwei traf sie dann auf die an Eins gesetzte bayerische Spitzenathletin und spätere Gewinnerin dieser Altersklasse. Hier war leider nichts zu holen.

Aaron starte stark im U17 Einzel und holte sich Satz eins deutlich mit 21-12. In Satz zwei schlichen sich dann leichte Fehler und Unkonzentriertheit ins Spiel ein, 13-21 für den Gegner. Im dritten Satz konnte sich keiner absetzen, am Ende musste sich Aaron allerdings doch mit 19-21 geschlagen geben. Schade, hier wäre durchaus ein Sieg drin gewesen. Matthias: “Im Doppel mit Julius haben sich die beiden gar nicht so schlecht verkauft, die Gegner waren am Ende aber einfach doch zu gut.” Ergebnis: 15-21 und 18-21.

Nils und Felix traten in der sehr stark, teils mit Regionalligaspielern besetzten U19 Konkurrenz an. Nils konnte sein Auftaktspiel im Einzel knapp mit 21-18 und 21-19 für sich verbuchen und trat in Runde zwei gegen den selben Gegner auf dem selben Feld wie im Vorjahr an. Leider auch wieder mit dem selben Ausgang, auch wenn Nils dieses Mal etwas mehr Punkte erzielen konnte. Bei Felix war an dem Tag der Wurm drin und er konnte kein Auftaktmatch für sich entscheiden. Im Doppel mit Nils ging es jedoch knapp zu: “Es war irgendwie ein etwas schmutziges Spiel vom Gegner mit fiesen Aufschlägen. Die beiden haben sich aber im zweiten Satz nochmal gut reingekämpft.”, so der Kommentar von Matthias (13-21 und 18-21).

Anja und Esther traten in U17 in allen drei Disziplinen an. Beide kamen im Einzel bis ins Halbfinale und standen am Ende gemeinsam als Dritte auf dem Podest.

Matthias: “Esther konnte im ersten Satz des Halbfinales gegen die an Eins gesetzte bayerische Spitzenathletin dem ungewohnt hohen Tempo ihrer Gegnerin nichts entgegensetzen und gab den Satz mit 7-21 klar ab. Im zweiten Satz konnte sie aber über weite Strecken des Spiels das Tempo mitgehen und zeigte, dass sie hier durchaus mit den Topspielern mithalten kann. Sie konnte sich deutlich steigern und starke 14 Punkte gegen die spätere Siegerin erkämpfen, soviel wie keine ihrer anderen Gegnerinnen.”

Anja musste im Einzel nach einem leichtem Auftaktmatch im Viertel- und im Halbfinale über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Im Viertelfinale holte sie sich den ersten Satz mit 21-18, lag im zweiten Satz dafür mit 14-20 zurück. Nach einer starken Aufholjagd konnte sich Anja nochmal den Ausgleich auf 20-20 erkämpfen, musste den Satz dann aber doch denkbar knapp mit 20-22 abgeben. Mit dem Rückenwind dieser Aufholjagd starte Anja dann in den dritten Satz, konnte sich absetzen und mit 21-13 den Sieg holen.

Im Halbfinale lief es genau umgekehrt. Nachdem Anja den ersten Satz denkbar knapp mit 20-22 abgeben musste, holte sie sich den zweiten souverän mit 21-13. Dann war allerdings die Luft etwas raus und die Waden dicht und ihre stark aufspielende Gegnerin, die zuvor ihrerseits die an zwei gesetzte Mitfavoritin überraschenderweise ausschalten konnte, gewann den dritten Satz mit 21-10.

Im Doppel standen sich Anja und Esther mit ihren jeweiligen Partnern im Finale gegenüber und lieferten ein für die Zuschauer spannendes Drei-Satz-Finale ab. Am Ende triumphierte Anja mit 17-21, 21-17 und 21-17. Gold für Anja, Silber für Esther.

Matthias: “Im Finale starteten Esther/Rania stark und ließen Anja/Jule nicht ins Spiel kommen und konnten sich so den ersten Satz mit 21-17 sichern. Sowohl im zweiten und dritten Satz starteten allerdings Anja und Jule sehr gut und konnten jeweils mit 11-3 und 11-4 Punkten Vorsprung in die Trinkpause gehen. Nach starker kämpferischer Leistung konnten Esther und Rania einen 19-11 Rückstand noch auf 19-17 aufholen, allerdings leider die Konzentration nicht bis zum Satzende hochhalten, sodass der zweite Satz zu 17 verloren ging. Auch im dritten Satz kämpften sie sich nochmal stark heran bis zum Ausgleich auf 16-16. Allerdings sollte auch hier in der Endphase nicht das Glück auf ihrer Seite sein und mit vier leichten Fehlern ging der dritte Satz ebenfalls mit 17-21 an Anja und Jule.”

Anja schaffte es auch im Mixed mit ihrem Partner bis ins Halbfinale und damit aufs Podest. Mit zwei dritten Plätzen und einer Goldmedaille war Anja damit die erfolgreichste Teilnehmerin für Marktheidenfeld. Herzlichen Glückwunsch! 

Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Turnier. Besonders erwähnenswert war auch wieder der Zusammenhalt der unterfränkischen Kids aus Bad Kissingen, Bad Kön, Zellingen, Ochsenfurt und Aschaffenburg: das gegenseitige Anfeuern, Mitfiebern und Coachen am Feld, das gemeinsame Pizzaessen, das Übernachten und auch das Frühstück im Hotel haben zu der ganz besonderen Atmosphäre am vergangenen Wochenende beigetragen.