Bayerische Einzelmeisterschaft S/J 2010, München

Jonas Grün, U13 BayEM
Jonas Grün, U13 BayEM

Bei den bayerischen Schüler- und Jugendmeisterschaften in München stellte der Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld einmal mehr unter Beweis, dass er den Vergleich mit der traditionell sehr spielstarken Konkurrenz aus dem südbayerischen Raum nicht scheuen muss.

Vor allem in den unteren Altersklassen setzten die „jungen Wilden“ mehrere Ausrufezeichen, allen voran Jonas Grün mit dem Sieg im Einzel und Theresa Redelbach, die den Doppelwettbewerb für sich entscheiden konnte.

Die beiden jüngsten Teilnehmer des TVM, Steffen Grün und Joshua Redelbach, demonstrierten ihren mitgereisten Betreuern eindrucksvoll, dass sie ihr Spielniveau gegenüber den unterfränkischen Titelkämpfen  noch einmal steigern konnten. Während J. Redelbach bei seinem vorletzten Start in der Altersklasse U11 auf einem beachtlichen 5. Platz landete und sich gegen den späteren Sieger achtbar aus der Affäre zog, verpasste Steffen Grün nur denkbar knapp den Titel und damit einen möglichen Zweifacherfolg der beiden Grün-Brüder. Nachdem er auf dem Weg ins Endspiel den an Nummer zwei gesetzten Jonas Braun (TSV Neuhausen-Nymphenburg) mit 21:15 und 21:9 eindrucksvoll aus dem Turnier geworfen hatte, lieferte er sich mit Samuel Gnalian (TuS Geretsried) ein mitreißendes Finale ohne Happy End, denn beim Stand von 20:16 im Entscheidungssatz vergab er vier Matchbälle und verlor das Match äußerst unglücklich mit 22:20/9:21/22:24. Nach der verständlichen Enttäuschung über den verpassten Titel unmittelbar nach dem Duell konnte sich das zehnjährige Marktheidenfelder Talent aber schon bald über die tolle Vizemeisterschaft freuen.

Die größten Erfolge durften dieses Mal in der Altersklasse U13 gefeiert werden. Als Nummer drei der Setzliste angereist, deutete Jonas Grün schon bei seinen ersten souveränen Auftritten an, dass mit ihm zu rechnen sein würde. Das bekamen im Viertelfinale sein Doppelpartner Lukas Zentgraf (TV Laufach) mit 21:12 und 21:8 sowie im Halbfinale der favorisierte Alexander Sapp (TSV Neuhausen-Nymphenburg) mit 21:15 und 22:20 zu spüren. Im Finale erspielte er sich dann seinen bisher größten Erfolg, als es ihm zum ersten Mal gelang, Tim Fischer vom TSV Freystadt in die Knie zu zwingen, und dies mit 21:18 und 21:15 recht deutlich. Am zweiten Tag zog er in der Doppelkonkurrenz mit seinem Partner Lukas Zentgraf noch einmal ins Finale ein. Allerdings mussten sich die beiden Julian Edhofer und Roman Okine (TSV Neuhausen-Nymphenburg) nach einer packenden Auseinandersetzung mit 17:21/23:21/17:21 geschlagen geben.

Die gleichaltrige Teamkollegin Theresa Redelbach erfüllte ihre eigenen Erwartungen schon während des Einzelwettbewerbs, als sie sich nach überzeugenden Leistungen erst im Halbfinale Pia Becher (PTSV Rosenheim) mit 13:21/18:21 geschlagen geben musste. Noch besser lief es für sie im Doppel, das sie erneut mit Vanessa Seele (BC Bayreuth) bestritt. Ohne einen Satzverlust marschierte das Duo durch das Turnier und holte sich ganz souverän den Sieg.

In der Altersklasse U15 wurde der TVM durch Hannes Gerberich und Eva Redelbach vertreten. Beide erreichten im Einzel das Viertelfinale und mit ihren Mixedpartnern sogar das Halbfinale. An der Seite von Simi Pal (TuS Geretsried) gelang Gerberich am zweiten Turniertag noch einmal der Einzug ins Halbfinale und damit zum zweiten Mal Rang drei.

Mit wechselndem Erfolg agierten die vier in der Altersklasse U17 angetretenen Marktheidenfelder. Tim Specht beendete die Einzelkonkurrenz nach einer knappen Dreisatz-Niederlage im Viertelfinale. Mit Amelie Specht musste er schon in Runde eins den späteren Siegern den Vortritt lassen, im Doppel dagegen beendete er das Turnier mit Vereinskollege Heiko Piehl erst im Halbfinale. Dieser zeigte in seinem Einzel gegen den Dillinger Michael Pollner eine starke Leistung und war bei seiner 18:21 und 18:21 Niederlage nicht weit vom Einzug ins Viertelfinale entfernt. Im Mixed musste er sich wie auch der dritte Marktheidenfelder in dieser Altersklasse, Julian Burkhart, schon in Runde eins aus dem Turnier verabschieden. Wie Amelie Specht verlor Burkhart zudem sein Auftakteinzel recht unglücklich.

Wer von den teilnehmenden Marktheidenfeldern neben dem pausierenden Fabian Specht die bayerischen Farben bei der südostdeutschen Meisterschaft vertreten darf, erfahren die Hoffnungsträger des TVM in den nächsten Tagen.